Rückkehr zum Wehrdienst

Wie seht ihr zu einer Wiedereinführung der Wehrdienstes=

  • Ja, bin grundsätzlich dafür

    Stimmen: 196 81,3%
  • Nein, das braucht es heute nicht mehr

    Stimmen: 45 18,7%

  • Umfrageteilnehmer
    241
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.576
ich nicht, ich habe dort Dinge gelernt, die man sonst nicht vermittelt bekommt, z.B. echte Kameradschaft, die nur entsteht, wenn man unter Druck ist. Sozialkompetenz wurde erweitert und man konnte , als junger Mensch, Menschenführung "üben", Fehler kosteten nichts, aber die Erfahrungen haben den Horizont erweitert, Planung, Präzision, alles wertvoll für mein weiteres Leben, nebenher gab es noch guten Sold, möchte die 3 Jahre nicht missen.

Ich bin heute, für eine Dienstpflicht für alle jungen Deutschen, männlich, oder weiblich, bei gleicher "Aufwandsentschädigung", wobei Soldaten natürlich noch "Buschgeld" zusteht.
Alle kaserniert für 12 Monate. Attraktive Vergütungsmodelle für SaZ und Ausschluß der Möglichkeit, später als Wehrdienstverweigerer anerkannt zu werden!
Die zum Dienst verpflichteten führen aber keine Menschen und genau das ist einer der miesesten Punkte überhaupt. Irgendwelche Flachpfeifen ohne die geringste Erfahrung und oft auch mit wenig weiteren Kompetenzen kommandieren rum und die Wehrpflichtigen sind deren Übungsobjekte. Dazu ist man noch zur Kameradschaft verpflichtet, und auch noch dazu den Hampelmann zu machen, Ehrenbezeugung nennen die das, jawoll Herr Unteroffizier, daß ich nicht lache.
Und dann auch noch "Fehler kosten nichts" mit jungen Menschen.
Ne Kamerad, ich seh den Spieß im Moor mir winken, ich wink zurück und lass ihn sinken.
Bis gestern hätte ich gegen eine Einführung eines Pflichtdienstes, wenn genau dieser Mist wegfällt, nicht einmal etwas gehabt. Jetzt ist mir wieder klar, wer immer in diesem Alter ist, wehrt Euch mit Händen und Füßen gegen solche Ideen.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
520
Das entsprechende Video hatte mich schon berührt, als ich es vor vllt. einem Jahr erstmals sah.
Und ich bin bestimmt nicht dafür, "auch die andere Wange hinzuhalten ".

Allen,die gern nachdenken, möchte ich die "Grundregeln der Kriegspropaganda" nach POSONBY und MORELLI als kurze Lektüre empfehlen.

Schönes Wochenende!
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
1.508
Die zum Dienst verpflichteten führen aber keine Menschen und genau das ist einer der miesesten Punkte überhaupt. Irgendwelche Flachpfeifen ohne die geringste Erfahrung und oft auch mit wenig weiteren Kompetenzen kommandieren rum und die Wehrpflichtigen sind deren Übungsobjekte. Dazu ist man noch zur Kameradschaft verpflichtet, und auch noch dazu den Hampelmann zu machen, Ehrenbezeugung nennen die das, jawoll Herr Unteroffizier, daß ich nicht lache.
Und dann auch noch "Fehler kosten nichts" mit jungen Menschen.
Ne Kamerad, ich seh den Spieß im Moor mir winken, ich wink zurück und lass ihn sinken.
Bis gestern hätte ich gegen eine Einführung eines Pflichtdienstes, wenn genau dieser Mist wegfällt, nicht einmal etwas gehabt. Jetzt ist mir wieder klar, wer immer in diesem Alter ist, wehrt Euch mit Händen und Füßen gegen solche Ideen.

Die "Flachpfeifen" lass ich mal dahin gestellt. Woher sollen junge Vorgesetzte denn Erfahrung haben, oder wie sollten sie diese jemals machen können, wenn nicht in der Praxis? Der Rest ist, in meinen Augen, auch polemischer Blödsinn!
schönes Wochenende.
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.792
Wenn ich hier eine Vielzahl der Beiträge hier lese, nimmt meine Bereitschaft im Fall der Fälle, der hoffentlich nie kommen wird, dieses Land zu verteidigen auch sehr ab. 😞
Ich glaube zwar nicht, dass ich tatsächlich noch eine große Hilfe wäre, würde es aber trotzdem versuchen. Vieles hier finde ich tatsächlich verteidigenswert. Familie, Freunde, ein im Großen und Ganzen freies, sicheres und selbstbestimmtes Leben. Das würde ich nicht verlieren wollen. Manche hier haben wohl, auch nach eigener Aussage, nichts oder wenig von all dem. Das erklärt vielleicht den Frust. Schade.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.654
Wenn ich so manchen Beitrag lese , muss ich wohl wegen eines Schleudertrauma zum Arzt . So sehr muss ich den Kopf schütteln .
Nicht wegen dem Thema des Fadens , oder der höflichen und passenden Diskussion dazu .
Aber hier wird es langsam immer extremer , und hat mit Wild und Hund nichts mehr zu tun .
Äußerungen , die mit unserem Rechtsverständnis weniger zu tun haben.
Lange wurde die Politik aus dem Forum fern gehalten und entfernt .
Das war ein Punkt , der es für mich seit vor anderen Waffen- oder Jagdforen stellte .

Wäre es nicht sinnvoll dorthin wieder zurückzukehren ?
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.383
danke,hab alles und davon verdanke ich dem staat gar nichts.
wie schon gesagt, repatriiere alle wehrpflichtigen ukrainer auch gegen ihren willen aus deutschland in die ukrainische armee so das die jetzt ihre "pflicht " erfüllen.

dann bin ich auch bereit mir deine argumente noch einmal anzuhören.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.576
Die "Flachpfeifen" lass ich mal dahin gestellt. Woher sollen junge Vorgesetzte denn Erfahrung haben, oder wie sollten sie diese jemals machen können, wenn nicht in der Praxis? Der Rest ist, in meinen Augen, auch polemischer Blödsinn!
schönes Wochenende.
Was Du mit den Flachpfeiffen machst sei Dir überlassen, auf unserer Stube war man sich bald einig.
Wer junge Menschen ausbilden will sollte das auch gelernt haben. Wer kommandieren will, sollte erstmal selbst etwas können. Da hat sich ganz schnell die Spreu vom Weizen getrennt.
Zeitsoldaten, die darüber schwadronieren, wie toll doch die Wehrpflicht ist, na super. Ich bin relativ offen dort hin, aber trotzdem bin ich dort hin, weil ich es mußte. Und jetzt ist es mir wieder klar, Jungs drückt Euch, windet Euch wie Ihr nur könnt.

GUA Bethge, wenn Du vor einem Lehrsaal Abiturienten, Radio- und Fernsehtechniker und Amateurfunker stehst dann ist es nun mal so, daß die Amateurfunker das Buchstabieralphabet können, der Rest nicht. Das ist kein Grund sich aufzuregen und schon lange kein Grund hinterher zu weinen.

Fähnrich Gärtner, Dein Gepäck wurde aufgeteilt, an alle, die zur Entlassung Teile verloren hatten und nun abgeben mußten. Aber auch wenn es dem Kameraden nicht gelungen wäre den Kram vom Gelände zu schmuggeln, Du hättest es nie wieder gesehen.
Und nebenbei, das Taschenmesser wird mit einem Schnürsenkel an der Hose festgebunden, nicht im Festzelt auf dem Tisch liegen gelassen. Ach ja, hätte ich beinah vergessen, Diese Schleifböcke aus dem Baumarkt, ein Stein grob, ein Stein noch viel gröber, eignen sich nicht ein Messer zu schärfen.

Stuffz Kögel, das in der Kaserne verbreitet wurde Du seist Drogensüchtig, sorry, das ist leider mir raus gerutscht. Ich habe versucht den Kameraden zu beruhigen der nach dem Stubenreinigen noch eine Banane gegessen hatte. Du hättest aber auch nicht den Mülleimer quer durch die Bude kicken müssen.

Wir waren schon Kameraden, jawoll Herr Unteroffizier.
 
Zuletzt bearbeitet:

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.648
Nach reiflicher Überlegung und dem Versuch die Beiträge sachlich zu betrachten komme ich zu dem Schluss das hier alle Meinungen ausreichend kommuniziert wurden. Weiterhin haben wir Moderatoren über jegliche politischen Statements hinweggesehen, ich hoffe man hat das wahrgenommen. Da die Diskussion nun aber in persönliche Bereiche eingreift und die Stimmung am kippen ist, beschließen wir dieses Thema.
Ich als Soldat habe begriffen das man schon hinschauen muss für wen man den Arsch hin hält, das war mir aber auch schon vorher klar.
Schönes WE.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
392
Oben