Vögel im Jahr 2024

Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.752
Hausgärten werden fast überall von Katzen belaufen. Dagegen machen kann man wenig wenn man nicht jwd auf dem Land lebt. Wir können hier keine Katzen wegfangen oder massakrieren, weg jagen jederzeit!
Hohe, alte dichtbelaubte oder benadelte Sträucher sind immer noch gute Brutplätze. Dichte Hecken tun ein Übriges.
Bei uns sind regelmäßig zwei Bruten Hausrotschwanz, die erste über dem Eingang zur Kellertür/Einliegerwohnung, die zweite in meiner Garage. Nur als mein Vermieter die Einliegerwohnung an eine junge Frau mit zwei Katzen vermietet hatte, war Schluß mit den Bruten. Kaum war sie nach drei Jahren mitsamt den Katzen ausgezogen, kamen die Rotschwänzchen auch wieder zurück. Es waren natürlich nicht die gleichen Vögel, aber es war signifikant, dass mit Abzug der Katzen die tradierten Brutplätze wieder angenommen wurden.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.495
Bei uns sind regelmäßig zwei Bruten Hausrotschwanz, die erste über dem Eingang zur Kellertür/Einliegerwohnung, die zweite in meiner Garage. Nur als mein Vermieter die Einliegerwohnung an eine junge Frau mit zwei Katzen vermietet hatte, war Schluß mit den Bruten. Kaum war sie nach drei Jahren mitsamt den Katzen ausgezogen, kamen die Rotschwänzchen auch wieder zurück. Es waren natürlich nicht die gleichen Vögel, aber es war signifikant, dass mit Abzug der Katzen die tradierten Brutplätze wieder angenommen wurden.
Gut dass die Katzentante auszog, sonst hättest Du Dir doch mal noch einen Wauwau anschaffen müssen... ;)
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.495
Heute ist der erste Tag, an dem ich wieder den Mönchgrasmück im Garten höre - jetzt wird er mich wieder wochenlang nerven... 😁

dazu noch der Hochgesang des Zaunkönigs ! oh mann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.328
Heute ist der erste Tag, an dem ich wieder den Mönchgrasmück im Garten höre - jetzt wird er mich wieder wochenlang nerven... 😁

dazu noch der Hochgesang des Zaunkönigs ! oh mann...
Da überlegst du, ob du nicht den Hörschutz aufsetzten sollst so laut sind die.:p
Eine Mönchsgrasmücke hab ich heut morgen auch gehört,mußte zweimal hinhorchen die immitierte ählich wie ein Sumprohrsänger.Später im Jahr wird das immitieren wieder weniger.
 
Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
78
Auch dieses Jahr mal wieder: "Taubenbrust in Magnolie" 😉.Anhang anzeigen 250727
Dieses Jahr hat er/sie allerdings schon ganz schön was mitgemacht: Ende April nen Prädatorenangriff knapp überlebt :oops:... mit nem blutigen Rücken und 3 Steuerfedern weniger isse grad nochmal so davon gekommen. Eine Woche hing sie m.o.w. halbtot im Baum, fing dann aber wieder an zu fressen. Da sie dann jeden Morgen schon auf ihre Handvoll Erdnussbruch gewartet hat, liess sie mich irgendwann auf 2-3m Entf. das Fenster öffnen ohne abzuhauen. Mal schauen ob ich sie noch handzahm bekomme :cool:. Gruss W.

ich habe auch seit Ewigkeiten Tauben in den Bäumen vorm Küchenfenster sitzen, sie brüten jedes Jahr im Giebel. Heute konnte ich wieder zwei beobachten, zu schön. Schaut mal, wie sie gucken - das muss Liebe sein. :)

DSCN1368.JPGDSCN1380a.JPGDSCN1400.JPGDSCN1449.JPGDSCN1452.JPG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
415
Oben