Die Repetiererin - Jakele J1

Registriert
10 Nov 2023
BeitrÀge
10
Bin noch nicht gerade sehr erfahren ... habe aber seit ein paar Tagen eine J1 in 6.5 CM.

Komme gerade vom Schiessstand - zumindest mir macht das Halten des Spannhebels schon noch Schwierigkeiten. Die Gruppen sind noch nicht so wie ich sie gerne hĂ€tte. Sind sicher SchĂŒtzenfehler - braucht Übung. Schlossgang ist manchmal etwas hakelig.

IMG_7143.JPG
 
Registriert
24 Okt 2010
BeitrÀge
378
Lauf glattschießen -1cm, etwas ĂŒben -1cm .Mit dem Los etwas GlĂŒck. Hervorragend. FĂŒr den Anfang ganz gut.Typisch J1.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
BeitrÀge
16.747
Zum Üben und HĂŒlsengewinnen fĂŒr die 6,5CM setze ich Geco DTX ein. Aus der Bergara14 berĂŒhrten sich da eigentlich die Treffer, wenn ich nix falsch mache. Allerdings hilft auch die 25-fache Optik
 
Registriert
10 Nov 2023
BeitrÀge
10
Zum Üben und HĂŒlsengewinnen fĂŒr die 6,5CM setze ich Geco DTX ein. Aus der Bergara14 berĂŒhrten sich da eigentlich die Treffer, wenn ich nix falsch mache. Allerdings hilft auch die 25-fache Optik

Danke fĂŒr den Tipp !

Welche Patrone ist das genau ? Finde ich auf der Geco HP nicht. An der VergrĂ¶ĂŸerung meines Glases liegts nicht - das bin schon ich 😉

Muss an der Handhaltung arbeiten 

 
Registriert
3 Jan 2006
BeitrÀge
7.113
Danke fĂŒr den Tipp !

Welche Patrone ist das genau ? Finde ich auf der Geco HP nicht. An der VergrĂ¶ĂŸerung meines Glases liegts nicht - das bin schon ich 😉

Muss an der Handhaltung arbeiten 

Wer mit Fabrikmunition und einer neuen Waffe solche hervorragenden Ergebnisse erzielt, braucht sich ĂŒber Handhaltung keinen Kopf machen.
 
Registriert
9 Aug 2016
BeitrÀge
24
Kurz gesagt:
Der Schlossgang der J1 ist erstklassig. Nahezu gerĂ€uschloses schließen mittels Daumendruck möglich.
Wir haben meine J1 mit der R8 eines Freundes verglichen. Da liegt die J1 vorne.
 
Registriert
28 Feb 2010
BeitrÀge
139
Ich kann mich den obigen Kommentaren nur anschließen. Der Schlossgang der J1 lĂ€uft im Vergleich zu meinen R8 (habe zwei) wesentlich weicher. Man könnte auch sagen „wie Butter”.
Ob der Unterschied jagdlich relevant ist sei mal dahingestellt, bisher war ich mi der R8 sehr zufrieden.
Aber das Bessere ist bekanntlich der Feind des Guten. 😉

Das obigen Schussbild ist schon ein guter Anfang. Wie bereits geschrieben, mit etwas Übung und der passenden Munition geht da bestimmt noch mehr.
Meine J1 kommt ĂŒbrigens auch in 6,5CM, bin schon gespannt was da in Sachen PrĂ€zision geht.

Als ich neulich die J1 eines Freundes zur Probe geschossen habe, lagen die ersten drei Schuss auf 100m mit Geco TM Loch an Loch. Kaliber war 308 Win mit 44cm Lauf und Schalli.
Ich war hellauf begeistert! đŸ€©
Die Handspannung war fĂŒr mich nach ein paar kurzen TrockenĂŒbungen auch völlig unproblematisch. Ist aber wie bei vielen Dingen Geschmacksache.
Zumindest hatte ich wider anfÀnglicher Bedenken keine Probleme damit, ganz im Gegenteil.

Mich hat das Probeschiessen restlos von der J1 ĂŒberzeugt, weshalb dann ein paar Tage spĂ€ter nach Auswahl des Schaftholzes die Bestellung rausging.

Waidmannsheil
MacKnife
 
Registriert
5 Apr 2019
BeitrÀge
2.843
FĂŒr mich ist der Punkt nicht, dass das Magazin 3 Patronen aufnehmen kann. Mein ko Kriterium bei der J1 ist, dass das Magazin nicht zu entnehmen ist. Wenn ich unterwegs die Waffe entladen muss oder will, dann möchte ich ein Magazin entnehmen und nur die 1 Patrone die ggf in der Kammer ist heraus repetieren und dann wieder in das Magazin hinein stecken. Dort sind die Patronen meiner Meinung nach besser aufgehoben als wenn sie einzeln in irgendeiner Tasche herum kugeln.

Was nun ein nicht entnehmbares Magazin fĂŒr 3 Patronen mit der Waidgerchtigkeit zu tun haben soll, ist mir ein RĂ€tsel. Die Waidgerechtigkeit sitzt zwischen den Ohren und hat fĂŒr mich mit der GerĂ€tschaft erstmal nichts zu tun. Man kann mit jedem GerĂ€t waidmĂ€nnisch oder unwaidmĂ€nnisch jagen gehen - es liegt an jedem JĂ€ger selbst.

Ansonsten hatte ich in Salzburg jetzt beide - die J1 und die Dentler - in der Hand. Beide haben einen hochwertigen Eindruck gemacht. Die Handspannung der J1 fand ich jetzt "geschmeidiger" zu bedienen als die der Dentler. Aber das waren nur kurze Momente auf der Messe, wenn es die eigene Waffe ist, dann setzt man sich intensiv damit auseinander, dann wird der Unterschied in der Praxis nur wenig ausmachen, wenn ĂŒberhaupt. Wobei die Dentler halt den Vorteil hat, dass bei gleicher GesamtlĂ€nge der Lauf lĂ€nger ist als bei der J1.

Mit dem Design der beiden habe ich gar kein Problem, fĂŒr mich sind beide ansprechend - form follows function und das bedingt halt ein bestimmtes Ă€ußeres Erscheinungsbild - als technisch orientierter Mensch hĂ€nge ich da nicht an einem bestehenden Design, wenn eine neue Funktion (bei der Dentler die Kompaktheit der Waffe) ein neues Design erforderlich macht.

Mein Respekt gilt beiden Herstellern, eine neue Idee umzusetzen und ich wĂŒnsche beiden den notwendigen kommerziellen Erfolg, dass sich beide Konzepte weiter entwickeln können.

dingolino
Ins Magazin passen nur 2 Schuss.
 
Registriert
2 Jul 2022
BeitrÀge
591
FĂŒr die JĂ€ger die viel mit Gewehren mit 98er System gejagt haben, so auch ich- ist da kein Problem - Gewohnheitssache. Inwieweit die J1 drĂŒckjagdtauglich ist- da habe ich bei RepetierbĂŒchsen das herausnehmbare Magazin zum Magazinwechsel schon geschĂ€tzt.
Vorerst sehe ich meine im Juni einziehende 7x64 Jakele als leichte Berg-Pirschbegleiterin- freu mich.Sie als DrĂŒckjagdwaffe einzusetzen- von meiner Doppelkugel kommend- wir sind ein jahrzehntelang eingespieltes Team- wĂ€re eine Herausforderung- mit einem Schuß mehr in Reserve😊
 
Registriert
25 Dez 2003
BeitrÀge
867
Auch ich habe diese tolle BĂŒchse in Salzburg in der Hand gehabt.
Probleme habe ich mit -- heißt es der Repetierer
oder die Repetiererin
oder das Repetier
oder Jakele m/w/d
oder kann diese Waffe ihr Geschlecht einmal im Jagdjahr wechseln ?
Das bringt jedem JÀger stÀndig enorme Vorteile ?

oder hat das Ganze was mit Werner Reb zu tun?
 
Registriert
24 Okt 2010
BeitrÀge
378
Kurz gesagt:
Der Schlossgang der J1 ist erstklassig. Nahezu gerĂ€uschloses schließen mittels Daumendruck möglich.
Wir haben meine J1 mit der R8 eines Freundes verglichen. Da liegt die J1 vorne.
Nach 30 Jahren 93 - 2008, kann mann das eine Modell ruhigen Gewissens als Auslaufmodell bezeichnen, wÀhrend J1 eine Neuentwicklung ist. Im gesamten techn. Bereich durchaus normal.
Leg die 2 VerschlĂŒsse nebeneinander hin und schau dir die Anzahl der Teile an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
BeitrÀge
14.084
Nach 30 Jahren 93 - 2008, kann mann das eine Modell ruhigen Gewissens als Auslaufmodell bezeichnen, wÀhrend J1 eine Neuentwicklung ist. Im gesamten techn. Bereich durchaus normal.
Leg die 2 VerschlĂŒsse nebeneinander hin und schau dir die Anzahl der Teile an.
Ich empfehle DRINGEND sich Fachliteratur zum 98er zu besorgen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive GĂ€ste
240
Besucher gesamt
372
Oben