Wolf in Deutschland: Fakten-Check, keine Meinungsmache, oder Wolf in den Medien!

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.813
Da geht es aber nicht generell um Wolfsbejagung in Schweden, sondern nur um die Lizenzjagd, die nicht erlaubt ist. Schweden hält an einem Bestand von etwa 400 Exemplaren fest.
guggt ihr hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2024
Beiträge
68
Da geht es aber nicht generell um Wolfsbejagung in Schweden, sondern nur um die Lizenzjagd, die nicht erlaubt ist. Schweden hält an einem Bestand von etwa 400 Exemplaren fest.
guggt ihr hier:

Der andere Punkt ist die Schutzjagd. Und genau die wurde vor kurzem ebenfalls gerichtlich gestoppt.

 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
485
Alles Hinhaltetackticken und Vorwände / Versuche der NGOs damit NICHTS GETAN WIRD und damit es so bleibt wie es ist. Nämlich die Regulierung nicht vorzunehmen.

Anscheinend gibt es hier auch genug die diese Agenda verfolgen…

Meine schwedischen Freunde sagen, es wäre der Regierung nicht unrecht.

Die ganze bla-bla erlaubte Wolfsjagd, welche fast jedes Jahr auf Ansage wieder gerichtlich untersagt oder eingeschränkt wird, hat nur das Ziel bestimmte Wählerstimmen zu ereichen. Prima Sache für jeden Politiker, markige Worte an den Wähler, wir wollten ja, wurden aber leider leider dann vom bösen Gericht gestoppt, wer kann da schon gegen an? ;)

Neben den NGOs sollen auch große Forstunternehmen wie der gigantische und staatliche SVEASKOG große Freunde des Wolfs und große Gegner des Elches sein. :)

Aber was weiss ich schon, ... am Stammtisch der Fernexperten ist es schwer mitzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.976
Meine schwedischen Freunde sagen, es wäre der Regierung nicht unrecht. Die ganze bla-bla erlaubte Wolfsjagd, welche fast jedes Jahr auf Ansage wieder gerichtlich untersagt oder eingeschränkt wird, hat nur das Ziel bestimmte Wählerstimmen zu ereichen ;)

Neben den NGOs sollen auch große Forstunternehmen wie der gigantische und staatliche SVEASKOG große Freunde des Wolfs und große Gegner des Elches sein :)

Aber was weiss ich schon, ... am Stammtisch der Fernexperten ist es schwer mitzuhalten.
Du hast in beiden Punkten Recht und die werden in D auch nicht anders sein. Ich mutmaße, dass die Mehrzahl der Wolfskuschler in Sweden und D. die Ähnliche Wählerschaft darstellen. Die Forstthematik dürfte auch ähnlich sein. Ich wollte nur nicht in diese Richtung abdriften…
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
600
Da geht es aber nicht generell um Wolfsbejagung in Schweden, sondern nur um die Lizenzjagd, die nicht erlaubt ist. Schweden hält an einem Bestand von etwa 400 Exemplaren fest.
guggt ihr hier:
Mitch, Das sind alte Nachrichten aus 2022. Seit ein paar Wochen halten die sich an 170 fest.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
533
Der andere Punkt ist die Schutzjagd. Und genau die wurde vor kurzem ebenfalls gerichtlich gestoppt.
Richtiger ist,daß gerichtlich die Schutzjagd untersagt wurde. Ob sie deshalb auch gestoppt wurde?? Oder "modifiziert" permanent stattfindet?!
Irgendwie schafft es die skandinavische Population ja nicht auf deutsche Höhen.
Wie ist eigentlich der Zuzug aus der russisch-karelischen Population gesichert. Kann mir nicht vorstellen, daß da alles gezäunt ist.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
485
Irgendwie schafft es die skandinavische Population ja nicht auf deutsche Höhen.

Ich würde ja laienhaft denken, daß könnte an der geringen Wilddichte liegen.

Weiter nordwärts bleibt außer Elch und Hase nicht viel Wild für Prädatoren übrig, die nicht fliegen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
21
Die vielen Rentiere sind natürlich kein Wild. Wölfe können das aber nicht unterscheiden, und Mäuse, Lemminge und Polarfüchse machen ja auch satt.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
533
Ich würde ja laienhaft denken, daß könnte an der geringen Wilddichte liegen.
Ich auch. Für den richtigen Norden.
Nördlich von Skane gibt es noch Einiges an Tierhaltung. Und Wild.
Wie zählt man sicher Wölfe wo die großen Wälder beginnen?:unsure:
So bleiben doch noch Fragen offen, auch wenn der Schritt zum Wolfsexperten heutzutage nur noch ein kleiner sein soll. ;)
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.193
Danke an A.c. für den Link. Da bekommt man eine Vorstellung, wie langwierig eine grundsätzliche rechtssichere Änderung im Umgang mit dem Wolf wäre. So die gewollt wäre.
Wir sollten von der Politik nicht zuviel erwarten. Bei einem Nischenthema wie Wolf ist der Druck für große Änderungen zu gering.
Einstweilen wird überlegt, den Schutzstatus zu ändern. Wann diese Überlegungen mit welchem Ergebnis beendet sind...?
Und letztlich hilft man sich wie immer vor Ort.
Darüber wird ein bißchen geschimpft und gezankt...usw.usf.
Da hast du vollkommen Recht. Ich verfolge das Thema schon seit 2009 weil es mich seitdem betrifft. Seit ungefähr dieser Zeit, erzählt mir hauptsächlich die sächsische CDU, vor jeder Wahl, dass sie sich für eine Absenkung des Schutzstatus des Wolfes einsetzen werden. Passiert ist seitdem nix! Nur dummes Geschwätz.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.976
Da hast du vollkommen Recht. Ich verfolge das Thema schon seit 2009 weil es mich seitdem betrifft. Seit ungefähr dieser Zeit, erzählt mir hauptsächlich die sächsische CDU, vor jeder Wahl, dass sie sich für eine Absenkung des Schutzstatus des Wolfes einsetzen werden. Passiert ist seitdem nix! Nur dummes Geschwätz.
Das ist genau so zu verstehen wie das „Positionspapier“. Man möchte sich dafür einsetzten , drüber vielleicht reden. Man sagt nicht, wenn wir (weiter) mitregieren wird das und dies bis dann (Datum) genau so sein. Also Beruhigung von Wählern / Verbandsmitgliedern….

Nur nichts verbindliches äußern…
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
485
Und wer ist dafür verantwortlich? Wohlstandsverwahrloste Gutmenschen aus Deutschland! :mad: Mit jedem Meter Entferung zum Problem wächst die Toleranz. Morgen sind es wieder die Elefanten.
Ich denke, wir sollten unser Alter genießen und aufhören uns die Köpfe über die Probleme der nächsten Generationen zu zerbrechen. Denn nach uns wird die von dir benannte Wohlstandsgeneration Land, Politik und Rechtsprechung bestimmen.

Da hast du vollkommen Recht. Ich verfolge das Thema schon seit 2009 weil es mich seitdem betrifft. Seit ungefähr dieser Zeit, erzählt mir hauptsächlich die sächsische CDU, vor jeder Wahl, dass sie sich für eine Absenkung des Schutzstatus des Wolfes einsetzen werden. Passiert ist seitdem nix! Nur dummes Geschwätz.

Wichtig war doch in Sachsen in den letzten Jahren nur, daß man die Regierungszeit mit den Grünen störungsfrei übersteht. Das nennt sich praktische Politik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
63
Zurzeit aktive Gäste
112
Besucher gesamt
175
Oben