R 93 Unfall in Bayern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonym

Guest
Stimmt, der zweite Rückruf betr. Plasteverschluss ist schon älter. Es scheinen ja einige den Rückruf nicht mitbekommen zu haben. Bin überrascht... [emoji15]
Verletzungs- und Zerstörungsmuster weisen grosse Ähnlichkeiten auf. Kann ja durchaus sein, dass einige den Rückruf für ihre Waffe verpennt haben. [emoji848]

WH, Ralph


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Zitat von Jagdwechsel:

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Nachdem in diversen sozialen Netzwerken wild über die mögliche Unfallursache spekuliert wird, haben wir von Jagdwechsel - auch wir nutzen jagdlich eine Blaser R93 - mit Blaser gesprochen.


Folgendes können wir allen Blaser Kunden - besonders den R93 Nutzern - berichten;


  • Der schwere Unfall, der sich Anfang Mai im bayrischen Simbach ereignet hat, wird zur Zeit von der zuständigen Polizei untersucht
  • Die Waffe und sämtliche Anbauteile wurde von der Polizei konfisziert und werden nun waffentechnisch untersucht
  • Bis heute hat Blaser leider keine offiziellen Informationen zu diesem Vorfall erhalten, die Daten wurden aber bereit von der zuständigen Behörde angefordert
  • Alle bis dato in manchen Medien und sozialen Netzwerken veröffentichten "eventuellen Unfallursachen" sind daher leider reine Spekulation
  • Der Unfall dürfte sich aber nach jetzigem Wissenstand im Bereich der "Wiederlader" am Schießstand ereignet haben
  • Was das Thema Wiederladen und die R93 betrifft, wurde in einer Reihe von "Gewalttests", welche die Deutsche Versuchs- und Prüfanstalt für Jagd und Sportwaffen e.V. (DEVA) durchgeführt hatte, die R93 mit einem Gasdruck von bis zu 8.000 bar belastet
  • Dies liegt weit über den gesetzlichen Vorgaben. Auch bei diesem massiven Überdruck kam es zu keinen feststellbaren Deformationen des Laufes im Bereich des Patronenlagers. Selbst dann nicht, wenn zuvor die Hülsen der extrem überladenen Patronen manipuliert und damit ein massiver Gasaustritt in das Verschlussgehäuse erzeugt wurde
  • Jede einzelne Büchse R93 wird nach Fertigstellung vom staatlichen Beschussamt nach international gültigen C.I.P. Richtlinien geprüft.

Dieses "Gesamtpaket" garantiert grundsätzlich eine "immer" einwandfrei, wenn korrekt angewendet, funktionierende Schusswaffe.

Wir von Jagdwechsel verwenden in unserer R93 "lediglich" Fabriksmunition - wie wohl auch die große Mehrheit der Jäger, hatten bis dato keine Probleme damit und immer ein wundervolles Weidmannsheil.


Was guten Journalismus ausmacht:



Der Fairniss halber sollten wir Medienunternehmen bei solchen Fällen wie mit Blaser, auch wenn "wilde und reißerische" Stories beim Leser eindeutig besser ankommen, bis zur tatsächlichen und offiziell erhobenen Unfallursache sachlich und objektiv berichten.

Wir von Jagdwechsel tun das hiermit und halten alle unsere Leser gewohnt informativ auf dem laufenden!




Die Jagdwechsel Redaktion

Und hier, etwas weiter vorn auf Seite 2 zu diesem Thema hat Manfred am 23.1.2016 den Unfall vom Mai 2015 in Simbach beschrieben.

Vielleicht kann uns Manfred sagen, ob der in Rede stehende DEVA-Bericht zu diesen Mai 2015-Unfall gehört ?

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
A

anonym

Guest
das war ein untersuchter Unfall, bei dem sich zeigte, dass die Verschlusskammer defekt war, da Halterungen fehlten

http://www.djz.de/waffen-patronen/574-waffen-rueckruf-aktion-der-blaser-r-93


Hier nochmal der DJZ-Artikel, bei dem ich kein Datum erkennen kann mit dem Schlußbericht der DEVA, der ebenfalls ohne Datum zitiert wird.


Es tauchte die Frage auf: Wird hier von einem alten DEVA-Untersuchungsbericht gesprochen ?
Vielleicht kann uns Manfred mitteilen, ob der in Rede stehende DEVA-Bericht (ohne Datumsangabe) einen anderen, schon lange zurück liegenden Unfall beschreibt, oder zum Unfall vom Mai 2015 in Simbach gehört ?

Gibt es vielleicht einen anderen, neueren, aktuellen und vor allem datierten Untersuchungsbericht der DEVA zum Thema ?

Werde mir vornehmen, deswegen bei DJZ und DEVA anzurufen.
Ihr habt völlig recht, es ist ein Unding, einen undatierten Bericht zu zitieren.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.215
Eine Schwenk Montage wir da wohl kaum möglich sein, wegen der geteilten Hülsenbrücke!
Der Hintere Fuß ist schmal und links oben auf dem System angebracht. Der Halter vom Glas ist gekröpft.

Du brauchst aber keine Angst zu haben, der Vordere Fuß ist der, der die größte Belastung beim Schuss aufnimmt.

Gruß Ralf

So sieht die Schwenkmontage aufm Mannlicher-Schönauer aus.....

Anhang anzeigen 32424

Gruß

HWL
 
A

anonym

Guest
Toll, gerade der hintere Fuss:lol:

etwas Eleganter geht auch
(dieses Teil möchte ich NICHT haben, ist Wert mindert, auf nahe NULL)
 
A

anonym

Guest
Das der Artikel von 2006 ist kann hier jeder nachlesen. Wurde auch in diesen Tröt drauf hingewiesen. Schaut weiter oben. Ich hab es selbst gesehen das er von 2006 ist. Da es ja nichts neues zu DIESER Sache gibt kann ich mich nur ausklinken und abwarten ob noch was vernünftiges kommt.
Mir ist klar das es auch andere gute Waffen gibt aber wegen eines nicht bestätigten Zweifels kaufe ich noch keine neue Waffe.
Ich würde dann die R8 nehmen da meine Frau damit gut zurecht kommt. Selbst bleibe ich bei 202 aus Eckernförde. Schönen Abend und allzeit gute Jagd.
 
A

anonym

Guest
Vielen Dank - lbr. Waidgenosse Ralph,

daß Du uns allen
- den Link zum Untersuchungsbericht des Unfalls vom Mai 2015 zum Nachlesen bereit stellst,
- dem Unfall, der für dieses 12 Seiten lange Thema hier der Auslöser war,
- der Unfall bei dem 2 Verriegelungselemente des Geradezugverschlusses einer Blaser Büchse R 93 gebrochen sind und
- der Geradezugverschluß dem Schützen ins Gesicht flog.


Wer lesen kann, der lese:



D.

Lieber Waidgenosse Dietram,

ja, wer lesen kann, der lese und wer sehen kann, der sehe. Im Bericht der DJZ war der Verschluss abgebildet, der im anderen von Dir geposteten Bericht ebenfalls abgebildet war. Somit war es NICHT der Verschluss vom Unfall in Bayern.

Keine der abgebildeten Personen war der Verunfallte von 2015.

Der Bericht, für den Du Dich so überschwenglich bedankt hast, war aus 01/2006. Ein Klick auf die Rubrik "Waffen" hätte Dir das Erscheinungsdatum angezeigt. Mit einem Anruf bei der DJZ blamierst Du Dich nur.

Weiters lag die Waffe im September 2015 ganz sicher nicht bei der DEVA! Somit gab`s auch keine Untersuchung der DEVA.

Es kommt auch kein Bericht mehr.


Gruß

...

Eines kann ich nicht verstehen: Wie kann man im Falle eigener Zweifel hier Seiten posten und dann doch zu geizig sein, seine R93 zu verkaufen? Wie kann man nur derart entscheidungsschwach und inkonsequent sein?

Wenn`s wieder eine Blaser sein soll, dann kauft man sich ein anderes Modell, könnte die Montage wieder verwenden und gut ist`s.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ich bin nicht entscheidungsschwach. Meine Nachforschung hat ergeben das die Waffe geprüft und für sicher befunden wurde (wenn auch schon 2006) Solange nichts anderes rauskommt bleibt sie. Deshalb interessiere ich mich für die
zerbröselten Kanonen. Einen Schützenkamerad ist sein Revolver auseinander gebröselt und er hat wieder einen 686 gekauft, da es an der Munition lag (war zu schwach geladen).
Wenn ich dann lese was hier auch noch für ein Mist verzapft wird...
 
Registriert
29 Jan 2016
Beiträge
2.974
Eines kann ich nicht verstehen: Wie kann man im Falle eigener Zweifel hier Seiten posten und dann doch zu geizig sein, seine R93 zu verkaufen? Wie kann man nur derart entscheidungsschwach und inkonsequent sein?


Hallo Bora,

du musst genau lesen.
Der Hasenklage ist nämlich kein klagender Hase.:p
Der Kerl ist ein Fuchs!:biggrin:
Die ihn zweifelnde Wumme lässt er seine Alte schießen,
während er die sichere Sauer 202 nimmt.:biggrin:
Das muss Liebe sein (fragt sich nur zu wem?) :twisted:
 
A

anonym

Guest
Da hat wohl jemand den Vorlauf vom schwarzgebrannten Zirbengeist nicht abgetrennt. Der Methylalkohol schlägt auf den Visus...

Ignorante.... !
distillate con il tradizionale - altri pinus cembra aromatici

Ein pfiffiger lateinischer Spruch fiel mir dazu leider nicht ein ....

:-D
___
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.069
Allerdings muss man den R93-Besitzern auch ein gerüttet Maß an Schuld geben.

Mittlerweile dürfte auch dem letzten Nutzer bekannt sein, welche Gefahren da lauern.

Wer angesichts dessen seine Waffe immer noch nutzt IST SELBER SCHULD!!!

Die Evolution funktioniert noch immer und sortiert die Dummen, Untauglichen, Unfähigen und Unbelehrbaren aus.

Es ist hier wie immer und überall im Leben: Doofheit wird bestraft. Also volle Zustimmung!
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.215
Toll, gerade der hintere Fuss:lol:

etwas Eleganter geht auch
(dieses Teil möchte ich NICHT haben, ist Wert mindert, auf nahe NULL)

...Gäms jäger hat in Beitrag #155 nach einer Schwenkmontage für den M-S gefragt worden,...

Hast du eine formschönere Schwenkmontage,...Bild bitte.

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
398
Oben