Die Repetiererin - Jakele J1

Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
24
Also Premiumholzdoppelplusklasse hin und Bananenkiste her.....die J 1 macht bei mir das, was sie soll. Leicht, führig und präzise sein. Und das hat nach Aufgang der Rehwildbejagung jetzt funktioniert. Böcke erlegen wir ausschließlich in unmittelbarer Nähe zu Straßen. Und ja: Der Bruch ist Holunder......
So kann's weiter gehen!
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.176
Und der Schlossgang ist ein Gedicht - butterweich wie bei der berühmten Sauer 202. 😊
Einige von Euch J1-Besitzern hatten ja vorher oder haben immer noch eine R8. Wie geschmeidig ist denn der effektive Repetiervorgang beim Schießen im direkten Vergleich bei vergleichbar gestalteten Patronen? Ist natürlich gemein, weil die zum Spannen nötige Energie bei der Jakele nicht im Repetiervorgang aufgebracht werden muss, das muss ja zwingend der Zauberfinger am Zauberhaken erledigen😁

Den R8 kenne ich mit .222 vom Schießstand, ist jetzt aber auch schon eine Weile her. Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen repetiert sich solide, fast schon geschmeidig, aber jetzt nicht "kraftlos elegant".

Auf den Messen darf ja nicht mit Pufferpatronen getestet werden, was mich mittlerweile nervt. Denn die zunehmende Erfahrung zeigt: Ohne Patrone flutscht so manches, was mit ganz schnell Störungen produziert, oder zumindest zäh geht. Insbesondere wenn man langsam und leise zuführen will. Geht das mit der J1?
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.035
Einige von Euch J1-Besitzern hatten ja vorher oder haben immer noch eine R8. Wie geschmeidig ist denn der effektive Repetiervorgang beim Schießen im direkten Vergleich bei vergleichbar gestalteten Patronen? Ist natürlich gemein, weil die zum Spannen nötige Energie bei der Jakele nicht im Repetiervorgang aufgebracht werden muss, das muss ja zwingend der Zauberfinger am Zauberhaken erledigen😁

Den R8 kenne ich mit .222 vom Schießstand, ist jetzt aber auch schon eine Weile her. Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen repetiert sich solide, fast schon geschmeidig, aber jetzt nicht "kraftlos elegant".

Auf den Messen darf ja nicht mit Pufferpatronen getestet werden, was mich mittlerweile nervt. Denn die zunehmende Erfahrung zeigt: Ohne Patrone flutscht so manches, was mit ganz schnell Störungen produziert, oder zumindest zäh geht. Insbesondere wenn man langsam und leise zuführen will. Geht das mit der J1?
Ich würde sagen, die J1 läuft leichter und geschmeidiger … eine R8 kann ich bspw nicht mit dem Daumen am Verschluss sauber schließen. Bei der J1 kein Problem. Was ich persönlich aber als viel „wichtiger“ in der Anwendung empfinde, ist die Form und der Winkel des Kammerstengels. Hier finde ich die J1 um Welten angenehmer (SR30 in weniger grobschlächtig) als die R8.

Ein Schlossgang in Form von Stahl auf Stahl wie bei einer Sauer 90 ist freilich etwas anderes… die „Schlossgangfetischisten“ würden mir hierzu wohl den Vogel zeigen 😉
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
591
….für mich ist der Schlossgang vom Mannlicher-Schönauer immer noch unübertroffen.
So irgendwie hab ich es ( bis jetzt) noch nicht geschafft, eine Schönauer als ständige Begleiterin zu haben. Eine überarbeitete 8x68S ( neuer Schaft) in US Ausführung steht arbeitslos im Schrank. Angst vor „Verschlagen“ der 3 Punkt Zielfernrohrmontage und der ordentliche „Tritt“ als Rückstoß…..aber- sag niemals nie.
Jetzt wird einmal die Jakele in klassischer Ausführung in 7x64 einziehen😊
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.533
Nun, der Schloßgang ist nur ein Aspekt. Der MS mag ja schon flutschen, aber versuch den mal im Anschlag zu repetieren, nicht soooooo einfach, Kammergriff recht weit(zu weit) vorn, der Öffnungsspanner dreht sich ordentlich weg. Ich hatte mal en Weile einen GK in Pflege, hab damit auch erfolgreich gejagt, aber der Wunsch, einen MS selber zu haben war danach verflogen. Führe seit Jahren einen ollen Frankonia 98er mit serh gutem Verschlußgang, der auch flott repetierbar ist, trotz oder gerade wegen dem eng engelegten Kammergriff.

Alles eine Sache der presönlichen Vorlieben.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.271
Ich finde, der Schloßgang wird völlig überbewertet.
Trocken probiert ist das nice to have. In der Praxis bei einer Jagdsituation ist das völlig unerheblich. Da merkt man das nicht einmal.
Viel wichtiger ist mir, dass die Patronen ohne klemmen oder große Probleme in das Patronenlager flutschen.
Wenn das nicht funktioniert, kann der Schloßgang laufen wie Öl. Dann kommt das Teil weg! Egal ob 98er, R8 oder sonstiges.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.035
….für mich ist der Schlossgang vom Mannlicher-Schönauer immer noch unübertroffen.
So irgendwie hab ich es ( bis jetzt) noch nicht geschafft, eine Schönauer als ständige Begleiterin zu haben. Eine überarbeitete 8x68S ( neuer Schaft) in US Ausführung steht arbeitslos im Schrank. Angst vor „Verschlagen“ der 3 Punkt Zielfernrohrmontage und der ordentliche „Tritt“ als Rückstoß…..aber- sag niemals nie.
Jetzt wird einmal die Jakele in klassischer Ausführung in 7x64 einziehen😊
Das MS-Faß wollte ich nicht aufmachen, deshalb habe ich als Zeichen meiner Güte die Sauer als Referenz genommen 😉
(Dass eine MS zumindest ohne Patrone nochmal auf einem anderen Blatt steht, muss man ja nicht jedem auf die Nase binden 😆)

Die jagdliche Relevanz sei mal komplett außen vor…
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
453
Oben