Marktpreise gebrauchte Zielfernrohre

Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
543
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
543
Ein Zf 6-fach ist auch für mich jagdlich uninteressant. Nicht ohne Grund war mal die häufig genutzte Standartvergrösserung 4-fach...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.541
Ich hab mir mal dies Glas für ein späteres Büchsen-Projekt hingelegt; wird ja nicht schlecht ;)

Docter V6 2-12x50, kompaktes Glas mit sehr schönem schlanken Absehen und Tagesleuchtpunkt.
8 Jahre alt, wenig benutzt, top erhalten, incl Verpackung und Bedienanleitung.

630 Euro, dafür bekommt man nicht mal ein neues Meopta RD...
1714809985559.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
124
Vor kurzem den Schnapper des Jahres gemacht (zumindest für mich)

Kahles Helia CT 2-7x36 im absoluten Top Zustand.

Mit Versand warens keine 80€.

 
Registriert
7 Jul 2019
Beiträge
124
Ich dachte, die sind gesucht und werden mit 600€ aufwärts gehandelt?!
Kann ich dir nicht sagen, hab im Inet kaum was gefunden. In Frankreich eins für 500€. Im Frankonia Katalog waren die neu auch recht teuer verglichen zu den Großen Gläser. Hab auch all die Jahre kaum eins gebraucht gesehn. Mein Hahndrilling freut sich jedenfalls. Vorderring kann verwendet werden ist noch wie neue, Büma hat einen neues Hinterteil bestellt in der korrekten Bauhöhe dann passt die Sache und Sem kann behalten werden wie es sich gehört für so eine alte Waffe
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.076
Ich habe auch noch so ein ZF im Schrank mit SEM Teilen. Das wartet auch auf einen Einsatz auf einer alten Waffe, bei der die Abstände der Basen klein sind. Das ZF wirkt aufgrund des doch recht dicken und langen Objektivs leider etwas unförmig. Optisch ist es natürlich super.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.076
Zeiss Diavari M 3-12x56, späte Generation. Wundert mich, dass das für die 850 € Sofortkauf noch nicht weg ist.

Ich habe derweil noch ein Kahles 3,5-10x50 KXi mit 25,4mm Mittelrohr erstanden. https://www.egun.de/market/item.php?id=19565635 Ich habe letztes Jahr so eins auf meine frisch gekaufte Sauer 90 Avantgarde montiert, weil ich es noch im Schrank liegen hatte.
20231126_112444~2.jpg
Auf dem S90 Stutzen habe ich so ein Zeiss wie das oben verlinkte. Beim Vergleichen habe ich gemerkt, dass die flache Bauhöhe des KXi ohne Schiene und mit dünnem Mittelrog für einen wesentlich besseren Anschlag sorgt, weil der Schaft entsprechend ausgeführt ist. Daher kriegt der Stutzen jetzt auch das KXi drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.580
Ich habe letztes Jahr so eins auf meine neu erstandene Sauer 90 Avantgarde montiert, weil ich es noch im Schrank liegen hatte.
20231126_112444~2.jpg
Sieht sehr gut aus… Sind zwar nur 2,3mm niedriger, aber die Proportionen sind einfach nochmal gelungener !
Mein 50er Z6i passt mir, ich hätte sie aber lieber mit einem 40er 1“ oder diesem Kahles ausgestattet. Wegen DJ-Verwendung und Nachtjagd ohne WB-Vorsatz zog ich damals aber das 2-12fache wegen meiner guten Erfahrungen mit dem 56er Z6 vor.
 

Anhänge

  • IMG_8420.jpeg
    IMG_8420.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.076
Würde das Kahles 4-12x44i dann noch tiefer runter kommen. Das hat auch 25,4 Mittelrohr. Ich habe es für ein Projekt im Auge.

Gruß
Jan

Man müsste eine flachere Montage irgendwie hinkriegen. Am besten mal mit dem Brosch sprechen, ob es Ringe mit noch geringerer Bauhöhe gibt. Mit Standard-EAW wirds schwierig. Wenn das Projekt ein Repetierer mit 90° Öffnungswinkel ist, wird es auch mit dem Kammerstengel problematisch. Beachte jedenfalls auch die Vorgaben, die der Schaft macht. Ich habe z. B. ein Heym Express, die ist so geschäftet, dass mir bei der ein mit Ringen montiertes ZF mit 30mm Mittelrohrdurchmesser zu niedrig ist, ich musste den Kopf immer etwas hochziehen, wenn ich mit geschlossenen Augen angeschlagen habe. Daher habe ichs runter geschmissen und ein Zeiss 3-12x56 mit Innenschiene drauf gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
324
Oben