Heute vor 35 Jahren mußte ich meinen Wehrdienst leisten

Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.945
Das mit dem Fachoffz. hat die SPD eingeführt. Gratuliere zur erfolgreichen Karriere. Die ist tatsächlich ungewöhnlich.
Ich glaube das hat damit zu tun das er Kp Chef einer 1. Kp (das war in Neumünster) wurde und die ist ja immer von einem Major besetzt.
Dann war er zuletzt im Stab der 5. Pz Div. in Diez. Da gabs dann noch einen Stern drauf.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.945
Kannst Du mir bitte ein PM schicken, was ZEH ist?

Nicht, dass ich das versehentlich auch schreibe.
Schon wieder einer der keine alternativen Medien konsumiert. In der Welt vom mainsream ist dieses Kürzel unbekannt. Trotz der jüngst aufgetauchten Schriften eines Vereines dessen Namen den Erfinder den Tuberkolins allheilmittel schmückt.
Du siehst ich versuche hier bestimmte Wörter und Buchstaben zu vermeiden sonst folgt die nächste Verbannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2024
Beiträge
54
Schon wieder einer der keine alternativen Medien konsumiert. In der Welt vom mainsream ist dieses Kürzel unbekannt. Trotz der jüngst aufgetauchten Schriften eines Vereines dessen Namen den Erfinder den Tuberkolins allheilmittel schmückt.
Du siehst ich versuche hier bestimmte Wörter und Buchstaben zu vermeiden sonst folgt die nächste Verbannung.
Musste einen Moment überlegen und war erst bei "Zett". Passt aber ja irgendwie nicht. Als ich dann "alternativen Medien" las, wusste ich was du mit "Zeh" meinst. ;)
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.698
Das mit dem Fachoffz. hat die SPD eingeführt. Gratuliere zur erfolgreichen Karriere. Die ist tatsächlich ungewöhnlich.
Kannte persönlich drei Fachoffiziere.


Alle aus dem Fw Stand in den Offzstand gewechselt.
2xHptm, 1x OTL.
ALLE DREI HATTEN RICHTIG Ahnung von ihrem Aufgabenbereich.
Ist bei TruppenOffz oftmals ganz anders.
Ist stand auch vor der Entscheidung, war dann aber lieber König unter den Ärschen als Arsch unter den Königen.
Insider wissen was gemeint ist.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.945
So sah 1958 der technische Bereich aus. M47 später M48 einfach abgestellt. Das kann auch in Bergen Hohne sein.

Ich bin ja dort aufgewachsen. Dort ist auch der Fliegerhorst Fassberg. Meine Tochter hat nie gesehen wie das ausschaut wenn ein Phantom im Tiefflug vorbei zieht und praktisch von den Fluggeräuschen verfolgt wird. Und dann der Überschallknall so das die Scheiben gewackelt haben.
Kann mich nicht erinnern wann ich das zum letzten Mal gehört hab. Hoffentlich brauchen wir das auch nicht hören.

1975 brannte die Lüneburger Heide. Als 7 jähriger sah ich die Rauchsäule. Es waren die Briten die auf die Idee kamen Panzer einzusetzen um Schneisen zu machen. Das Feuer brannte ja unterirdisch im Moor.
Sie kannten das wohl aus ihren Highlands. Erst später kam die BW aus dem Quark und setzte Bergepanzer ein. Ich sah die Hubschrauber mit Wasserbomben und später kamen französische Löschflugzeuge dazu. Sie holten das Wasser wohl aus dem Steinhuder Meer.
 

Anhänge

  • A42E2E11-9057-43AA-96F7-BFED34BE4429.jpeg
    A42E2E11-9057-43AA-96F7-BFED34BE4429.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 68
  • 0D94220F-FDB5-47F7-8DD0-5F96FDD5592C.jpeg
    0D94220F-FDB5-47F7-8DD0-5F96FDD5592C.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.648
Schon Wahnsinn , Rattenfallen die selbst aufklappen . Dazu mit Fallenmelder , die um 4 Uhr rausklingeln. Oder doch Daueransitz , um immer wieder aufzuklappen. Ordnungshüter die gegen US Bürger nichts unternehmen können , weil sie über unserem Recht stehen .
Sniperopas . Wildunfälle in Österreich , wo die Bäuerin ( bei uns passieren die Wildunfälle nicht im bewohnten Gebiet ) gleich die "8x19" ( hat das Kaliber schon CIP ? ) aus der Kittelschürze zieht , um sie dann dem Unbekannten in die Hand zu drücken , der dann so einfach den Fangschuss anträgt.......

Da wird das Thema Jägerlatein , doch seeehr weit gestreckt . 😂


Mist .... Beitrag im falschen Faden gelandet 😝

Jeder blamiert sich so gut er kann 😂
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.696
Kannte persönlich drei Fachoffiziere.


Alle aus dem Fw Stand in den Offzstand gewechselt.
2xHptm, 1x OTL.
ALLE DREI HATTEN RICHTIG Ahnung von ihrem Aufgabenbereich.
Ist bei TruppenOffz oftmals ganz anders.
Ist stand auch vor der Entscheidung, war dann aber lieber König unter den Ärschen als Arsch unter den Königen.
Insider wissen was gemeint ist.
Der OTL muss aber nochmal die Laufbahn (Truppendienstoffizier?) gewechselt haben, denn sonst ist bei Hptm/StHptm Feierabend, was ich für ohne Abitur auch schon beachtlich finde.

Kenne mindestens drei so Fälle, bei zweien war es aber kein Gewinn für die Bundeswehr und man fragte sich, wer die Jungs denn überhaupt erst schon zum FachOffz gemacht hat. Jetzt sind alle drei OTL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.698
Ich rede von den 1980 Jahren, ob er noch mal die Laufbahn gewechselt hat ist mir nicht bekannt.
Er war aber immer stolz darauf aus der Feldwebellaufbahn zu kommen und dies nicht zu vergessen.

StHptm gab es damals nicht!
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.660
Der Aufstieg aus dem mittleren Dienst in den gehobenen Dienst ist nicht so selten wie man glaubt. Jedoch war es immer mehr oder weniger eine Ausnahme. Die regelmäßige Möglichkeit wurde erst nach meiner Einschätzung in den 1990er geschaffen
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.945
Mein Vater 1958 schrieb:

"Die FN-Gewehre schossen überall hin, nur nicht auf die Scheibe. Grund war dieEmpfindlichkeit des Gewehrs, die Visiereinstellung war, durch die verrückteGefechtsausbildung, natürlich verstellt. Niemand kam auf die Idee, die Dinger mal neuanzuschießen. Anschußschützen kannten sie wohl nicht und einen Waffenmechaniker odereinen Sanitäter auf der Schießbahn sah man nie. Diese miserablen Schießergebnisse wurdeneinfach hingenommen und keiner fragte danach warum? Die Ausbildung war imWesentlichen von dieser „Schleifer Platzek-Methode“ geprägt. Irgendwann waren die dreiMonate Grundausbildung zu Ende und die weitere, dann Voll- oder Spezialgrundausbildunggenannt folgte dem. Wir alle sollten dann zu Richtschützen und Ladeschützen ausgebildetwerden. Also Ausbildung am Kampfpanzer M47."

Genau wie 1989 bei uns mit dem G3. Es hat eigentlich keinen interssiert was dabei raus kam. Schade eigentlich, nur wenige Hinweise hätten geholfen.
Der OTL muss aber nochmal die Laufbahn (Truppendienstoffizier?) gewechselt haben, denn sonst ist bei Hptm/StHptm Feierabend, was ich für ohne Abitur auch schon beachtlich finde.

Kenne mindestens drei so Fälle, bei zweien war es aber kein Gewinn für die Bundeswehr und man fragte sich, wer die Jungs denn überhaupt erst schon zum FachOffz gemacht hat. Jetzt sind alle drei OTL.
Weiter schrieb er:

Eines Tages kam der S1 (das ist der Offizier im Bataillonsstab der für Personal zuständig ist) auf mich zu, um mich darüber aufzuklären, dass es eine neue Laufbahn gebe, in der man auch ohne Abitur Offizier werden und bis zum Hauptmann aufsteigen könne und das wäre ja wohl etwas für mich. Man wechselt dann von der Laufbahn der Unteroffiziere in die neue Laufbahn der Offiziere des militärfachlichen Dienstes. Nach einem noch zu bestehenden Eignungstest, das war so eine Art Psycho - und Intelligenztest, müsse man danach die Heeresoffiziersschule besuchen und natürlich erfolgreich abschließen und dann wird man zum Leutnant befördert.

Beförderungen zum Gefreiten am 31.01.1959 Unteroffizier am 31.12.1959 Stabsunteroffizier am 04.10.1961 Feldwebel am 09.09.1963 Oberfeldwebel am 06.09.1966 Hauptfeldwebel am 05.03.1971 Leutnant am 24.09.1973 Oberleutnant am 05.03.1976 Hauptmann am 03.09.1981 Major am 11.03.1987 Oberstleutnant am 01.10.1992 Und das war es dann auch mit den Beförderungen.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.814
Das ist genau zu dem Zeitpunkt als die SPD die Mehrheit hatte und diese Laufbahn einführte. Ein Jagdfreund flog als Hauptfeld bei den Heeresfliegern. Meldete sich dann auch mit neuem Dienstgrad.
 
Registriert
21 Feb 2017
Beiträge
120
Nach dem Abitur ging es 1970 als W18 direkt zu den Schweren Pionieren nach Schleswig an der Schlei.
Für uns war es mehr ein "Indianerspiel" für Erwachsene. Mit Haarnetz von der Oma.
( Haar- und Barterlass).
Trotz bestandener Prüfung als Lehrgangsbester wurde ich nicht zum Fahnenjunker befördert. Ich hatte nicht die passende Einstellung zur Bundeswehr.
Oder lag es daran, dass in unserer Stube( 9 Betten) u.a. ein Poster von Erich Honecker an der Wand hing🤔😂? Wir waren schon ein verrückter Haufen.
Vielleicht Ironie des Schicksal.
Mein Sohn ist Berufssoldat.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.814
Heute wurde im Bundestag ein Veteranentag eingeführt. Gibt es tatsächlich 10 Mio. noch lebende Exuniformierte?
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.698
Warum sollte das nicht stimmen.
Bis 60 ist jeder einziehbar.
Uffz und Offz länger bis 65.
Bei 80 Millionen Bürgern kommt das doch hin.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
170
Besucher gesamt
280
Oben