AR Fan-Gruppe

Registriert
4 Jan 2015
Beiträge
42
AR's in .308 haben oftmals eine verstellbare Gasabnahme, also unter Umständen bessere Funktion mit SD. und man hat mehr Möglichkeiten bezüglich Anbauteilen, Optiken, Zweibein etc...
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.122
Mal eine (vielleicht) blöde Frage zwischendurch.
Welchen Vorteil hat eine (beliebige) AR10 in 308 auf der Jagd gegenüber einer Benelli Argo?
Bitte nicht falsch auffassen, ich bin weder "AR-Hasser" noch "Benelli-Fan".
Mich interessiert das einfach nur mal.
(Warum habe ich die Benelli gewählt? Weil die mit der NATO-Zertifizierung, Norm AC / 225 (LG3-SG/1) wirbt und sie auch nach www-Berichten sehr zuverlässig funktioniert.)
Danke für eure Meinung.

Ich führe Jagdlich eine Browning BAR MK3 in 308 mit SD, Lauf gekürzt auf 40-42cm, Gasabnahme ist ab Werk verstellbar. Für mich einfach eine super Drückjagd SLB, handlich, leicht, mehr Schuss als die BAR fast ist ohnehin nicht auf der Jagd erlaubt usw.

Meine "AR10" Waffen wie z.B. die Sig 716 oder die BR10, führe ich hin und wieder mal zum Ansitz, aber nie bei der Drückjagd. Vergleichsweise schwer, metallisch/laut wenn man irgendwo anstößt, optische Erscheinung sorgt für unnötige Kontroversen etc.

Eine Waffe wie die MR308 in 13 Zoll ist sicherlich auch sehr tauglich für die DJ, hatte mal vor jahren mit dem Gedanken gespielt, die Wahl viel aber auf die oben genannte Browning.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.745
Mal eine (vielleicht) blöde Frage zwischendurch.
Welchen Vorteil hat eine (beliebige) AR10 in 308 auf der Jagd gegenüber einer Benelli Argo?
Bitte nicht falsch auffassen, ich bin weder "AR-Hasser" noch "Benelli-Fan".
Mich interessiert das einfach nur mal.
(Warum habe ich die Benelli gewählt? Weil die mit der NATO-Zertifizierung, Norm AC / 225 (LG3-SG/1) wirbt und sie auch nach www-Berichten sehr zuverlässig funktioniert.)
Danke für eure Meinung.
Von Aussehen abgesehen spricht folgendes für ein AR:
- nahezu unbegrenztes Angebot an Aftermarket- Zubehör
- meiner Erfahrung nach mit Abstand das präziseste, was man als SLB kaufen kann

Nachteilig ist das Gewicht
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
818
AR-Systeme sind das Präziseste, was es an Halbautomaten gibt. Es gibt einen enormen Zubehörmarkt, sehr vieles lässt sich anpassen. Schaftlänge, Griffwinkel, Handguard, Abzug, etc. Mit verstellbarer Gasabnahme ist auch die Verwendung eines Schalldämpfers problemlos möglich.
Und auch bzgl. des Gewichts lässt sich mit guter Wahl der Komponenten ein Waffengewicht <3kg realisieren, je nach Kaliber sogar deutlich weniger. Meine 6.5 Grendel wiegt nackt 2,5kg. Leichte AR-10 in .308 oder 6.5CM von manchen Herstellern aus den USA schaffen knapp unter 3kg.

Einziger Nachteil in meinen Augen: nicht überall akzeptiert und auch mit Dämpfer lauter als ein Repetierer.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
818
Apropos: Ich hatte heute den ersten Jagderfolg mit der 6.5mm Grendel. Ein Schmalreh kam auf 20m etwas überraschend aus der Dickung. Wirkung top, kalibergroßer Einschuss tiefblatt, Ausschuss wie ich es von dem Geschoss (123grs ELD-M) auch von der Creedmoor kenne relativ brutal, ca 5cm Durchmesser. Das Tier ging im Knall runter, wollte danach wieder hoch und da ich bei neuer Waffe und neuem Kaliber nichts riskieren wollte, habe ich erneut geschossen, auf den Kopfansatz. Rückblickend unnötig, aber damit war jedenfalls sofort Ruhe. Nur falls jemand das Bild genauer studiert und sich wundert.
Was mich besonders freute, war, dass ich das erste Mal das Zeichnen des Tieres im ZF klar sehen konnte, mit der .308 und, wenn auch weniger, mit der 6.5CM war mir das durch den Rückstoß nicht so gut möglich. Und der sofort mögliche zweite Schuss (wenn auch nicht unbedingt erforderlich) war auch nice-to-have.
 

Anhänge

  • DSC_0607.JPG
    DSC_0607.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 102
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.122
Die Frage bezog sich mehr auf die Jagd bzw. die jagdliche Verwendung als um das Thema AR15 allgemein.

Im Zivilen/Sport Bereich sind die "AR" Systeme sicherlich der Golf oder VW.
Bewährt, zuverlässig, viel Zubehör etc. das beste oder präziseste würde ich so nicht unterschreiben, es gibt z.B. die SIG 556 und 751. Die sind preislich aber sehr ambitioniert.

Aber in einem AR Fan Faden nach dem Sinn einer AR zu fragen, ist einfach eine schlechte Grundlage :LOL:
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.672
Das Thema Präzision ist ja beim AR15 ein ganz anderes, als beim AR10. Warum, wüsste ich gern. Die sind jedenfalls bedeutend schwerer unter 2 geschweige denn 1Moa zu bekommen...
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.122
Ich führe es auf die enorme bewegte Masse zurück, ob das aber zutrifft :unsure:

Es wäre interessant zu wissen was die 308 Win AR Waffen der einzelnen Schützen hier so bringen.
Meine BR10 bleibt stabil unter 1 MOA, ich pendle mich bei 0,5-0,75 MOA ein.
Die Federal Gold Medal machen das problemlos, bei den selbstgeladenen habe ich ewig getestet.

Meine Sig 716 DMR lag um 1 MOA, es wurden aber nur Fabrikpatronen getestet.

Gefühlt kommt in meinem Bekanntenkreis eine AR10 308 auf 10 bis 15 AR15 in 223.
Im Verein sind zwei MR308 unterwegs, in beiden Fällen sind die Schützen aber nicht auf dem Niveau, das man wirklich vergleichen könnte.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.012
Von Aussehen abgesehen spricht folgendes für ein AR:
- nahezu unbegrenztes Angebot an Aftermarket- Zubehör
- meiner Erfahrung nach mit Abstand das präziseste, was man als SLB kaufen kann

Nachteilig ist das Gewicht
Hatte meine MSR10 Hunter noch nicht auf der Jagd dabei, mit dem kleinen Glas fühlt sie sich nur wenig schwerer an, als meine Sako mit dem großen Glas.
Müsste ich evtl mal wiegen.

Der größte Nachteil an der Waffe/Waffentyp sehe ich tatsächlich im fertigladen und entladen.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.672
Das sind natürlich alles die Spitzenmodelle. Die Savage könnte vielleicht auch in dem Bereich liegen, ebenso die Hera 7six2.
Bei den meisten amerikanischen Modellen sieht es aber wohl doch anders aus. Ich glaube, beim Windham waren die froh, unter 2moa zu kommen...
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.893
....hat halt alles seinen Preis. Mich hat die MSR10 nicht überzeugt. Fürs selbe Geld bekämme ich einen schönen Repetierer. Der meine, selbst rel. niedrigen, Ansprüche erfüllt.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.122
Das sind natürlich alles die Spitzenmodelle. Die Savage könnte vielleicht auch in dem Bereich liegen, ebenso die Hera 7six2.
Bei den meisten amerikanischen Modellen sieht es aber wohl doch anders aus. Ich glaube, beim Windham waren die froh, unter 2moa zu kommen...

Windham ist gefühlt am anderen Ende der Preisskala, ja.
DAR, OA, Hera wäre jetzt auch Kandidaten für mich.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
402
Oben