Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.564
Sehr schick. Kriegt er noch eine Fischhaut?

Ich hab neulich einen schlanken Schaft von nem FN 98er gekauft. Da komme ich auch wieder auf blöde Ideen... So ein 6,5x57 würde da gut rein passen. Oder doch 7x57...😄
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.042
Sehr schick. Kriegt er noch eine Fischhaut?

Ich hab neulich einen schlanken Schaft von nem FN 98er gekauft. Da komme ich auch wieder auf blöde Ideen... So ein 6,5x57 würde da gut rein passen. Oder doch 7x57...😄
Nein, bleibt so 😊👍 habe einige Waffen ohne, mir gefällt es optisch besser und die Funktion der Fischhaut ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen.

Wieso oder ?😳
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.089

ehrlich gesagt, finde ICH nichts an der Waffe, was sie MIR besonders "begehrenswert" erscheinen lässt: ich mag weder den "Safari-Style", noch diese Form der Backe oder die Maserung des Schaftes, die Sicherung ist die horizontale Variante von Frankonia (mit der ich keine guten Erfahrungen gemacht habe) - und der "Kimmen-Block" ist imho einfach Augenkrebs verursachend.
Viel mehr als die derzeit aufgrufene Summe würde ich in dieses Gewehr jedenfalls nicht investieren...
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.960
ehrlich gesagt, finde ICH nichts an der Waffe, was sie MIR besonders "begehrenswert" erscheinen lässt: ich mag weder den "Safari-Style", noch diese Form der Backe oder die Maserung des Schaftes, die Sicherung ist die horizontale Variante von Frankonia (mit der ich keine guten Erfahrungen gemacht habe) - und der "Kimmen-Block" ist imho einfach Augenkrebs verursachend.
Viel mehr als die derzeit aufgrufene Summe würde ich in dieses Gewehr jedenfalls nicht investieren...
Sicherungsflügel auf der linken Seite scheint mir recht praxisnah, da der Daumen gleich dran ist, wenn man den Pistolengriff umgreift. Ich hab sowas aber noch nicht in der Hand gehabt.
Welcher Art waren denn deine Erfahrungen mit der Sicherung von Frankonia?

Guillermo
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.152
Sicherungsflügel auf der linken Seite scheint mir recht praxisnah, da der Daumen gleich dran ist, wenn man den Pistolengriff umgreift. Ich hab sowas aber noch nicht in der Hand gehabt.
Welcher Art waren denn deine Erfahrungen mit der Sicherung von Frankonia?

Guillermo
Bei meiner war diese Sicherung ursprünglich auch verbaut:
je nachdem wie sie der Büma hingefeilt hat laut und kratzig oder leiser, aber dafür nicht sehr zuverlässig in der gesicherten Position verbleibend.
Eine Recknagel Secura ist um Klassen besser.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.540
Rechtsgriffig ist in meinen Augen günstiger - v.a. wenn alle anderen geführten Rep.Büchsen-Systeme ähnliche Sicherungen haben. Da wollt ich dann nicht bei einer Waffe nach links rüber fingern müssen.

Diese Frankonia-Seitensicherung hatte ich mal in rechts an einer Zastava, hat mir aber auch nicht so gefallen. Aber wenn man seitlich braucht, weil der Original Flügel nicht unterm Glas her geht...dann braucht mans.
Nur mit dem Daumen leise bedienen lässt sie sich jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.042
Weil der Platz und auch die Verwendungsmöglichkdit begrenzt ist. Aber ein Schulterschmeichler in 6,5 für die Dämmerungsjagd würde mich noch reizen.
Nur ein Spaß 😉

Ich bin da ein wahrlich schlechter (weil sehr pragmatischer) Ratgeber was Kaliber angeht… nehme das „Mediumkaliber“ was mir gefällt und passe über das Geschoss an.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.089
Sicherungsflügel auf der linken Seite scheint mir recht praxisnah, da der Daumen gleich dran ist, wenn man den Pistolengriff umgreift. Ich hab sowas aber noch nicht in der Hand gehabt.
Welcher Art waren denn deine Erfahrungen mit der Sicherung von Frankonia?

Guillermo

Bei meiner war diese Sicherung ursprünglich auch verbaut:
je nachdem wie sie der Büma hingefeilt hat laut und kratzig oder leiser, aber dafür nicht sehr zuverlässig in der gesicherten Position verbleibend.
...

Das Problem bei meiner war nicht die hintere, sondern die Mittelstellung, die nach einigen (zugegeben ca. 30) Jahren etwas "ausgelutscht" war. Rechts oder links ist eigentlich egal, nur mit Daumen entsichern geht sowieso nur bei einem Teil der Waffen (66S, MS Mod. 1952, Wby Mk V,...). Und links sitzt sie z.B. auch beim Drilling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.564
Nur ein Spaß 😉

Ich bin da ein wahrlich schlechter (weil sehr pragmatischer) Ratgeber was Kaliber angeht… nehme das „Mediumkaliber“ was mir gefällt und passe über das Geschoss an.

Die 6,5x57 wäre da allerdings nicht die beste Wahl. Bin keine WL und möchte es auch nicht werden...😉
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.296
Ich bin gerade dabei mir Teile für ein neues 98er Projekt zusammen zu suchen.
Das Projekt steht ganz am Anfang.
Kaliber sollte 8,5x63 oder 9,3x62 werden.

Ich habe aktuell zwei Basiswaffen im Auge:
1. Frankonia Stutzen (DWM) in 9,3x62
Wenn es mich nicht täuscht, wurde ein DWM Brasilien-System verwendet
2. Ziviler 98er in 8x57 - die Waffennummer konnte ich nicht lesen
(entweder 117xxx oder 127xxx)
Nach dem "roten" Auszieher zu Urteilen wäre 127xxx wahrscheinlicher.
Dann wäre es ein Röll Mauser.
Die Waffennumer habe ich angefragt.

Ich habe noch keine der beiden Waffen in der Hand gehabt. Allein von der Herkunft beider Systeme sollten beide zu gebrauchen sein.

Wie würdet ihr entscheiden? & warum?

wmh aus Ö
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
326
Oben