Bachelor Arbeit: Was ist für Sie bei einer Drückjagd wichtig?

Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
258
Gerne mitgemacht, hat von euch schon mal einer den Einsatz eines Höhenretters erlebt?


Ich bin im THW und in unserem Ortsverband haben wir eine Höhenrettungsgruppe (Offiziell übrigens "Rettung aus Höhen und Tiefen")

Da werden alle möglichen Situationen durchgespielt und geübt:

Rettung aus Sessellift/Gondel, vom Funkturm/Fernsehturm oder Gerüst, aus Höhlen oder Rohrsystemen/Kanalisation.

Alles Szenarien, die sich deutlich höher als beim Klettersitz abspielen.
 
Registriert
12 Jan 2016
Beiträge
229
Ich bin im THW und in unserem Ortsverband haben wir eine Höhenrettungsgruppe (Offiziell übrigens "Rettung aus Höhen und Tiefen")

Da werden alle möglichen Situationen durchgespielt und geübt:

Rettung aus Sessellift/Gondel, vom Funkturm/Fernsehturm oder Gerüst, aus Höhlen oder Rohrsystemen/Kanalisation.

Alles Szenarien, die sich deutlich höher als beim Klettersitz abspielen.
Ja Danke , das ist mir bekannt. Ich habe es nur noch nie in Bezug auf Jagd mitbekommen.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.035
Ja Danke , das ist mir bekannt. Ich habe es nur noch nie in Bezug auf Jagd mitbekommen.
Gibt es schon hin und wieder … die BaySF machen das bei uns z.B. als Schulung . Auf jeder DJ mit KS muss auch ein geschulter Höhenretter vor Ort und auf der Einladung genannt werden.

Vereinfachte dargestellt übersteigt der Höhenretter den KS und lässt diesen dann ab.

Gibt sicher Videos dazu, müsste man mal suchen 👍
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.035
@Blaser700/88


Irgendwo habe ich hierzu noch bebilderte Schulungsunterlagen. Müsste ich mal raussuchen.

Persönlich würde ich jedem dazu raten, sich ausgiebig damit zu beschäftigen, wie man das alleine lösen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.234
Vielen herzlichen Dank den bisherigen Teilnehmern,
Schützen sind erheblich mehr beteiligt als Durchgeher und Nachsuchenführer.
War aber zu erwarten.
Also Durchgeher und Nachsuchenführer: bitte noch teilnehmen!!

Bausaujäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
410
Oben