Blaser R8 in 8x68s

Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.635
Wegen der Fuehrigkeit habe Ich mich fuer die gute Mauser 66 entschieden. Auf einer Kanzel sehr gut. Die Sauer80 von meinem alten Herren hat da schon mehr Platz gebraucht.

Magnaport ist sehr laut. Ich wuerde davon abraten.
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Die Lauflänge wird ja zusammen mit dem Patronenlager gemessen. Somit ist bei einem 65 cm Lauf, abzüglich Patronenlager, bei der 8x68, also minus rd 7 cm, die reine nutzbare Lauflänge 58 cm lang! Bei einem 60cm-Lauf also nur 52 cm
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Die Lauflänge wird ja zusammen mit dem Patronenlager gemessen. Somit ist bei einem 65 cm Lauf, abzüglich Patronenlager, bei der 8x68, also minus rd 7 cm, die reine nutzbare Lauflänge 58 cm lang! Bei einem 60cm-Lauf also nur 52 cm

Das ist richtig, Lauflänge inkl. Patronenlager. Was eigentlich für jedes Kaliber eine andere Netto-Lauflänge ergibt. Wer hat sich diesen Blödsinn bloß ausgedacht?

Aber die Waffe wird durch die Messmethode jedoch nicht kürzer!

TH
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Ja wer halt eine kurze Waffe mit langem Lauf haben möchte, sollte sich mit der Fa. Pfeifer in A kurzschließen! :p 71 cm Lauflänge, 75 cm Gesamtlänge! An die Handhabung muß man sich allerdings erst gewöhnen und an die Lautstärke. Immerhin ist die Mündung 30-40 cm näher am Ohr! :twisted:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hallo!

Ich wollte mir die og Waffe zulegen und hab da ein paar Fragen:
1. Brauch man bei einer semi weight Laufkontur noch einen Magna Port?
2. Ich ziehe den kürzeren Lauf 58 cm dem Längeren 65 cm zwecks Handling vor. Bekomme ich mit dem H-Mantel Geschoss als Fabrikmuni Probleme wenn ich den 58 iger nehme?
3. Ist bei diesem Kaliber ein Kick Stop im Hinterschaft sinnvoll.
Vielen Dank!

MfG



Ich habe die Success in 8x68S mit normaler Laufkontur und Länge.

Hier ist kein Magnaport(welches eh nur das Springen reduziert!) oder Kickstop nötig, weil top geschäftet und nicht wirklich leicht. Schießt sich angenehm.

In der normalen R8 würde ich persönlich auch nix extra ordern, wenn überhaupt dann den Bullbarrel (Semiwightlauf).
 
A

anonym

Guest
R 8 Success

- Plaste oder Holzschaft ?
- Ruthenium ?

Top geschäftet - interessant
Du hast da kein Problem mit dem Daumen, diesem Spannschieber - und überhaupt ?

;-) !!
16651196eg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ja wer halt eine kurze Waffe mit langem Lauf haben möchte, sollte sich mit der Fa. Pfeifer in A kurzschließen .....


Da darfst aber vorher vom Pfeiffer die Treppe auf die Burg hochlaufen und unter der Wildsau ein schönes Bierchen trinken - bevorzug auch zwei oder drei.....
denn mit dem kurzen Ding bekommst eine gewaltige Watschn..........:twisted:
 
Registriert
17 Okt 2013
Beiträge
74
ich habe die R8 in 8x68S geschossen - in semi weight mit 65 cm Lauf.
Schießt sich recht angenehm - Rückstoß gefühlt geringer als 9,3x62 aus ner R93.
1. Brauch man bei einer semi weight Laufkontur noch einen Magna Port?
Nöö
2. Ich ziehe den kürzeren Lauf 58 cm dem Längeren 65 cm zwecks Handling vor. Bekomme ich mit dem H-Mantel Geschoss als Fabrikmuni Probleme wenn ich den 58 iger nehme?
Kann ich nicht wirklich beurteilen
3. Ist bei diesem Kaliber ein Kick Stop im Hinterschaft sinnvoll.
Nur noch unnützes Zusatzgewicht, denn leicht isse mit semi weight und 56er Glas eh schon nicht.
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Da darfst aber vorher vom Pfeiffer die Treppe auf die Burg hochlaufen und unter der Wildsau ein schönes Bierchen trinken - bevorzug auch zwei oder drei.....
denn mit dem kurzen Ding bekommst eine gewaltige Watschn..........:twisted:

Das kann ich so nicht bestätigen, ich hab sie geschossen! Alles im grünen Bereich! :p

Man muss die Pfeifer auch nicht unbedingt im Kal. .700NE schießen wollen ...:twisted:
 
A

anonym

Guest
Harte Männer braucht das Land ...
Die Pfeiffer in 8x68S - na Servas ...
:roll:
Bin am Freitag in Feldkirch und werde da wie üblich auch bei ihm reinschaun.
In diesem Kaliber - Mann o Mann.....
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Harte Männer braucht das Land ...
Die Pfeiffer in 8x68S - na Servas ...
:roll:
Bin am Freitag in Feldkirch und werde da wie üblich auch bei ihm reinschaun.
In diesem Kaliber - Mann o Mann.....

Da nimmst ein 71er Lauf mit Mündungsgewinde, einen guten Gehörschutz, Mündungsbremse drauf, Munition mit leichteren Geschoss und schon ist die Pfeifer SR zahm wie ein Lamm :lol:
 
A

anonym

Guest
Und du bist da ganz sicher dass er schon eine in 8x68 S gebaut und ausgeliefert hat ?
Na schau ma am Freitag mal ...
:roll:
 
Registriert
24 Apr 2024
Beiträge
8
Moin
Einfach mit SD benutzen dann leutet es auch bei 58 cm nicht so hell und richtig Aua tut es dann auch nicht mehr . Ich bekam 1998 meine erste 8x68S als Mauser 66S für die Elchjagd in Schweden. 3 Schuss , stehend freihändig auf flüchtenden Elch und man hatte Farbe im Gesicht ;-))) Achja, schieße 14,5 Gramm geproppt mit N160er Pulver aus Blaser R8 mit 58 cm Lauf
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
259
Besucher gesamt
392
Oben