Wer könnte versuchen mein FG zu reparieren?

Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.482
Ich besitze ein Minox BV 8x44 Glas.
Leider hat sich auf der rechten Seite eine Linse gelöst, es lässt sich nicht mehr scharf stellen.

Eine Einsendung zu Minox brachte mir leider nur ein Angebot für ein X Active 8x44 zu einem vergünstigten Preis mit dem Kommentar, dass eine Reperatur sich nicht lohnen würde.

Da ich das Glas aber noch nicht verhältnismäßig lange in Gebrauch hatte habe ich von einem Zuschlag abgesehen. Außerdem mache ich mir ein wenig Gedanken was ist wenn ich wieder einen Defekt habe der unwirtschaftlich ist.

Mir ist bewusst, dass es keine hochwertige Optik ist. Ich habe jedoch viel mit dem Glas erlebt und habe es dadurch lieb gewonnen.
Möchte es nicht einfach so in die Tonne hauen.

Vielleicht hat ein Forist die Möglichkeit es mir zu reparieren oder aber mir Tipps zu geben wie es geöffnet wird und auf was ich achten muss?
Es soll selbstverständlich nicht umsonst sein, eine Gegenleistung wird sich sicherlich finden!
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.806
Selbst wirst Du es, nicht zuletzt wegen der Stickstoff-Füllung, so einfach nicht machen können.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.576
Es ist eben tatsächlich ein Wegwerfglas und das Geld dafür war Wegwerfgeld bzw. das berühmte „Lehrgeld“ 👌Wenn es einige Jahre guten Dienst verrichtet hat, hat es doch seine Aufgabe mehr als erfüllt. Diese FG-Modelle sind unter verschiedenen Marken im Handel gewesen und ein Reparatur-Service dafür war herstellerseitig nie vorgesehen. Mein Docter 10x42 noch mit der geschlossenen Brücke war erst wenige Tage alt und die Dioptrienverstellung lief plötzlich leer. Ich bekam umgehend ein Austauschgerät. Wenn Du es doch irgendwo reparieren lassen kannst, wird sich mit Sicherheit bald die nächste Linse lockern. Dann ärgerst Du Dich noch mehr!!!
Dekorativ an die Wand hängen und als Erinnerungsstück aufbewahren wäre mein Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
112
Wenn sogar der Hersteller von einer Reparatur abrät, scheint er selbst seine Produkte als weg-werf-artikel zu sehen, bei denen eine Reparatur sich nicht lohnt.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.701
Wenn sogar der Hersteller von einer Reparatur abrät, scheint er selbst seine Produkte als weg-werf-artikel zu sehen, bei denen eine Reparatur sich nicht lohnt.
Wahrscheinlich einfach umgelabelte Modelle aus Fernost.

#######################

Eine Reparatur ist schnell über dem Kaufpreis eines vergleichbaren Modells. Muss man eben abwägen. Herr Schilling ist gut ausgelastet, die Reparatur kann auch gern mehrere Monate dauern.

So ein "Angebot" habe ich von Bresser auch mal erhalten, dieses war netto (im Endkundengeschäft nicht erlaubt) und brutto lag es über dem Strassenpreis und nur unter UVP. OK, next.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.152
Ich besitze ein Minox BV 8x44 Glas.
Leider hat sich auf der rechten Seite eine Linse gelöst, es lässt sich nicht mehr scharf stellen.

Eine Einsendung zu Minox brachte mir leider nur ein Angebot für ein X Active 8x44 zu einem vergünstigten Preis mit dem Kommentar, dass eine Reperatur sich nicht lohnen würde.

Da ich das Glas aber noch nicht verhältnismäßig lange in Gebrauch hatte habe ich von einem Zuschlag abgesehen. Außerdem mache ich mir ein wenig Gedanken was ist wenn ich wieder einen Defekt habe der unwirtschaftlich ist.

Mir ist bewusst, dass es keine hochwertige Optik ist. Ich habe jedoch viel mit dem Glas erlebt und habe es dadurch lieb gewonnen.
Möchte es nicht einfach so in die Tonne hauen.

Vielleicht hat ein Forist die Möglichkeit es mir zu reparieren oder aber mir Tipps zu geben wie es geöffnet wird und auf was ich achten muss?
Es soll selbstverständlich nicht umsonst sein, eine Gegenleistung wird sich sicherlich finden!
Ich habe Minox bisher als sehr kulant erfahren. Das X Active 8x44 habe ich im Netz für € 259,00 gefunden. Was hat Minox dir denn angeboten? Ich habe seit 9 Jahren ein BV 8x56 in Gebrauch. Habe das mal gegen irgendwas eingetauscht und bin eigentlich zufrieden damit, will aber auch nicht die Borsten am Sack des Keilers zählen können. You get, what you pay for. Wenn es mal kaputt geht, fliegt es in den Müll und ich hole mir ein anderes. Reparieren lassen würde ich es wohl nicht. Wer von uns sollte dir dein Glas für einen sehr schmalen Taler reparieren wollen/können?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
524
Oben