Mauser M96 - eine Geradezug-Variante

Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.117
Hallo zusammen,
ich könnte einen Geradezug-Repetierer Mauser M96 erwerben.
Nicht dass ich das Teil brauche, auch nicht dass ich es unbedingt will ...
... eher aus emotionalen Gründen.
Genauso könnte ich ein anderes Stück aus diesem Blechschrank wählen.

Was könnt Ihr mir zu dem Modell M96 kommunizieren - taugt der Donnerstock?
Solltet Ihr einen haben oder ehemals besessen haben - wie ist/war Eure Erfahrung.

Dieses Thema mache ich bewusst noch einmal auf, weil ich beim Kontakt mit Tante
Google sehr unterschiedliche Darstellungen gelesen habe.
So viele Wahrheiten kann es eigentlich nicht geben, oder doch?
Gruß, Bodo
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Du meinst den M97, oder? Ich würde heutzutage keinen kaufen. Es gibt inzwischen genug modernere und bessere Geradezugrepetierer. So viel ich weiss, muss man beim M97 z.B. erst den Kammerstengel vom Verschluss abschrauben, wenn man diesen ganz entnehmen will. Allein das finde ich schon etwas unpraktisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.117
Du meinst den M97, oder?
Sorry - vor lauter Bäumen, ich stehe gerade etwas im Wald.
:unsure:
Ich meine nicht die Schweden-Mauser 96, sondern einen Geradezug-Repetierer,
der angeblich als 'M96 Geradezug' bezeichnet wird.
Gefühlt ist er auch in der WBK so geführt - ich habe aber nicht nachgeschaut.
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.042
Ich führe einen M96 seit 20 Jahren und würde nicht tauschen. 5Schuss Magazin zum entnehmen , leicht und meine schiesst 220 grain und 180 grain auf ein 2 Euro Stück. So mancher kritisiert den weit vornestehenden Verschlusshebel, welcher sich aber mit der rechten Hand sehr schnell fassen und repetieren lässt. Ist eben wie bei allem Übungssache. Meine Waffe für alles. Mit kleinem ZFR für die Drückjagden und mit Wechselmontage und grossem Glas zum Ansitz.
Die Rössler Titan 16 ist das Pendant dazu, weil Rössler das System für Mauser entwickelt hat. Als Mauser dann zu Blaser kam wurde die M96 eingestellt, weil sie in Konkurrenz zur R93 lief. Seit ein paar Jahren ist das Patent abgelaufen und Rössler baut sie selbst.
Nimm sie in die Hand, repetier ein paar mal oder nimm sie mal mit auf den Stand und schiesse sie mal.
Es wird bestimmt noch einer kommen, dessen Freund eine M96 hat und meckert. Lass dich nicht von Leuten beeinflussen, die sie noch nicht geschossen haben.
Also von mir 👍...eine klare empfehlung.

Ach ja...noch ein Plus : ich habe keine Angst das mir der Verschluss entgegenkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
M 97 war die Version mit Handspannung.
Stimmt es, dass man den Kammerstengel vor Entnahme des Verschlusses komplett abschrauben muss? Rössler Titan ist allerdings eine gute Referenz! Das war mir neu, dass die das System ursprünglich entwickelt haben und bis heute fortführen.👍
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
@Bodo_XJ: Such mal hier im Forum unter „Mauser M 97“ und dann findest Du zahlreiche Informationen und Hinweise dazu. Im Prinzip das, was hier bereits mitgeteilt wurde - inkl. der Tatsache, dass der Kammerstengel jedesmal vor Entnahme des Verschlusses abzuschrauben ist. Wenn ich richtig verstanden habe, geht das allerdings nicht ohne ein Werkzeug.
 
Registriert
1 Mrz 2007
Beiträge
1.042
Apropos Magazin....die alten Versionen haben ein integriertes 3Schussmagazin das sich von oben lädt, neuere Versionen haben ein entnehmbares 3-oder 5 Schuss Magazin.
Die Schäfte und Magazinschächte der Rössler T16 passen mit leichten Bettungsarbeiten.
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.054
Ich habe vor ca 20 jahren eine M96 gekauft im cal. 7x64 und mitlerweile meinem Bruder vermacht, und kann nur sagen wir sind beide damit zufrieden, vorallem egal was für Geschoße wir bislang da reingesteckt haben war das Schußbild ok und halbwegs auf einem Bierfilz. Robust und unempfindlich.
 
Registriert
27 Jan 2011
Beiträge
73
Ich habe den M96 als Jungjäger geerbt und 4 Jahre in .30-06 geführt. Grundsätzlich keine schlechte Waffe, gute Schussleistung und unempfindlich. Ich bin allerdings mit dem Abzug an meinem M96 nie so richtig warm geworden und habe deswegen sogar zum mucken geneigt, der war einfach unberechenbar. Steht nicht trocken, eher "sumpfig" mit etwas "Weg" und hat teilw. sogar ein leichtes Knarzen von sich gegeben. Auf der DJ kein Problem, beim Ansitz und auf dem Schießstand war das eher unangenehm. Vielleicht ein Einzelfall bei mir. Steht seit ein paar Jahren bei mir ungenutzt im Schrank, wenn ich den mal wieder fit machen sollte würde ich mich nach einem alternativem Abzug umsehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.660
Hm....kann ich so nicht bestätigen. Mein Abzug bricht wie Glas. Wurde aber vom BM reguliert.
Das ist oft der Fall. Es treten Probleme auf, man versucht sich zu adaptieren und macht das Problem seiner Waffe zu seinem persönlichen. Mucken uvm.
Was aber viel schlimmer ist, ist die Unfähigkeit eine Baustelle zu identifizieren und sie abstellen zu lassen.
Bei Massenprodukten kann das durchaus passieren, das ein Teil nicht die Funktion erfüllt die es sollte. Bei KFZ wird bei jedem Zipperlein die Werkstatt konsultiert, alle xtausend KM eine Inspektion gemacht usw.
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.053
Sorry - vor lauter Bäumen, ich stehe gerade etwas im Wald.
:unsure:
Ich meine nicht die Schweden-Mauser 96, sondern einen Geradezug-Repetierer,
der angeblich als 'M96 Geradezug' bezeichnet wird.
Gefühlt ist er auch in der WBK so geführt - ich habe aber nicht nachgeschaut.
Mauser Modell 96 mit: Geradezug-Verschluss, geradem Schaftrücken, 3 Stellungs-Schiebesicherung auf dem Kolbenhals, Magazin fest eingebaut, 16 Verriegelungswarzen, Flintenabzug.
Modell 96 Premium:
wie oben, aber mit herausnehmbarem Magazin einreihig 3/2 Schuss.
Modell 96 S:
wie oben mit glasfaserverstärktem Kunststoff-Schaft.
Modell 97: wie 96 Premium mit Handspannung.
Modell 97 de luxe: wie 97 mit Schweinsrücken, Bayr. Backe, etc als "Luxus-Schaft".
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
392
Oben