Blaser R8 schlägt nur unregelmässig ab?

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Registriert
21 Apr 2013
Beiträge
438
Also es ist schon hahnebüchen was hier manche schreiben. Wenn die Waffe nicht funktioniert, ab zum Büchser respektive direkt nach Isny. Wo ist das Problem? Selbst wenn ein Forenheiliger eine Idee hat, löst das noch lange nicht das Problem. Das Ding muss nach Isny.

ABER: ganz ehrlich, ich habe zwei von den Dingern seit Jahren und ich jage verschiedene Munition dadurch und erlege auch wirklich genügend Wild jedes Jahr damit. Dass es mal Klick gemacht hätte - und zwar völlig egal wie ich den Verschluss schließe - kam nie vor.

Das wiederum führt mich tatsächlich zu der Vermutung, dass der eine oder andere vielleicht an seinem Handling arbeiten sollte.

Ohnehin hat man oftmals den Eindruck, dass manche wirklich zwei linke Hände im Bezug auf Waffenhandhabung haben... und wenn ein R8-Besitzer schon von "entsichern" spricht, stellt sich mir alles auf...

Und ob man den Verschluss schnell oder langsam schließt, solange man ihn RICHTIG schließt, ist völlig egal für die Funktion.

Auch hier wieder die Vermutung: Person hat gar keine R8. Vielleicht auch besser so.

F.
 
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
563
Also es ist schon hahnebüchen was hier manche schreiben. Wenn die Waffe nicht funktioniert, ab zum Büchser respektive direkt nach Isny. Wo ist das Problem? Selbst wenn ein Forenheiliger eine Idee hat, löst das noch lange nicht das Problem. Das Ding muss nach Isny.

ABER: ganz ehrlich, ich habe zwei von den Dingern seit Jahren und ich jage verschiedene Munition dadurch und erlege auch wirklich genügend Wild jedes Jahr damit. Dass es mal Klick gemacht hätte - und zwar völlig egal wie ich den Verschluss schließe - kam nie vor.

Das wiederum führt mich tatsächlich zu der Vermutung, dass der eine oder andere vielleicht an seinem Handling arbeiten sollte.

Ohnehin hat man oftmals den Eindruck, dass manche wirklich zwei linke Hände im Bezug auf Waffenhandhabung haben... und wenn ein R8-Besitzer schon von "entsichern" spricht, stellt sich mir alles auf...

Und ob man den Verschluss schnell oder langsam schließt, solange man ihn RICHTIG schließt, ist völlig egal für die Funktion.

Auch hier wieder die Vermutung: Person hat gar keine R8. Vielleicht auch besser so.

F.
Hallo. Hab auf der Messe mit einem Mitarbeiter von Blaser geredet und werde die Waffe wohl zum überprüfen einschicken müssen. Eventuell ist der Schlagbolzen etwas zu kurz bzw. Am Ende der Toleranz. Der Schlagbolzen sollte Abgeschlagen ca. 1,1 bis 1,3 mm herausragen. Ich habe um die 1,1 mm. Ist nicht ganz einfach zu messen. Die einre Patrone hat auf jedenfall das Zündhütchen etwas tiefer.
Man kann den R8 übrigens auch gemäßigt repetieren eigentlich langsamer als 98er Systeme vom Gefühl her. Ist das gleich wenn ich beim 98er den Kammerstengell nicht ganz nach unten drücke. Dann geht auch kein Schuss los.
Übrigens - ich war nach den ersten Versagern bei meinem Händler der mir ein neues Kopfstück einbaute. Dann funktionierten Patronen die ich mit gebracht hatte. Unser Schießstand hatte bis Anfang Februar zu. Beim Einschießen des Schalldämpfers ging dann die eine Patrone nicht los. Schussleistung ist wirklich sehr sehr gut. Da bin mehr ich das Problem was die Präzision angeht. 5 Schuss kann man mit einem 20cent Stück abdecken. Von der Schussleistung meine beste Waffe.
Mit freundlichen Grüßen
Christian
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Bei meinem 98-er ist mir so was nur einmal passiert, als ich vergessen hatte, eine Patrone zu laden.
Die Gemse habe ich trotzdem noch bekommen, obwohl sie schon ziemlich misstrauisch gesichert hat.
Den 98-er kann man nämlich auch sehr leise nachladen, wenn man vorsichtig ist. ;-}


...
Man kann den R8 übrigens auch gemäßigt repetieren eigentlich langsamer als 98er Systeme vom Gefühl her. Ist das gleich wenn ich beim 98er den Kammerstengell nicht ganz nach unten drücke. ...
Nö, langsamer als 98-er Systeme sicher nicht, denn man kein ein 98-er System sogar UNENDLICH langsam repetieren, wenn man will.
Aber der Unterschied beim 98-er ist, dass man wegen der Spannkurve beim Repetieren VIEL mehr Kraft ausüben kann, wenn es notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
563
Hallo. Kommt wohl auch auf das Kaliber an. Meine alte 7x57 funktioniert auch ganz langsam. Meine 7mm Rem Mag ist sehr empfindlich
 
T

Thaleskreis

Guest
...........
Aber der Unterschied beim 98-er ist, dass man wegen der Spannkurve beim Repetieren VIEL mehr Kraft ausüben kann, wenn es notwendig ist.

Man braucht bei jeder Repetierbüchse ein System das die Kraft beim schliessen verstärkt.
Beim R93/R8 ist das ein Kniegelenkmechanismus
 
Registriert
8 Mrz 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

habe ebenfalls ein im Januar neu erworbenen R8 (im Kal. .03-06) mit diesem Problem. Von bisher 56 Schuss, fabrikneuer RWS HIT short rifle, sind bei 6 Schuss deutliche (und mittige) Abdrücke im Zündhütchen, ohne dass sich der Schuss löst.

Seit dem ersten Auftreten bin ich sensibilisiert, und kann ausschliessen, daß der Verschluss nicht ganz zu war. Auch hatte ich zunächst die Munition im Verdacht, und habe bewusst eine andere Charge verwendet, aber auch da das gleiche Problem.

Auch habe ich keine Verunreinigung des Verschluss oder ähnliches als Ursache ausmachen können. Verschluss und Verschlussführung auseinander genommen und sieht alles in Ordnung aus (keine Verschmutzungen, Öl oder Fett).

Ich habe Blaser bereits angeschrieben, und erwarte, daß ich den Verschluss samt Verschlussführung einschicke, um Feder(-härte) und/oder Austrittsdistanz des Schlagbolzens zu prüfen.

In der Zwischenzeit frage ich mich, ob es eher die Mechanik in der Verschlussführung seien könnte? Dort sitz ja meinem Verständnis nach die Feder. Jedoch der Bolzen der Verschlussführung schlägt nicht direkt aufs Zundhütchen, sondern auf einen Schlagbolzen im Verschluss, oder?

Wenn es "nur" die Federhärte in der Verschlussführung wäre, könnte man geneigt sein, mal nur die Verschlussführung ohne Verschluss zu tauschen.

Habt Ihr nach Prüfung durch Blaser dazu nähere Kenntnis?

Viele Grüße und WMH,
Jörg
 
Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
253
Ich hatte das Problem bei meiner vor ca. 5 Jahre gekauften Waffe auch. Waffe schlug ab, Schuss löste sich nicht. War ein unvergnüglicher Drückjagtag, als sich der Rotspießer unbeschossen trollte.
Hab vom Büchsenmacher direkt einen neuen Verschluss bekommen; seitdem problemfrei. Wie er das mit Blaser verhandelt hat, weiss ich nicht.
 
Registriert
8 Mrz 2024
Beiträge
2
Ich habe vom Blaser Service auch die Rückmeldung erhalten, daß sie eine härtere Schlagbolzenfeder einsetzen würden. Daher ist die Verschlussführung nun über den BüMa auf dem Weg zu Blaser. Hoffe in Anbetracht der nahenden Bockjagd, daß ich in der Zeit die das in Anspruch nehmen wird, eine Ersatzverschlussführung von Blaser oder dem BüMa erhalte.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
80
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
282
Oben