Wie viel Literatur braucht der Jagdwaffen-Enthusiast?

Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.885
ein recht interessantes Buch ist
Selecting and ordering a custom hunting rifle
Herausgeber ist Charlie Sisk, er und die Autoren sind überwiegend amerikanische Büchsenmacher, Phil Shoemaker ist Hunting Guide.

In dem Buch werden die verschiedenen Themen jeweils von Autoren diskutiert die davon wirklich Ahnung haben. Also zB Waffentyp, Verschlussart, Montage, ZFR, Schaft, Lauf, Schlechtwetterwaffen für Alaska, Großkaliberwaffen. Interessant ist auch ein Kapitel, in dem die verschiedenen Repetierersysteme samt aller M98-Derivate diskutiert werden, der Fokus ist immer auf Praxistauglichkeit, Präzision, Robustheit/Vermeidung von Wartungsanfälligkeit. Beim Kapitel Thema ZF-Montage gäbe es ggf. noch mehr zu sagen, aber das Buch soll ja auch nicht erschöpfend sein, sondern eine Orientierung geben.

Das Buch ist für jeden interessant um erstmal herauszufinden, welche verschiedenen Konstruktionsmöglichkeiten es bei Jagdbüchsen gibt. Also „was alles könnte man bestellen/wollen?“. Und dann um für sich selbst klarer zu erkennen und zu entscheiden, was davon hat welche Vor- und Nachteile und am Schluss was davon will ich, und will ich das wirklich? Das ist auch wichtig wenn man eine Neuwaffe/Gebrauchtwaffe kauft und dann Änderungen vornimmt.
 

Anhänge

  • 01524CED-3C70-4539-87B7-427B9D26B0E6.jpeg
    01524CED-3C70-4539-87B7-427B9D26B0E6.jpeg
    818,3 KB · Aufrufe: 14
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn ich alles zusammenrechne Waffen, Wiederladen, Optik, Jagd, Forst, Ausland (oder eigene) dürfte ich auf gut 150 kommen. Geht alles mal in die Papiermühle oder wird (wie ich) zu Asche. Immer sind es nur wenige Bücher, in die man öfter schaut. Macht sich aber so "wissend", wenn man über die Buchrücken streift. Wüsste nicht was ich 2x gelesen hätte, von Rezensionen mal abgesehen.
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.383
Wenn ich alles zusammenrechne Waffen, Wiederladen, Optik, Jagd, Forst, Ausland (oder eigene) dürfte ich auf gut 150 kommen. Geht alles mal in die Papiermühle oder wird (wie ich) zu Asche. Immer sind es nur wenige Bücher, in die man öfter schaut. Macht sich aber so "wissend", wenn man über die Buchrücken streift. Wüsste nicht was ich 2x gelesen hätte, von Rezensionen mal abgesehen.


wie wärs mit dem hier
46702527kn.jpg
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.652
Schon irgendwie ..... ich sage mal komisch , wenn jemand auf den Beitrag eines Users antwortet , der letztes Jahr verstorben ist .
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
450
Oben