Wechsel Kurzwaffe CZ75 oder Revolver auf Walther PDP?

Registriert
25 Jul 2012
Beiträge
445
Hallo, bin am überlegen mir eine etwas moderner Kurzwaffe zuzulegen. Infrage käme ein Walther PDP Pro oder eine Springfield Echelon. Am liebsten mit Reflexvisier geschlossen mit grünen Punkt/Kreis o.ä.
Das Problem ist, das die Behörde sagt ich solle mich von entweder meine CZ75 oder Revolver .357 trennen, damit ich nur 2 Stück besitze.

Die CZ75 ist ne sportliche duotone mit größeren Bedienelementen und Kadett Wechselsystem. Der Revolver ein SW Security Special 4". Eigentlich würde ich gerne beide behalten.

Was tun? bei den alten bleiben oder eine der beiden verkaufen?
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
741
Das bleibt dir selbst überlassen.
Nutzt du die KW wahrscheinlich eher am Stand, oder ?

Die CZ75 hatte ich vor kurzer Zeit bei F Mal in der Hand, ebenfalls die Walther PDP Polymer. Kein Vergleich, die Walther ist deutlich ergonomischer. Lag mir wie angegossen.
Ich denke zwei Pistolen wären für den Gebrauch eher unnötig?
 
Registriert
25 Jul 2012
Beiträge
445
Das bleibt dir selbst überlassen.
Nutzt du die KW wahrscheinlich eher am Stand, oder ?

Die CZ75 hatte ich vor kurzer Zeit bei F Mal in der Hand, ebenfalls die Walther PDP Polymer. Kein Vergleich, die Walther ist deutlich ergonomischer. Lag mir wie angegossen.
Ich denke zwei Pistolen wären für den Gebrauch eher unnötig?
CZ75B ist eher ne Sportliche Variante. Großer Schlittenfanghebel, größer Sicherung, verlängerter Magazinknopf...
Aber nachdem ein Bekannter ein Loch in den Boden geschossen hat, als er die Pistole (war was ähnliches wie die CZ) nach Schussabgabe holstern wollte, bin ich am grübeln, ob was idiotensicheres nicht besser wäre :unsure:
Papier stanzen ist weniger meins. Ab und zu mal. Was mich etwas stört, ist trotzdem das Gefühl etwas gutes und nicht billiges gegen was "günstiges" zu tauschen.
 
Registriert
16 Nov 2023
Beiträge
35
Aber nachdem ein Bekannter ein Loch in den Boden geschossen hat, als er die Pistole (war was ähnliches wie die CZ) nach Schussabgabe holstern wollte, bin ich am grübeln, ob was idiotensicheres nicht besser wäre :unsure:
Damit hast Du die Frage doch beantwortet. Wenn Du ein ungutes Gefühl beim Entspannen Deiner jetzigen Pistole hast und nicht exzessiv die Handhabung trainieren kannst, wirst Du es einer striker fired wie der PDP leichter haben
 
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
380
Hab beide .CZ75 und die PDP ...die CZ ist ne Sportwaffe wie du ja selbst schreibst. Die würd ich net führen wollen im Vergleich zum PDP leichtgewicht.die cz muss schwer sein .Ich mag das beim sportschiessen.aufm 25 meter schieß ICH die CZ etwas präziser .ins schwarze komm ich aber mit beiden.haptik bei der PDP aber unschlagbar mit dem neuem griff.fühlt sich ergonomischer an..sportlich CZ .Wenn nicht sportlich dann PDP.wäre meine Entscheidung. PS.am Loch im Boden war nicht die Waffe schuld😉
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.457
Meine Frau bekommt auch die pdp. Bei der Steelframe könnte ich auch irgendwann schwach werden 🤩
 
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
461
Als Sportschütze hatte ich nach einer P99 ebenfalls eine CZ75. Für den Stand vollkommen i.o., aber für die Jagd würde ich keine führen wollen. Da würde ich eher zur PDP greifen.
Aktuell habe ich eine CZ P10S sowie eine Glock 17. Bin mit beiden sehr zufrieden.

Mit Revolvern kann ich nichts anfangen. Hatte mal nen 6" Target Champion, aber der musste der Glock weichen.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
2.828
Revolver haben keine Ladehemmungen - für den Sportschützen ist das kein Kriterium, für den Nachsuchenführer oder Durchgehschützen sehr wohl.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.943
Meine Frau bekommt auch die pdp. Bei der Steelframe könnte ich auch irgendwann schwach werden 🤩
Hast Du es gut das Deine Frau mit der PDP schießen kann, meine PDP kann meine Frau nicht bedienen. Ihr geht der Verschluß zu schwer. Obwohl sie eigentlich sportlich ist.
Und den Fanghebel bedienen bei zB Störungsbeseitigung und gleichzeitigen ziehen des Verschlusses fällt sogar mir schwer (an jeder Waffe).
Darum bleibt sie bei Revolver.

Der Hochschlag der PDP ist im Vergleich zu meiner P210 gewaltig.

@Waldierfranz Das Thema ist hier doch total oft, die Frage nach der 3. KW.
Wenn Du spass amSchießen hast (davon gehe ich aus) dann melde Dich doch bei einem Verein an und Du solltest nach einem Jahr ein Bedürfnis für weitere 2. KW bekommen.

Ich würde nämlich keine Deiner Waffen für die PDP eintauschen.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.457
Hast Du es gut das Deine Frau mit der PDP schießen kann, meine PDP kann meine Frau nicht bedienen. Ihr geht der Verschluß zu schwer. Obwohl sie eigentlich sportlich ist.
Und den Fanghebel bedienen bei zB Störungsbeseitigung und gleichzeitigen ziehen des Verschlusses fällt sogar mir schwer (an jeder Waffe).
Darum bleibt sie bei Revolver.

Der Hochschlag der PDP ist im Vergleich zu meiner P210 gewaltig.

@Waldierfranz Das Thema ist hier doch total oft, die Frage nach der 3. KW.
Wenn Du spass amSchießen hast (davon gehe ich aus) dann melde Dich doch bei einem Verein an und Du solltest nach einem Jahr ein Bedürfnis für weitere 2. KW bekommen.

Ich würde nämlich keine Deiner Waffen für die PDP eintauschen.
PDP F, da geht nichts schwer. Meine CZ P10c ist dagegen ein Amboss 🤣
 
Registriert
27 Apr 2024
Beiträge
7
Hallo, ich habe vor drei Jahren den Jagdschein gemacht und lese schon länger mit und habe mich jetzt mal registriert um hier was zur PDP beitragen zum können. Nach Erwerb des Jagdscheins habe ich mir ein S&W 686 4“ gekauft. Bin aber damit nie auf dem Stand gewesen. Für‘s Revier war sie mir zu klobig. Hatte sie einmal dabei und das war’s. Mitte Februar hab ich mir dann die PDP Pro OR ohne SD-Gewinde gekauft. Seit dem bin ich einmal die Woche auf dem Stand weil ich so Gefallen am Kurzwaffenschiessen gefunden habe. Mitte März hatte ich nach ca. 400 Schuss mit der Waffe dieses Trefferbild. Ich würde sagen das spricht für die PDP. Wenn ein Anfänger wie ich damit so schießt kann die Pistole nicht so schlecht sein.
IMG_1730.jpeg
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.672
Ich finde, die beste Lösung wäre, alle zu behalten und die PDP zusätzlich. Suche dir einen netten Verein in der Umgebung und werde Sportschütze. Dann kannst du auch noch deutlich mehr als nur 3 KWs haben... 😈
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
53
Besucher gesamt
59
Oben