Blaser R8 in 8x68s

Registriert
22 Feb 2011
Beiträge
106
Hallo!

Ich wollte mir die og Waffe zulegen und hab da ein paar Fragen:
1. Brauch man bei einer semi weight Laufkontur noch einen Magna Port?
2. Ich ziehe den kürzeren Lauf 58 cm dem Längeren 65 cm zwecks Handling vor. Bekomme ich mit dem H-Mantel Geschoss als Fabrikmuni Probleme wenn ich den 58 iger nehme?
3. Ist bei diesem Kaliber ein Kick Stop im Hinterschaft sinnvoll.
Vielen Dank!

MfG
 
A

anonym

Guest
...falls du nicht gerade einen Wechsellauf in 6.5x68 willst als "kleine Kugel", dann nimm nicht die (eigentlich gute) 8x68S - denn hier hast du einen anderen Verschlusskopf - den darfst du dann zu einem Wechsellauf extra kaufen und auch jedes Mal mittauschen. Damit ich mir den Handgriff mit Verschlusskopftauschen spare, benutze ich zwei komplette Verschlüsse - einmal den "normalen" ST und einmal den Magnum MA. Der Medium ME wäre interessant, wenn Blaser die 9.3x64 wieder anbieten würde - denn die braucht auch MEDIUM.

Wenn du auf ein starkes 8mmS Kaliber stehst, dann kauf dir eine R8 ohne Lauf mit Magnum-Verschluss und lass dir vom Bixn Andy einen Lauf in .325 WSM machen. Kostet in etwa das gleiche und du hast quasi ein Einzelstück.
 
Registriert
23 Aug 2004
Beiträge
2.835
Die 8x68S aus R93 mit Magna Port ist so elendig laut, dass schießen echt keinen Spaß mehr macht.
Wenn du den Lauf noch kürzer haben willst wird es noch schlimmer und die 8x68S verliert Leistung.

Wenn du die 8x68 haben willst, ok. Dann empfehle ich KEIN Magna-Port, aber in jedem Fall den langen Lauf.

Wenn du einen kurzen Lauf haben willst nimm .308 / 8x57IS oder 9,3x62
 
A

anonym

Guest
So mal zurück zum Thema
die 68S hätte gerne einen langen Lauf, wenn du unbedingt einen 58 cm LL haben willst da gut
aber freunde dich auch mit dem Mündungsfeuer an.
Der Leistungsverlust hält sich in Grenzen.
Magnaport bringt nur eines, Krach, daher lass es.
wenn du Wiederlader bist, lass dir ein schnelleres Pulver verladen, so wird das Mündungsfeuer reduziert
Wenn du für ne 68S zu schwach bist, dann na gut auch ein Schaftgewicht

Ich schiess die zur Zeit aus einem Mannlich Schoenauer und der ist fast angenehm, vergleichbar mit meinem 9,3er Stutzen.

bei Werksladungen hast du keinen Einfluss auf das Pulver und ggf. das Mündungsfeuer.

Wünsche dir viel Spass damit.

Klaus


PS. warum muss es ein R8 sein, gibt doch zb. genug getunte 98er oder MS, Sauer
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.218
Hallo!

Ich wollte mir die og Waffe zulegen und hab da ein paar Fragen:
1. Brauch man bei einer semi weight Laufkontur noch einen Magna Port?
2. Ich ziehe den kürzeren Lauf 58 cm dem Längeren 65 cm zwecks Handling vor. Bekomme ich mit dem H-Mantel Geschoss als Fabrikmuni Probleme wenn ich den 58 iger nehme?
3. Ist bei diesem Kaliber ein Kick Stop im Hinterschaft sinnvoll.
Vielen Dank!

MfG

8x68S mit kurzem Lauf und Kickstopp und Magnaport ist wie Porsche auf 165er Reifen.

Mords Krawall und keine Leistung.

Eine 8x68S braucht einen langen Lauf, und einen Mann, der sie steuern kann.

Ansonsten nimmst ne 308....


Gruß

HWL
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
58 cm wäre mir ( für eine Magnum ) zu kurz, da die R 8 eine kurze Waffe ist.


Generell reichen bei der 8x68S 60/61 cm LL, zumal die heutigen Pulversorten
keine überlangen L. mehr benötigen.

In diesem Falle : den längeren Lauf.
Er bietet ball. nur Vorteile.

Wmh R-M
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Hallo!

Ich wollte mir die og Waffe zulegen und hab da ein paar Fragen:
1. Brauch man bei einer semi weight Laufkontur noch einen Magna Port?
2. Ich ziehe den kürzeren Lauf 58 cm dem Längeren 65 cm zwecks Handling vor. Bekomme ich mit dem H-Mantel Geschoss als Fabrikmuni Probleme wenn ich den 58 iger nehme?
3. Ist bei diesem Kaliber ein Kick Stop im Hinterschaft sinnvoll.
Vielen Dank!

MfG

Ob Mann das braucht und ob Mann Probleme bekommt, kann Mann nur selbst beantworten!
Ich bräuchte das nicht, aber ich bräuchte auch keine 8x68S mit einem 58-ger Lauf.
Aber wie du siehst, deine Fragen sind viel zu subjektiv, um auf eine vernünftige, objektive, allgemeingültige Antwort hoffen zu lassen.
Diese Fragen kannst nur Du Dir selbst beantworten.

Meine persönliche Meinung ist aber: Jemand der so fragt, wie Du es tust, der braucht das alles nicht und wäre mit einem Standardkaliber viel besser bedient!
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
Ich hab ne 202 mit 60er Lauf, weil ich nicht mit so einem langen Prügel in der Kanzel rumhantieren wollte.

Leistung ist noch reichlich da und ich denke nicht, dass 2cm weniger da schlimm sind, allerdings bei Fabrikmun
bestimmt ordentlich Feuer vorm Lauf.

Magnaport keinesfalls !

Zum Rückstoß sind ja die wildesten Gerüchte im Umlauf und die Leute sind bange vor "Magnum" Kalibern....
Hast Du das Kaliber schon mal geschossen um den Rückstoß einschätzen zu können? Das würde ich erstmal machen
und dann für mich entscheiden ob ich nen Kick Stop brauche oder nicht.

Ich brauche z.B. keinen, nen Kumpel von mir hat sich bis heute aber nicht getraut mit meiner 8x68S zu schießen
weil er, was Rückstoß angeht, ne Pussy ist....

WMH

scharssen
 
A

anonym

Guest
Kann die 8x68S auch sehr empfehlen.
Speziell bei der Gebirgsjagd und etwas steileren Winkelschüssen hinterlässt sie doch einen bleibenden Eindruck .....
Servus

Ja - so ein Ding - S 202 - steht auch bei mir herum ....
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Ich habe eine Mauser 77 im Kaliber 8x68 S, allerdings mit 65 cm-Lauf, eingeschossen mit 14,2 g TOG von Brenneke. Die deutsche Magnum!

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das Kaliber nicht beherrschbar ist. So eine Waffe hat ja auch ein entsprechendes Gewicht, was beim Schuss bewegt werden muss. Wie das Gewicht bei einer R 8 ist, ?

Wenn man für das Kaliber den richtigen Einsatzbereich hat, viel Power auch weit über 200 m, ist man damit sehr gut bedient.

TH
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Die gute, alte, deutsche Magnum, braucht auf jeden Fall einen 65er Lauf!
Ein Magnaport ist ein Murks, der Kickstopp ist kein Fehler! ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Ob Du das Kaliber brauchst, kann ich Dir nicht beantworten.
Was ich sehr wohl beantworten kann ist die Frage nach dem Magna-Port - Lass es! Macht Laerm und bringt nix.
Der Kickstop ist hingegen sinnvoll. Auch den laengeren Lauf befuerwrte ich, vielleicht sogar einen Semi-weight Lauf. In Verbindung mit dem Kickstop ist die Waffe dann Gewichtsmaessig recht ausgewogen.
Hinzu kommt, dass die R8 wirklich gut geschaeftet ist. Damit kann man auch staerkere Kaliber ziemlich entspannt schiessen.
 
A

anonym

Guest
...der Blaser_lauf hat bei 58cm nur 56cm effektiv!!!

Interessant ist halt, dass eine .300er aus kurzem Lauf funktioniert (zwar nicht mit voller Leistung, aber es "geht") und die 8x68S soll nicht funktionieren??? Hülsenvolumen zu Geschossquerschnitt lassen bei der 8x68S sogar eine bessere Tauglichkeit für kürzere Läufe vermuten.

Ich würde einen 60-65cm Lauf nehmen - aber ein kurzer Lauf bringt immer nocht mehr Leistung als in 99% der Fälle nötig. Und bei dem 1% hätte auch der 65cm Lauf den Unterschied nicht wett gemacht. Der längere Lauf bietet auch den Vorteil, etwas schwerer zu sein, wenn schon bei der 8x68S der Rückstoss gefürchtet wird.

Mündungsfeuer? Na und. Wenns bei 58cm so stark leuchtet, dass man blind ist, dann leuchtets auch über 65cm immer noch - und bei einem gesunden Rückstoss, wirds sowieso nix mit "durchs Feuer schauen".

Jede Kombination von Lauflänge, Kaliber usw. wird immer ein Kompromiss sein - überlegt mal, womit ihr am ehesten leben könnt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
447
Oben