Ballistik am Reservistenstammtisch

Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
258
Ich war 2x über Silvester im BW-Auslandseinsatz (Bosnien und Kosovo)

In der Silvesternacht war der Aufenthalt im Freien zwischen 23:00 und 01:00 verboten, weil die Geschosse des Feuerns in die Luft mit scharfer Munition nach lokalem Brauchtum auch irgendwann wieder runter kommen...

Zwischen 20:00 und 08:00 war selbst im Camp der Aufenthalt im Freien nur mit aufgesetztem Gefechtshelm und angelegter Bristol-Schutzweste gestattet.
 
Registriert
24 Mrz 2024
Beiträge
36
Ernst Jüngers Kriegstagebuch, In Stahlgewittern.
"Da war bei den Engländern so ein Kunstschütze unter den MG-Schützen, der das Steilfeuer so praktizierte, dass man im Moment nicht mal im Graben vor den niedergehenden Kugeln sicher war."

So ungefähr einmal gelesen und nur aus meiner Erinnerung geschrieben, deshalb nur sinngemäß richtig nicht wortwörtlich.
Glaub das erlebte (und überlebte) er 1916, Flandern, auf jeden Fall aber in der ersten Hälfte des Krieges.
Ich such die Stelle aber jetzt bestimmt nicht raus. Es ging um extremes Steilfeuer mit MG.
War wohl nicht so ohne...
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.534
Gähn.
Hatchers Notbook, Bullet from the sky.
Alles haarklein und anschaulich beschrieben.

Sollte zwingende Literatur zum Jagdschein und Sachkunde sein.
 
Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.085
Aber ohne Englisch ist man heute angeschmiert.
Ist halt im Rahmen der Globalisierung nicht aufzuhalten.

Ich ärgere mich ein wenig, dass ich in meiner Schulzeit nicht besser aufgepasst und auch später nicht "nachgebessert" habe.
Es reicht um als Tourist zu überleben aber ein (Fach-)Buch lesen ... .
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
233
Geschosse die im Himmel 0m/s erreichen, werden auch nicht mehr vom Drall stabilisiert.

Durch die ogivale Geschossform ist es am wahrscheinlichsten, dass das Geschoss beginnt seitlich zu taumeln. Ohne äußere Einflüsse wäre es vmtl. möglich, dass es perfekt mit dem Heck voraus zu Boden Fällt. Dafür müsste es aber stabil sein.

Fazit für mich: es würde wehtun, es würde wahrscheinlich Blut fließen. Sterben würde davon keiner, außer ein Baby und dazugehörige Fontanelle...

Der Luftwiderstand verhält sich zur Geschwindigkeit quadratisch. Das theoretische Beispiel oben mit dem Kugelschreiber ist auch... utopisch und errechnet. Genau wie wenn man davon ausgehen würde, dass das Geschoss bei v=0 noch drallstabilisiert wäre.
Bei einer Beerdigung wurde Ehrensalven abgegeben, es befand sich ein scharfer Schuss darunter. Ein 500m weiter auf dem Feld arbeitender Mann erhielt einen Schlag gegen den Kopf und merkte, dass er blutete. Der Mann verstarb ein paar Tage später an Hirnhautentzündung, Geschoss steckte mit Spitze voran im Schädeldach. (jeweils Kurzform).
Wer sowas glaubt hat doch in dieser Diskussion nicht mitzulesen, sondern muss nochmal an die Basics.

Selbst wenn der "scharfe" Schuss eine reduzierte Ladung sei, nehmen wir an 90gr und knapp unter der Schallgrenze bei 330m/s, wären bei 500m! Entfernung (es werden wahrscheinlich yards gewesen sein) nur ein Geschossabfall von ca. 10 Metern bei einem utopischen BC von .48

Auf 500m wäre das eine Winkelkorrektur von unter 2 Grad (ca 80 MOA). Man könnte es als Mordversuch/Todschlag einordnen.

Auf 500m! man hört einen Schuss und blutet am Kopf, geht nicht zum Arzt oder spürt keinen Fremdkörper der in einen eingedrungen ist?

Das mit dem Trachtenfest ist auch nicht plausibel. Ich gehe stark von verschwiegenen Unfällen/Fahrlässige KV aus.

Sorry aber die Märchenstunde stimmt vorne und hinten nicht.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.702
Ernst Jüngers Kriegstagebuch, In Stahlgewittern.
"Da war bei den Engländern so ein Kunstschütze unter den MG-Schützen, der das Steilfeuer so praktizierte, dass man im Moment nicht mal im Graben vor den niedergehenden Kugeln sicher war."

So ungefähr einmal gelesen und nur aus meiner Erinnerung geschrieben, deshalb nur sinngemäß richtig nicht wortwörtlich.
Glaub das erlebte (und überlebte) er 1916, Flandern, auf jeden Fall aber in der ersten Hälfte des Krieges.
Ich such die Stelle aber jetzt bestimmt nicht raus. Es ging um extremes Steilfeuer mit MG.
War wohl nicht so ohne...
Ja, aber Steilfeuer heisst, wir sind immer noch in einer parabelförmigen ballistischen Kurve, das Geschoss wird noch von der Energie der Treibladung angetrieben, es dreht/drallt noch rum und wird eben nicht ausschließlich von Schwerkraft und Luftwiderstand ausbalanciert.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.486

Hab gehört in den USA angeblich jedes Jahr 100 Tote.
Der Penny vom Hochhaus ist ja laut Mythbusters nicht tödlich. Die Kugel fällt aber wohl tendenziell aus noch größerer Höhe und hat beim Luftwiederstand mehr Masse dahinter.
40 Joule bei ner AK Kugel habe ich gehört. Reicht für die Schädeldecke.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
353
Besucher gesamt
514
Oben