Wer kennt diesen Vogel?

Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.152
Hier in Schweden sind die Dohlen dabei, sogar die Krähen auszurotten.
Sind überall ausser i meinem Garten. Ich räume dort auf mit einem LR, aber mit den kleinen Rundkugeln in einer Randhülse ohne Pulver drin. Ist eigentlich nur ein Zündsatz und ist leiser als mein Luftgewehr. Nichtmal die Elstern reagieren, so erwischt man ab und zu 2 Stück.
Nennt sich hier Z (Zimmer) Munition. Hab mir vor 40 Jahren einen Schalli fürs KK gebaut. Es war nur das leise Klatschen des Aufschlags zu hören. Heute geht das alles nicht mehr. Ich wohne hier im Zentrum des Dorfes, umringt von Nachbarn und kann nicht riskieren Elstern und Krähen zu schießen. Zu gefährlich für die Nachbarn und für mich, falls mich einer anscheißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.430
Nennt sich hier Z (Zimmer) Munition. Hab mir vor 40 Jahren einen Schalli fürs KK gebaut. Es war nur das leise Klatschen des Aufschlags zu hören. Heute geht das alles nicht mehr. Ich wohne hier im Zentrum des Dorfes, umringt von Nachbarn und kann nicht riskieren Elstern und Krähen zu schießen. Zu gefährlich für die Nachbarn und für mich, falls mich einer anscheißt.
Zimmer Munition ist was Anderes. Die hat lange Hülsen aber fast kein Pulver drin. Und viel lauter. Meine Hülsen sehen genau aus wie Zündhütchen von Schrotpatronen. Nur anderer Durchmesser natürlich. Auch ohne Sxhalldämpfer hört es sich als wenn man in die Hände klatscht. Und einen Meter innerhalb des Fensters höhrt man draussen garnichts. Meine Nachbarn sitzen in der Sonne und trinken Kaffe und niemand sieht oder höhrt etwas. Ich habe einen Nachbarn neben mir und zwei über die Strasse.
Einen Kommentar hatte ich noch nie die letzten40 Jahre.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.152
Ok, bei Flobert bin ich raus, damit hatte ich noch nie was zu tun. Die .22 lfb hat, nach meiner Kenntnis, in der Zimmer-Variante ebenfalls kein Pulver drin. Deshalb kam ich drauf. Habe damit in meiner Jugend Karnickel gejagd. Das sogar bis auf etwa 50 m Entfernung. Ich wohne im Talkessel des Dorfes, mit ringsherum Häusern in den Hanglagen. Hier schieße ich ganz sicher nicht mit Zimmermun auf Vögel. Mit meinem Luftgewehr würde es gehen. Dazu müssten die Viecher aber auf 15 m herankommen. Den Gefallen tun mir diese schlauen Vögel nicht. Also bleibt es beim guten Vorsatz meinerseits. Sie nisten auch nicht in meinen Bäumen.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.138
Schön auch mal etwas positives über Bambus zu lesen.
ist ja auch eine faszinierende Pflanze. Ich hatte auf mal Phyllostachys (aureosulcata Aureocaulis und Nigra). die hat ich aber entsorgt. Waren mir dann doch zu gefährlich nachdem sie nach ein paar Jahren versucht haben die Rhizomsperre zu unterwandern (HDPE-Folie, 60 cm tief eingegraben). Ich bleibe da lieber bei den Fargesien.

Einzig die Nachbarin regt sich auf weil immer wieder ein paar Blätter zu ihr rüberfallen, aber das macht sie auch wegen den Blütenblättern der Magnolie und den Blättern der Obstbäume. Dabei wohnen wir direkt angrenzend an den Wald, da wirds halt nix mit dem Golfrasen. :ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
456
Oben