Rückkehr zum Wehrdienst

Wie seht ihr zu einer Wiedereinführung der Wehrdienstes=

  • Ja, bin grundsätzlich dafür

    Stimmen: 196 81,3%
  • Nein, das braucht es heute nicht mehr

    Stimmen: 45 18,7%

  • Umfrageteilnehmer
    241
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.383
wärst du mit einem extremistischen t-shirt reingegangen dann wäre der spuk vermutlich schnell zu ende gewesen
da hättest du auch nichts sagen müssen
 
Registriert
10 Okt 2023
Beiträge
222
Und ich hatte bei der Musterung, außer die Fragen vom Arzt zu beantworten, nichts zu sagen. Hätte ich trotzdem was gesagt, so hätte es keinen interessiert.
Dann waren vermutlich nicht alle Kreiswehrsatzämter (was ein Wort) gleich.
Bei mir scheint das doch einige interessiert zu haben.
Da erschien sogar ein (vermutlich) ziemlich wichtiger Mensch in schmucker Ausgeuniform um mit mir zu sprechen. Der konnte meine Fragen aber "leider" auch nicht zufriedenstellend beantworten.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
481
Bis dahin wird natürlich die Freiheit und Sicherheit in unserem Land dankend genutzt.

Bei der letzten Umfrage, welche Bürger die Glücklichsten in Europa sind lagen die Finnen vorne. Dies liegt nach Überzeugung der Experten an ihrem ausgeprägten Sinn für ihre Mitmenschen und den wenig ausgeprägten Blick auf eigene Bedürfnisse.

wipi
Habe gerade mal bei einem finnischen Freund nachgefragt, Knallharte 6 Monate Gefängnis ohne Bewährung für Totalverweigerer in Finnland und bei Zivildienst (7 Monate länger als Wehrdienst) zahlt der Staat nichts, alle Kosten müssen selbst getragen werden, weshalb das finanziell eine beachtliche Hürde ist.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.576
Da erschien sogar ein (vermutlich) ziemlich wichtiger Mensch in schmucker Ausgeuniform
Der erschien zum Ende der Eignungs- und Verwendungsprüfung, nicht zur Musterung.
Und ich kann auch noch mal das erste loslassen, was ich von den netten Herren bei der Eignungs- und Verwendungsprüfung zu hören bekam.
"Meine Herren, dieses hier ist nicht die Musterung. Sie können sich noch so blöd stellen, hier kann keiner durchfallen, Panzergrenadiere braucht jedes Heer".
 
Registriert
19 Aug 2008
Beiträge
267
...

Es tut mir auch aufrichtig leid für jeden der nicht aus der Nummer raus gekommen ist. Ich will das keinem jungen Menschen ein Jahr seines Lebens vorenthalten wird.
Wer das will bitte, unter Zwang ist für mich nicht akzeptabel.
Für mich wären es noch 18 Monate gewesen. Mein Freiheitsdrang war stärker. Konnte ihnen vermitteln, dass ich nicht zu gebrauchen bin.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
481
Und das ist erstrebenswert?

Wenn man die Finnen hier so gern als funktionierend, glücklich und wehrfähig darstellt sollte man das schon mal erwähnen.

In Polen gibts Wehrunterricht an den Schulen, wenn hier ein Bw Offizier in der Schule einen Vortrag hält protestieren Lehrer, Schüler und Eltern.

Wir brauchen gar nicht anfangen hier große Luftschlösser zu bauen oder Zwangsgesetze zu verabschieden. Erst muss mal der gesellschaftliche Unterbau dafür stimmen. Da ist der Zug aber längst abgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.895
Russland hat die höchste Zahl an Nuklearwaffen auf diesem Planeten, die größte Landfläche und Abhängigkeiten (Gas) wurden eliminiert.
Und nun?
Das war doch schon immer so. Die Frage ist, würde Putin sich einen Krieg mit der NATO leisten wollen. Da würden auf beiden Seiten Millionen sterben.... aber mit Logik kommt man hier eh nicht weit.
Das was man in der Ukraine "erobert" hat ist nix wert. Schon gar nicht jetzt. Es wird Jahrzehnte dauern, das wieder auf zu bauen.
Schwierig.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.970
Habe gerade mal bei einem finnischen Freund nachgefragt, Knallharte 6 Monate Gefängnis ohne Bewährung für Totalverweigerer in Finnland und bei Zivildienst (7 Monate länger als Wehrdienst) zahlt der Staat nichts, alle Kosten müssen selbst getragen werden, weshalb das finanziell eine beachtliche Hürde ist.
Finanzielle Hürde für die einen, Taschengeld für die anderen…
 
Registriert
19 Mrz 2017
Beiträge
486
So hab viele Beiträge hier gelesen, ich selber habe nicht gedient Weil es da schon vorbei war bzw ich noch in der Ausbildung war und es dann vorbei war als ich fertig war.
Habe also keine Ahnung !
Frage mussten Wehrdienst leistende in Kampfgebiet ? Oder nur Berufs Soldaten ?
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.576
Herzlichen Glückwunsch, meine Meinung, Du hast nichts verpasst.
Nein, Grundwehrdienstleistende mußten nie in ein Kampfgebiet, durften aber, wenn sie denn unbedingt wollten oder der Gruppenzwang rief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
515
So hab ich als junger Kerl auch gedacht...
Später lernte ich,daß zu der Zeit mehr Schneid zum Verweigern gehörte als als zum Mitmachen/Funktionieren.
Ich find's gut hier: Jeder sagt seine Meinung, keiner darf den anderen hauen und irgendwann gibt's ein neues Streitobjekt.
Die eigentlichen Probleme werden so natürlich nicht gelöst.... :unsure:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
151
Besucher gesamt
242
Oben