Wechsel Kurzwaffe CZ75 oder Revolver auf Walther PDP?

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.746
Auch bei beweglicher Kugelfängen gibt es u.U. Mindestentfernungen, die aus deren Zulassung zu entnehmen sind.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
819
Ich habe auch einen solchen Lehrgang gemacht. Wir schossen fast nur DOT Drills. Aber auch Kino, Fallscheibe und auf die DJV Scheiben die liegend auf einen speziellen Geschossfang angebracht waren.

Wir schossen rückwärts liegend und bei Dunkelheit mit Taschenlampe.

Es wurde nur aus dem Holster gearbeitet.
Selbst zum Essen gingen wir mit fertig geladener Waffe. Glock und PDP. Der CZ Schütze musste natürlich immer entspannen und den 1. Schuss im DA setzen.
Wie froh der war als er dann die PDP bekam. Er wollte die sofort kaufen🤪.
Wo in D kann man denn als Zivilist einen Kurs machen, bei dem man mit geladener Knarre zum Essen geht und aus atypischen Positionen mit Taschenlampe schießt? Oder war das im Ausland?
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.576
Wo in D kann man denn als Zivilist einen Kurs machen, bei dem man mit geladener Knarre zum Essen geht und aus atypischen Positionen mit Taschenlampe schießt? Oder war das im Ausland?
Das geht für Zivilisten zB bei 0-500 - wobei das mit dem Essengehen wohl so zu verstehen ist, dass diese Mittagspause in den Kursräumen stattfindet. Liegendschiessen mit Taschenlampen / Störungsbeseitigung im Dunkeln ist bei manchen Kursen mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.945

Hier zB, dafür braucht man nicht ins Ausland.
Warum auch, schießen mit Lampe in der Hand zum Fangschuss ist für Jäger nicht verboten




bei 8:37min kann man die Geschossfangkästen und das böse schießen mit Lampe sehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.576
Da war ich auch. Wer dazu mehr wissen möchte, schreibt mir eine PN mit der Zusicherung, meine Erfahrung keinem Dritten zur Verfügung zu stellen. Öffentlich werde ich mich nicht äußern.
Welche Vertragsstrafe ist vorgesehen ?

@Gelbhansel: ist das in Bad Soden ? Ich kenne den C.B. nicht persönlich, aber von seinem Auftreten her in den Videos scheint er ja eine eher angenehme Sorte Mensch zu sein - ganz im Gegensatz zu manch anderen Ausbildern in diesem Bereich 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.945
Welche Vertragsstrafe ist vorgesehen ?

@Gelbhansel: ist das in Bad Soden ? Ich kenne den C.B. nicht persönlich, aber von seinem Auftreten her in den Videos scheint er ja eine eher angenehme Sorte Mensch zu sein - ganz im Gegensatz zu manch anderen Ausbildern in diesem Bereich 👍
Die Videos 1-5 sind an unterschiedlichen Orten. Einmal Bexbach im Gebäude einer Frank und Moni Filiale und vermutlich in Kamen.
In Bexbach sind definitiv Bausteine aus Kunstoff hinter der Leinwand. Es soll keine Splitter mehr geben.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.746
Jetzt wird es OT: Es geht viel innerhalb des deutschen WaffG. Ein KO- Kriterium ist beispielsweise der Deutschuss. Das bedeutet umgekehrt jeder Schuss muss gezielt sein. Der schnelle gezielte Schuss ist auch unsere Intention, somit sind wir erst mal innerhalb des WaffG. Und nicht "Spray and Prey" oder der "Schnappschuß" aus der Hüfte, die ganz klar dagegen verstoßen. Der Anschlag und die Lichtbedingungen am Stand sind nirgends im WaffG hinterlegt. Und so lange man sich am Stand innerhalb der dort festgelegten Waffentragezonen bewegt, kann man mit Waffe an der Hüfte erst mal überall innerhalb dieser Grenzen hin.

Erst wenn es Richtung Verteidigungsschießen geht, ist das einem definierten Personenkreis vorbehalten. Neben Dienstwaffenträgern und Waffenscheininhabern geht das auch für Pächter und bestellte Jagdaufseher, wenn die eine Bestätigung von ihrer zuständigen Behörde haben. Für "normale" Jäger dagegen erst mal nicht.

So ein Verteidigungstraining muss vorher angemeldet sein und jeder Teilnehmer dabei mit seinen Namen aufgeführt sein werden.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.945
Leider kann man hier nicht normal über das erlebte schreiben ohne dad irgend einer aus der Versenkung kommt und klugsch..muss. Damit meine ich NICHT @Wheelgunner_45ACP
Das zeichnete sich auch im parallel Tröt ab.
Wir liefern uns selber ans Messer wenn hier immer wieder Sachen rechtlich in Frage gestellt werden.

Es ist richtig dad man einen Hinweis geben kann das zB der Schießstand geeignet sein muss.

Es aber von vorn herein in Frage zu stellen finde ich nicht gut. Wmh
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
46
Besucher gesamt
55
Oben