Ballistik am Reservistenstammtisch

Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
596
Verwirtes Geschoss hat ich uch mal eins.



Fuhrte dan zu eine nachsuche.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.576
Fliegen ist ja quasi auch nur Fallen. Man muß eben aufpassen, daß man nicht versehentlich die Erde dabei trifft.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.702
Laut meiner Vergatterung sollte der Warnschuß auch in die Luft abgegeben werden. In einer winzigen Kaserne mitten in Hannover. Egal, ich habe keine Warnschüsse abgegeben.
Reine Stochastik, die Chance, daß da was passiert, ist deutlich kleiner als beim gezielten Warnschuss in den Kopf.
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
652
Die Damen und Herren hätten sich bei dem Vakuum-Experiment auch mit dem Energieerhaltungssatz behelfen können: solange das Geschoß wieder zurückkommt, wird kinetische Energie in potentielle Energie umgewandelt. Ist die Steighöhe gering und die Fallbeschleunigung über den gesamten Weg als konstant anzunehmen, gilt vereinfacht
m*g*h=1/2*m*v0^2.
Daraus ergibt sich die Steighöhe. Danach kehrt sich das um und potentielle Energie wird wieder in kinetische Energie umgewandelt.
In der Praxis kommt noch mindestens die Reibung hinzu, welche einen Teil der ursprünglichen kinetischen Energie in Wärmeenergie umwandelt.
 
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
431
Die Damen und Herren hätten sich bei dem Vakuum-Experiment auch mit dem Energieerhaltungssatz behelfen können: solange das Geschoß wieder zurückkommt, wird kinetische Energie in potentielle Energie umgewandelt. Ist die Steighöhe gering und die Fallbeschleunigung über den gesamten Weg als konstant anzunehmen, gilt vereinfacht
m*g*h=1/2*m*v0^2.
Daraus ergibt sich die Steighöhe. Danach kehrt sich das um und potentielle Energie wird wieder in kinetische Energie umgewandelt.
In der Praxis kommt noch mindestens die Reibung hinzu, welche einen Teil der ursprünglichen kinetischen Energie in Wärmeenergie umwandelt.
Das würde auf Seite 1 dieses Threads schon erschöpfend thematisiert.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.178
du kannst den Kameraden fragen, in welcher Höhe das Geschoss hängen bleibt, wenn es den Boden nicht mehr erreicht.
Ich vermute dass der Kamerad irgendeine uns nicht zugängliche, selbstgeladene Patrone schießt, die das Geschoss aus der Atomosphäre heraus in eine Umlaufbahn befördert 😁

Frage ist ob ein modernes High BC Geschoss mit boattail sich stabilisieren wurde.
Diese Geschosse würden ohne Drall tatsächlich mit dem Heck voran fliegen. Nur der Drall stabilisiert sie mit der Spitze nach vorne, kannst hier schön nachlesen unter "Aerodynamischer Einfluss auf Geschosse" :
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.224
Ist ja bekannt, die Geschwindigkeit des Objekt nimmt jede Sekunde um 9,81 m/s zu.
Also Fallhöhe bzw Zeit bis zum Aufschlag.
Vollkommener Schmarrn,... sorry, aber ist so.
9,81m/s hoch 2 ist keine Geschwindigkeit sondern die Erdbeschleunigung, also der Wert, mit dem ein fallendes Objekt beschleinigt wird.

HWL
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
440
Oben