Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
15 Apr 2024
Beiträge
13
Hatte eine in .222 rem...

Was soll ich sagen... schoss wie ne Gießkanne.

Nach x Sorten Munition dann etwas akzeptabeles gefunden....


20 Schuss später ging der Schuss auf 90 Meter am Fuchs vorbei

Ab auf den Stand... ein Streubild jenseits von gut und böse

Bin jetzt bei einer Mercury G2 Hunter gelandet...

.222 rem... auf 160 Meter Gans und Fuchs..

Ohne Probleme.

Auf 100 Meter Loch in Loch

Ich bin von der BA13 komplett geheilt
 
Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
252
Hatte eine in .222 rem...

Ich bin von der BA13 komplett geheilt
Ich war die Tage am Schießstand mit einem Kollegen. Der hatte eine uralte Steyr Jagdmatch in 222 mit. Zwei Kontrollschüsse in das selbe Loch damit und er war zufrieden.

Ich war mit BA13 dort und lud ihn ein, die doch auch mal zu probieren. Mit dieser Munition muß man jedoch auf 100m etwas drüber halten - dafür hat das Glas aber auch Haltemarken. Bei mir lief da alles halbwegs und dann erklärte ich dem Kollegen, wohin er halten müsse und keiner seiner Schüsse war auf der Scheibe. Erst dachte ich, es wäre ein Kommunikationsproblem mit dem Erklären des Haltepunktes, bis er entnervt aufgab und ich die BA13 nahm - und die Scheibe auch nicht mehr traf...

DAS sind Erlebnisse, die gibt es NUR mit BA13. Das macht meine Beziehung zu ihr so einzigartig.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.042
Tja, was soll ich kann ich zur BA13 berichten. Eigentlich nix besonderes. Habe sie schon Jahre in Gebrauch, in 222 rem. Stören tut mich an ihr nur der 14er Drall.
Montage wurde gleich auf Dentler umgerüstet, Schalli von Hausken ergänzt, selbst geladene Munition mit RWS TMS in 50 grs. Präzision sehr zufriedenstellend. Schussbilder habe ich hier schon mal gepostet. Habe ich wohl Glück gehabt oder die unzufriedenen Pech.

Leider wird die "billige" BA13 oft nur mit billigsten Montagen und China ZFs ausgestattet. Ob das nicht auch manchmal der Grund für die Schießergebnisse ist?!
Ich bin nach einem kurzen Ausflug von den billigen Chinagläsern geheilt. Auf meiner BA13 sind nur ZF von Minox (der Zei Serie) und DDoptics mit der Dentler Montage im Einsatz. Kein Premium aber solide Mittelklasse.
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.884
Bei mir ist es weder die BA 13 (Kal 222) noch die Recknagelschiene, noch das Vector Optics ZF, sondern schlicht das Geschoss. Einige funktionieren und andere eben nicht.

Man sollte auch beachten, dass die Kleine nicht für Serien geeignet ist. Spätestens nach drei Schuss sollte man sie abkühlen lassen.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.042
sondern schlicht das Geschoss. Einige funktionieren und andere eben nicht.
Ja. Der 14er Drall in 222 rem setzt hier natürlich enge Grenzen bzgl. Geschossgewicht. Bei mir funktionieren die bleiernen Geschosse in 3,2 gramm (50 grain) wirklich gut. Drüber wirds dann sehr schnell mittelmäßig bis schlecht. Für gelegentliches Rehwild funktioniert das 3,2 TMS von RWS oder Privi auch wirklich gut.
 
Registriert
19 Apr 2024
Beiträge
15
Ich habe die BA 13 ebenfalls kurz in .222 rem geführt... war nicht wirklich zufrieden... Erstschuss war ok aber mit warmen Lauf schoss das Ding überall hin aber nicht dahin wo es sollte...

Ist dann recht schnell über egun abgewandert... an der billigen Alu-Schiene lag es nicht... die hab ich nach dem Kauf sofort gegen Stahl getauscht
 
Registriert
12 Mai 2013
Beiträge
252
Unlängst war ich auf Urlaub und bin dort mit meiner BA13 zu einem Büchsenmacher, der die auch verkauft, um mal nach seinen Erfahrungen zu fragen. Der montiert grundsätzlich eine Stahlschiene aus deutscher Fertigung und danach gibt es von den Kunden keine negativen Rückmeldungen. Ich bat ihn um einen prüfenden Blick und er meinte, die Waffe wäre sonst in Ordnung und die Verklebung der Stahlschiene vorbildlich. Aber eine chemische Laufreinigung könne mal nie schaden. Ich hab ihm dann gleich 2 Schüttpackungen SuB SP in 308 abgekauft, weil die in unserer Gegend nicht zu bekommen sind und mit dieser Kombi war ich dann am Schießstand.

Mit diesen Patronen liegen die Treffer auf 100m jetzt auf einem Daumennagel beisammen. Mehr kann man mit dem groben Absehen der Waffe fast nicht verlangen.

Manche Lösung scheint ZU naheliegend zu sein.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
2.034
Nachdem das hässliche Entlein laut manchen nichts zu taugen scheint, habe ich sie gestern mal wieder mit ins Revier genommen:

Das sind 5 Kontrollschüsse 130gr TTSX ohne Pause aus einer Strata (Sandsack auf der Motorhaube, hatte keine neue Scheibe mehr im Auto, man möge es mir verzeihen).
Kann die Schauergeschichten da nicht recht nachvollziehen…. (aber vllt habe ich nur 5 mal durch Zufall ins Ziel gewackelt).

Ordentliche Schiene drauf und gut is (manch eine hat vllt noch Probleme mit der Vorderschaft, das mag sein).
 

Anhänge

  • IMG_2265.jpeg
    IMG_2265.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 63
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
370
5 Schuss just for fun mit der TTSX - läuft bei dir 😆.

Das 130er ist ein Traum - macht einfach eine traumhafte Flugbahn - da kommt die 30-06 mit 150er kaum ran.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.701
5 Schuss just for fun mit der TTSX - läuft bei dir 😆.

Das 130er ist ein Traum - macht einfach eine traumhafte Flugbahn - da kommt die 30-06 mit 150er kaum ran.
Wenn ich immer nur den einen Probeschuss mit der jagdmuni gemacht hätte, anstatt regelmäßig mal ne Gruppe zu schießen, würde ich mich immer noch über meine sporadisch seltsamen Trefferlagen mit der Hornady GMX Fabrikmunition wundern - mir wären deren ab und an gröberen Aussreißer nie aufgefallen…
Halte es schon für sinnvoll, auch wenn’s kostspielig(er) ist, immer wieder mal ne KontrollGRUPPE mit der jagdlichen Labo zu schießen!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
420
Oben