Walther PDP FS Pro SD V2 5.1 was mach ich mit dem Stummel?

Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.918
👍🏻👍🏻Danke! Diese Sicherheitsregel Nr. 2 finde ich gut. Kannst Du alle Sicherheitsregeln dieses „Regelbuchs“ mal hier reinsetzen bitte? Wäre echt klasse und ein Lerngewinn.
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
671
Die... Sollte eigentlich jeder von uns im Schlaf beherrschen?

Die Sicherheitsregeln

1) Jede Waffe ist geladen. (Keine Zusätze. Keine Einschränkungen.)

2) Die Mündung überstreicht nur das, was ich auch beschießen will.

3) Der Finger berührt erst dann den Abzug, wenn ich die Entscheidung zum Schuss getroffen habe.

4) Ich kenne mein Ziel und achte auf das, was dahinter ist.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.918
Die Cooper Regeln kenne ich. Der Begriff „überstreichen“ war mir in dem Kontext neu und deshalb habe ich gefragt. Die Regel 3 lautet ja Never point a weapon at anything you do not intend to shoot
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
671
Ich meine, das die Übersetzung in dem Fall etwas holprig ist. Ich würd's auch eher "Ziele nie auf etwas das du nicht beschiessen möchtest" nennen.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.970
Wichtig ist doch nur das der Inhalt selbstverständlich sein sollte. Ich habe die Cooper Regeln erst gelernt als ich mich zu dem Kurs angemeldet habe. Also 1/2 Jahr zuvor.

Ich kenne aber genug Jäger die laden und entladen Ihr Gewehr mit Mündung in den Himmel.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.674
Gewehr ist keine KW.
Wenn ich meine KW nach links oben richte muss ich da ganz alleine auf der Schützen Linie stehen.
Deswegen sind Cross draw Holster auch meist auf der Range verboten.
Was man alleine für sich macht ist mir egal.
Aber wenn ich auf einem Stand bin mit 10 Bahnen gehört die Mündung der KW nach unten wenn man manipuliert oder in den Koffer legt. Nach vorne beim Schuss .
Schau mal auf den Boden wieviele Schüsse sich da “gelöst “ haben.
Ich will gar nicht besserwisserisch klugscheissen🥃.
Alleine mit der Waffe vorne kann man das so machen. Sowie da mehrere stehen geht das nicht.
Safe shooting ☝️😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.679
Er hat schon recht. Man bestreicht auch nicht den Nachbarn sondern dreht die Wumme seitwärts in der Schussposition und klappt etwas hoch. Sinn ist, im Sichtfeld das Magazin zu wechseln.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.970
Googel mal working space
Das hat auch was mit dem vier Augen Prinzip zu tun.
Das ist der beste Winkel um Patronenlager und Magazinschacht durch eine zweite Person zu überprüfen. Der Trainer ist nicht dieser, aber auch ua in der Schweiz ausgebildet.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.918
Naja - eine 9mm ist einfach zu schwach, um ausreichend Gasdruck zu produzieren, der wiederum den Kommentator "befeuert".

Ist im IPSC-Bereich schon länger bekannt, dass Comps erst mit stärkeren Laborierenden gut funktionieren.


D.
Du meinst den Gasdruck der nach oben wirkt um dem Hochschlagen entgegenzuwirken? Dieser Gasdruck muss stark genug sein? Aber warum konstruiert man den Kompensator für eine 9mm apart dann nicht einfach so dass er alles nur nach oben ablenkt, statt wie dieses Modell in alle Richtungen? Hätte man dann genug Gasdruck?

Was ich auch nicht verstehe, vielleicht kann es mir einer erklären:

Das Teil konnte ich noch nicht richtig testen. Zerst habe ich 15 Schuss Geco Kaufpatronen verschossen, die haben funktioniert.
Dann meine 115gr 340ms wiedergeladenen die in meiner SIGP210 einwandfrei funktionieren, da ging nichts. Jede zweite Patrone musste einzelnd repetiet werden.

Ich will da keine voreiligen Schlüße ziehen und deshalb kann ich noch nichts genaues zum Schussverhalten sagen. Melde mich die Tage.
Die Geco 9mm Para Mun liegt doch sämtlicher bei irgendwas um die 340 m/s. Wieso stört der Kompensator hier das Repetieren? Er ist ja auch nicht am Schlitten befestigt, wie man ja auf dem Foto sehen kann.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.970
Nein Nix Verband, hier ging es um Verteidigungsschießen nach internationalen Spielregeln.
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
765
...Wieso stört der Kompensator hier das Repetieren? Er ist ja auch nicht am Schlitten befestigt, wie man ja auf dem Foto sehen kann.
Der Kompensator soll den Rückstoß verringern.
Das kann bei einer Waffe, deren Funktion beim automatischen Repetieren auf dem Rückstoß beruht ( Rückstoßlader) zu Fehlfunktionen führen.
Vielleicht mit einer schwächeren Schließfeder versuchen.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.970
@Grandelklau , die Löcher im Kompensator haben nicht immer den Einfluß den man sich erhofft. Meine S202 mit Stalon hat verschraubbare Löcher. Drehe ich nach unten zu ist der Hochschlag mehr wie wenn nach allen seiten offen
Du solltest vermeiden, einige der dort gelehrten Dinge (links oben) auf einem normalen Schießstand anzuwenden.
Das ist gefährlicher Unfug.
Mein Gott, ich habe schon gleich zu Anfang gesagt das jeder Schiessstand seine eigenen Regeln hat und ich habe nicht behauptet das ich es so mache. Warum müssen im scheiß Internet immer alle irgend einen Dorn im Auge des andern sehen. Das ist zum Kotzen. Geht selber Schießen oder macht was anderes, wegen mir Stricken oder Malhefte ausfüülen!
Ist doch war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
76.004
Auf dem Stand kann man, wenn man das unbedingt braucht auch eine Kompensator montieren. Im Busch haben die Dinger nix verloren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
574
Oben