Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
@ Jan
Der Grund für einen Tapered Tang ist die Balance des Messers, man nimmt hinten Gewicht weg um die das geringere Gewicht der Klinge auszutarieren.
Bei so einem Messerchen nicht nötig. BRKT macht ergonomisch ziemlich perfekte Griffe.
 
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
55
Danke für eure Hilfe!
Mal sehen ob ich mich dazu überwinden kann es zu benutzen. Die Schneide ist so fein, damit für ich ungern auf Knochen rum wurschteln.

Noch eine Frage: könnt ihr feststellen, welches Holz hier verarbeitet wurde und was an Stahl verwendet wird von Richard Hehn?
Im Web habe ich herausgefunden, dass er wohl 2002 verstorben ist. Sonst hätte ich mal eine Mail geschrieben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Dann packe es sorgfältig weg und freue dich ab und zu wenn du es aus der Schublade holst. :cool:
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
253
Danke für eure Hilfe!
Mal sehen ob ich mich dazu überwinden kann es zu benutzen. Die Schneide ist so fein, damit für ich ungern auf Knochen rum wurschteln.

Noch eine Frage: könnt ihr feststellen, welches Holz hier verarbeitet wurde und was an Stahl verwendet wird von Richard Hehn?
Im Web habe ich herausgefunden, dass er wohl 2002 verstorben ist. Sonst hätte ich mal eine Mail geschrieben..
Er hat viel ATS34 und später CPM420 und 440 verwendet. Das Holz ist vom Bild her schwer zu beurteilen, könnte Wüsteneisenholz sein, hat er oft verwendet.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Richard Hehn war praktisch einer der erste Messermacher hierzulande, der bevorzugt Pulvermetallurgische Stähle eingesetzt hat.
Der erfordert erheblich mehr Aufwand in der Werkstatt, was sich in den Preisen zeigte.
Hehn war Gründungsmitglied der deutschen Messermacher Gilde.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.524
Noch eine Frage: könnt ihr feststellen, welches Holz hier verarbeitet wurde und was an Stahl verwendet wird von Richard Hehn?
Zum Stahl wurde ja schon was gesagt. Zum Holz: Am ehesten würde ich sagen Wüsteneisenholz. Farblich würde noch Granadillo/Palisander oder Zebrano passen, allerdings ist die Musterung/Faserverlauf etc.. typisch für Brot&Butter-Wüsteneisenholz. Bei den anderen genannten sind die "Linien" (also die Wachstumsringe) i.d.R. im Vergleich wesentlich dicker und die Abstände größer, weil Wüsteneisenholz eben viel langsamer wächst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.135
@ Jan
Der Grund für einen Tapered Tang ist die Balance des Messers, man nimmt hinten Gewicht weg um die das geringere Gewicht der Klinge auszutarieren.
Bei so einem Messerchen nicht nötig. BRKT macht ergonomisch ziemlich perfekte Griffe.
Wo ist denn der Schwerpunkt bei Deinem Messer. Bei meinem BRKT Classic Droppoint ist er hinter dem Erl. Ich würde es optimal finden den Schwerpunkt auf dem Zeigefinger zu haben;)

Gruß
Jan
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Ja, schönes Messer. Aber eben B.Loveless Design und aktuell gibts das nur in D2.
Wer darauf steht bekommt hier ein Loveless Design in CPM S45V und weil du auf Green Canvas stehst.

Der Schwerpunkt liegt beim Mini Aurora etwas entfernt vom Zeigefinger, so 2 cm nach hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2011
Beiträge
75
Das Messerchen ist schön, die Scheide eher zum davonlaufen.
Die Scheide sieht auf dem Foto schlimmer aus als sie tatsächlich ist, stimmt aber, das hätte man deutlich besser lösen können. Dummerweise hat mein Lederhandwerker gerade seine Werkstatt aufgelöst.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.832
Kannst du mal ein paar Daten zum Messer nennen?
Maße, Stahl, Griffmaterial ?
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.073
Eine Art Bunthärtung von Forge Works. Etwas brachialen Optik. Eigentlich nicht mein Beuteschema,aber hat mich irgendwie angemacht.
Böhler n690,mit der Färbung nach dem Härten und dann Stonewash. Klinge 4 mm stark. Durch den weit nach oben gezogenen Flachschliff sehr schneidfreudig. Griff G10.Liegt ausgezeichnet in meiner Hand.

1714383115034522392621166439469.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
135
Besucher gesamt
175
Oben