Veteranentag am 15.06.

Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.679
Da dürfen wir, die Bevölkerung, gespannt sein wie das umgesetzt und mit Leben gefüllt wird.

Beispiele wie es gehen kann gibt es ja in vielen Ländern.
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.273


Ich hoffe inständig, es wird gut genutzt und vor allem hoffe ich, dass diejenigen, welche ihr Leben und/oder Ihre Gesundheit geopfert haben für dieses Land, entsprechend gewürdigt werden.
Man kann Ihnen nicht genug danken für Ihren Dienst.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.616
Lachhaft, dieses Datum zu wählen... es sollte beim 27.04 bleiben.
Das hat so 3.-Oktober-Schwingungen...

Erklärung: am 15.06. wurde das erste Veteranenabzeichen verliehen, das man selbst beantragen muss und dann kommt das in einem tollen Briefumschlag, einer noch tolleren Plastikdose und mit wenigen warmen Worten zu Dir nach Haus. Die Gelegenheit, Sammel-Zeremonien abzuhalten, hat man leider verstreichen lassen.

1714032724999.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.004
Das hat so 3.-Oktober-Schwingungen...

Erklärung: am 15.06. wurde das erste Veteranenabzeichen verliehen, das man selbst beantragen muss und dann kommt das in einem tollen Briefumschlag, einer noch tolleren Plastikdose und mit wenigen warmen Worten zu Dir nach Haus. Die Gelegenheit, Sammel-Zeremonien abzuhalten, hat man leider verstreichen lassen.

Anhang anzeigen 255185
Ist das so was, wie es nach dem WK1 auch gab, ala ich war dabei?
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.616
Ist das so was, wie es nach dem WK1 auch gab, ala ich war dabei?
Beantragen darf es jeder, der nicht unehrenhaft aus dem Wehrdienst ausgeschieden ist, wenn ich es recht erinnere. Also mindestens Grundwehrdienst von bis zu einem Tag geleistet (zB bei der Eingangsuntersuchung ausgemustert worden :))

Wikipedia meint: Veteranin oder Veteran der Bundeswehr ist, wer als Soldatin oder Soldat der Bundeswehr im aktiven Dienst steht oder aus diesem Dienstverhältnis ehrenhaft ausgeschieden ist, also den Dienstgrad nicht verloren hat.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.679
Ob das so stimmt?
Grundwehrdienst geleistet haben, aber doch bestimmt nicht nur einen Tag.
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
217
Das Veteranen-sein ist allgemein auch... kompliziert.

Wie o.g. sind Veteranen, alle die nicht unehrenhaft entlassen wurden und mind. 1 Tag Dienst verrichtet haben.
Einsatzveteranen kenne ich auch genug. Viele davon waren auch oft und gerne, gibt nämlich ordentlich Kohle für. Dafür dann 3 Monate im klimatisierten Container hocken und den normalen Tagdienst verrichten? Wieso nicht.

Soldaten die wirklich in heiklen Gefechten waren und diese bestritten haben, werden sich über so einen Tag eher weniger freuen. Die brauchen/wollen solch Anerkennung im Regelfall nicht.

Ich wage zu behaupten, dass ein täglicher Dienstweg im Auto gefährlicher ist als ein Tag im Camp...
Ich persönlich sehe hier keinen Wert an solch einem Tag.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
414
Oben