Welche Schrotpatronen auf dem Schießstand?

Registriert
24 Dez 2001
Beiträge
237
Welche Schrotpatronen verwendet Ihr auf dem Trap- u. Skeetstand? Habt Ihr mit bestimmten Firmen schlechte Erfahrungen gemacht?
 
A

anonym

Guest
Bei uns ist ausschliesslich Subsonic zugelassen.
Ich führe ein Rottweil 700 Jagd und
bin damit recht zufrieden.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.560
Also ich schieße Geco Special Trap (28 Gramm) und Special Skeet Streu (24 Gramm). Mit beiden bin ich restlos zufrieden,was dazu geführt hat,dass die Spezial Trap auch zu meiner Frettierpatrone Nr.1 geworden ist.

Schlechte Erfahrungen habe ich mit den S&B-Schrotpatronen gemacht.Insbesondere was die Deckung angeht ließen diese sehr zu wünschen übrig (was aber auch an meiner Flinte liegen kann).

Mit voll-abdeckenden Grüßen

Steve
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.768
Moin,
Trap = Winchester X3 28g
Skeet= GECO Streu 28g
Schießen mit BF Rottweil 650 und SLF Browning gleich gut
Trapper Olli
 
K

Krähenschreck

Guest
Hallo
Schieße hin und wieder mit meiner Doppelflinte ( Bockflinten mögen besser sein,
aber ich liebe meine Querflinte ;-) ) Trap
und laufender Hase. Die Patrone Kettner Sport
28 Gramm ist sehr günstig und schießt gut. Hatte früher immer teure Schrotpatronen, aber die Schußleistung ist bei mir immer die gleiche. (so 10 bis 12 von 15 Tauben)

Waidmannsheil
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.703
Servus zusammen!

Auf unserem BJV-Schießstand (jagdliches Trap) sind leider nur Stahlschrotpatronen zugelassen. Wir verschießen dort eigentlich fast nur Winchester-Munition, und sind damit recht zufrieden. Irgendwann wurde mal ein größerer Posten Gamebore gekauft: kannste vergessen!! Aus 90% der Flinten kamen damit nur miserable Trefferquoten, und wir sind froh, daß wir das Zeug los sind.

Auf anderen Schießständen habe ich allerdings auch schon die S&B Supertrap verschossen, die ich recht gerne mag, da sie sehr gute Ergebnisse bringt. Auch auf der Jagd führe ich sie gerne: auf Ente, Fasan, Taube und Krähe wirkt sie sehr gut, wenn man nicht über 35 Meter weit schießt (sollte man aber auch mit gröberen Schroten nicht tun!!). Die Deckung bringt's einfach.

Tontaubenzerstäubende Grüße,

Winchester
 
Registriert
5 Sep 2001
Beiträge
46
Hallo zusammen!

Ich habe bis jetz fast nur mit den Geco Patronen geschossen, da wir mit denen auch schon beider Ausbildung geschossen haben. War eigentlich immer shr zufrieden. Ich denke auch das diese ein gutes Preis- Leistungsverhältnis haben. Schieße im Moment Winchester Patronen (besonders günstiges Angebot) bin damit auch sehr zufrieden.

Gruß
Dominik
 
Registriert
7 Dez 2001
Beiträge
290
Meist Fiochi Top Trap 2 (mit blauen Plastikhülsen) beim Trap und auf den Kipphasen.

Mit den ganz billigen Patronen hat das mit meiner Winchesterflinte nie richtig funktioniert. WInchester Patronen nimmt sie natürlich auch, aber die sind mir zum ballern zu teuer.

Wegen der zu weiten Bohrung (für den Schiessstand) im unteren Lauf (35/100) fällt mit den Fiochi der Kipphase aber auf 35 Meter nicht um (mit dem Vollchoke oben schon). Nach einigem Suchen und Ausprobieren bin ich jetzt bei Beschiari und Pellagri (schreiben die sich so?) gelandet. Competition 2000 in grauer Schachtel mit grauen Plastikhülsen. Die legt sich der Kipphase brav hin ;-)) Allerdings soll es diese grauen nicht mehr geben sondern nur noch schwarze, sagt Frankonia. Muß mal sehen ob die auch so gut funktionieren wie die grauen, wenn der Vorrat aufgebraucht ist.

24 oder 28 Gramm Vorlage (Blei) haben bei mir noch keinen Unterschied gemacht, will sagen daran hat's wohl nicht gelegen, wenn ich die Wurfscheiben nicht getroffen habe...

Sinnvoll ist wohl, wenn Du von Deiner Patrone gleich genug einkaufst. Die Unterschiede im Schußverhalten sind doch erheblicher als das auf den ersten Blick aussieht.

Gruß Theo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
319
Oben