Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
8 Nov 2015
BeitrÀge
1.930
Ja, bin immer noch zufrieden und wĂŒrde wohl wieder eine kaufen. Lediglich ein anderes Kaliber wĂŒrde ich ins Auge fassen, aber in 8x57IRS gab es sie damals noch nicht.
AW: Bergara, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Servus,
wollte eigentlich mir eine gebrauchte BBF zulegen, bin aber durch Zufall auf diese KLB von Bergara aufmerksam geworden und habe seit dem mal ein wenig nachgeforscht. WĂ€re eigentlich eine Alternative zu einer gebrauchten BBF, die GesamtlĂ€nge, die Hahnspannung und das gesamte Erscheinungsbild (Scout) dieser Waffe sagen mir zu! Die GesamtlĂ€nge von unter 90 cm ideal fĂŒr enge Kanzeln, ein paar Erfahrungsberichte zum Thema ZuverlĂ€ssigkeit, zum Beispiel KĂ€lteeinwirkung und welche Munition, Bleifrei, Montagen etc. wĂ€ren nicht schlecht.
Ich brauche eine GEBRAUCHSWAFFE (muss nicht schön sein!!!), dieses Kriterium scheint die Bergara zu erfĂŒllen, also bitte Ruhig noch ein paar Erfahrungsberichte hier einstellen!!!

Wmh. vom DreilÀufer
@DreilÀufer Du schreibst in diesem Thread seit Seite 3 von 2015 mit und kannst dich nach neun Jahren und 250 Seiten immer noch nicht dazu durchringen eine zu kaufen?!
 
Registriert
7 Jun 2018
BeitrÀge
295
Ich hab eine Camo Strata in 308 und die geb ich nicht wieder her! Die Ergonomie der BĂŒchse ist fĂŒr mich ideal, der Schaft schön hoch und passt mir perfekt. Schussleistung unter 1 Moa mit Fabrikmunition (S&B 180 grs TM) und noch besser mit handgeladenen Fox.
Wenn es die Waffe mal mit lĂ€ngerem Lauf gibt, zieht noch eine in 6,5cm bei mir ein. Also klares ja, wĂŒrde ich jederzeit wieder kaufen!
 
Registriert
13 Aug 2023
BeitrÀge
127
Ich hab meine tatsÀchlich verkauft.

Der Grund war, dass ich auf der JUH die Wilderness Sierra in den HĂ€nden hielt und nicht Waffe und zusĂ€tzlichen Tresor kaufen wollte. Deshalb zog die BA 13 TD wieder aus. Ich war allerdings mit ihr zufrieden und konnte von Fuchs bis Rehwild alles sauber damit erlegen und die Waffe fĂŒr Fahrradfahrten ins Revier einfach in meinem Rucksack verstauen.

WĂŒrde die Waffe weiterempfehlen
 
Registriert
30 Jun 2013
BeitrÀge
5.806
Ja, bin immer noch zufrieden und wĂŒrde wohl wieder eine kaufen. Lediglich ein anderes Kaliber wĂŒrde ich ins Auge fassen, aber in 8x57IRS gab es sie damals noch nicht.

@DreilÀufer Du schreibst in diesem Thread seit Seite 3 von 2015 mit und kannst dich nach neun Jahren und 250 Seiten immer noch nicht dazu durchringen eine zu kaufen?!
Moin, moin ich bin seit 2018 Besitzer einer BA in 308 und hatte auch vor einiger Zeit hier erwĂ€hnt, dass ich das SD Gewicht mit Stahlkugeln im Schaft ausgeglichen habe. Die Originale Weaver durch eine Contessa Schiene ersetzte. Halder Schnellwechsel Montage fĂŒr den Gewehrgurt montierte.
Mit LS super zu schießen, aber verkaufen fĂŒr einen akzeptablen Preis unmöglich 😱 :sad:
MfG .
 
Registriert
20 Sep 2010
BeitrÀge
2.884
Also meine subjektive Meinung (Kal.222):
Pro: sehr fĂŒhrig, Schaft liegt mir persönlich gut, ĂŒberarbeiteter Abzug und Recknagel-Schiene sorgen fĂŒr einen sauberen Einzelschuss. Nette Waffe fĂŒr das Niederwildrevier. Nehme sie gerne mit.

Contra. MunitionsfĂŒhlig, SuB streut wie ne Gießkanne, MJ geht, ebenso wie Fox Classic Hunter. Und nichts fĂŒr den Schießstand, wenn es mehr als zwei/drei Schuss sein sollen. (Ja ich weiß, ist ne KLB)

Bin daher am ĂŒberlegen, ob ich zusĂ€tzlich oder stattdessen, noch nen Repetierer (CZ o.Ă€.) in dem Kaliber hole
 
Registriert
12 Mai 2019
BeitrÀge
23
Ich wĂŒrde meine BA 13 in .308 wieder kaufen.
Es hat 4 Munitionssorten gebraucht die richtige bleifreie Munition zu finden.
Barnes TTSX 150 grs war jagdlich brauchbar aber mehr auch nicht, Hornady ETX 165 grs war nicht zu gebrauchen, Hornady ECX 150 grs war eine Katastrophe mit Höhenstreuung von bis zu 8 cm.

Ich bin jetzt bei RWS HIT 165 grs gelandet. Da berĂŒhren sich die Einschusslöcher.
Beim Preis davon kriege ich einen kurzfristigen Anstieg meines MagenÀurepegels, aber sie fliegen leider viel zu gut aus dem Rohr als das ich weiter testen möchte.
 

AnhÀnge

  • 20231208_172843.jpg
    20231208_172843.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 70
  • 20231209_081117_HDR.jpg
    20231209_081117_HDR.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 69
  • 20231208_154341_HDR.jpg
    20231208_154341_HDR.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 63
  • 20231209_153853_HDR.jpg
    20231209_153853_HDR.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 69
Registriert
19 Feb 2007
BeitrÀge
6.698
Es gibt fĂŒr alles Liebhaber und bei allem gibt es Menschen die es ablehnen.
Ich habe ein AR und liebe es, andere wĂŒrden sich so eine Waffe niemals kaufen.
So ist es mit der BA 13 auch.
 
Registriert
12 Mai 2013
BeitrÀge
252
Ich bin jetzt bei RWS HIT 165 grs gelandet. Da berĂŒhren sich die Einschusslöcher.
Beim Preis davon kriege ich einen kurzfristigen Anstieg meines MagenÀurepegels, aber sie fliegen leider viel zu gut aus dem Rohr als das ich weiter testen möchte.
Wie geht es Dir mit der Entwertung beim RWS HIT?
 
Registriert
12 Mai 2019
BeitrÀge
23
Ich habe bislang noch nichts damit erlegt und kann daher noch nichts zu berichten.

Meine gelesen zu habe es wÀre ein umgelabeltes TTSX. Da war ich (bis auf die PrÀzision bei meiner BA 13) zufrieden.
 
Registriert
8 Dez 2019
BeitrÀge
867
WĂŒrde ich wieder kaufen, wenn meine 300aac den Löffel abgibt. Schießt sehr prĂ€zise mit SuB TXRG und CX. Ich wĂŒrde sie beim Chamer HĂ€ndler mit Schussbild kaufen, um kein Risiko einzugehen. Er bietet das an.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive GĂ€ste
300
Besucher gesamt
436
Oben