R 93 Unfall in Bayern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonym

Guest
http://www.jawina.de/?p=4874

gott sei dank hab ich noch nix gefunden wo einem bei einer tikka t3 etwas ins Gesicht fliegt. Man gebe bei Google ein Blaser R93 Unfall und es kommt ... Naja einiges....

aber es wird wohl an den Schützen liegen!!!
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301

Zitat:
"Der Abteilungsleiter für Jagdwaffen des schwedischen Blaser-Importeurs Normark, Niclas Persson sagte gegenüber Svenska Jakt, dass er den Unfall nicht kommentieren könne, da er noch keinen Kontakt zum Schützen gehabt habe und Waffe und Munition bislang nicht untersucht worden seien. Er halte die R93 für eine sichere Waffe, so Persson.Blaser Deutschland teilte auf Anfrage von Jawina.de mit, dass das Unternehmen vom dem Vorfall bislang nicht offiziell unterrichtet worden sei und deswegen auch nicht Stellung dazu nehmen könne."

Ist jetzt ja schon bald 2 Jahre her, gibt es mittlerweile eine Stellungnahme dazu?

WH Nobel
 
Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
Zitat:
....Blaser Deutschland teilte auf Anfrage von Jawina.de mit, dass das Unternehmen vom dem Vorfall bislang nicht offiziell unterrichtet worden sei und deswegen auch nicht Stellung dazu nehmen könne."

Ist jetzt ja schon bald 2 Jahre her, gibt es mittlerweile eine Stellungnahme dazu?

WH Nobel

Diese Tatsache müsste eigentlich jeden Zweifel klären ...........
Hände weg und fertig :biggrin:
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.029
Für Diskussionen bezüglich den Regeln, Löschungen, Verwarnungen und Sperrungen haben wir eine Gruppe eingerichtet, in der das diskutiert werden kann.
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Hat er das Vertrauen verloren und will unbedingt das Blasersystem beibehalten, so wäre er gut beraten seine R93 gegen eine R8 einzutauschen. Von der R8 ist zurzeit nichts negatives bekannt

Nach dem die r93 ein Jahr auf dem Markt war, r93 attaché in 300 weatherby mag und 308 win kurzlauf incl zwei Zeiss-ZF gekauft. Hierfür hatte ich drei Jahre gespart und noch zusätzlich von opa 3000 DM zinsloser Kredit bekommen. Wollte mit dieser auch heute noch sau teuren Kombination eigentlich nach dem Motto wer billig kauft kauft zweimal Alles abdecken vom Fuchs, reh, Schwarzwild Bis zum Afrika Traum kudu, oder gar baeren.

Da die 300 weatherby mag als Wiederlader patrone auch zu bezahlen ist, habe ich die r93 damit versorgt.

Erster schlag die Geschichte mit dem abzugsstift, hat blaser aber innerhalb von 14 Tagen erledigt.
Zweiter schlag, erste geruechte wegen waffenplatzer. Anfrage an blaser, antwoert Alles ok, aber wiedergeladene Patronen ueber nehmen Sie KEINE Garantie mehr. Im Telefonat dann auch der Hinweis, Patronen testen lassen,
Und ich wüsste an was ich bin. Auch gemacht zwei verschiedene Geschosse getestet Alles ok.
Dritter schlag Unfall r93 in der Presse offiziell bestätigt. Jetzt kein Schuss mehr mit meiner r93 gemacht.
Vierter schlag wollte dann r93 bei bigf (dort gekauft) zurück geben und gegen andere Waffen tauschen (blaser bergstutzen etc.) um wenigstens die zf weiter benutzen zu können. ABER auf ein Drittel Verlust eingestellt, doch bigf wollte diese r93 Kombination noch nicht einmal für die haelfte in Zahlung nehmen. In diesem magnum Kaliber, und den aktuellen Presse berichten kauft keiner so eine Waffe.
Schlag Fünf, als die r8 herauskommt nochmals versuch bei drei blaser haendler meine Kombination umzutauschen, alle winkten ab, und der Hinweis
Ich solle meine r93 in Einzelteilen bei EGun verkaufen, hier finden sich genügend Idioten die so was kaufen und damit schiessen.

Sorry aber das musste raus, wegen blaser und seine Art Unfälle r93 zu bearbeiten habe ich viel Geld, das ich wirklich hart erarbeitet hatte, vernichtet, verbrannt und als Kunde im Wald stehen gelassen.
 
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
wenn man sich die .300 weatherby zulegt muss man wohl egal bei welchem Hersteller mit massivem Wertverlust rechnen. das gleiche gilt n. m. M. ebenso für eine hochpreisige Ausführung der Waffe.
 
Registriert
5 Mrz 2010
Beiträge
406
wenn man sich die .300 weatherby zulegt muss man wohl egal bei welchem Hersteller mit massivem Wertverlust rechnen. das gleiche gilt n. m. M. ebenso für eine hochpreisige Ausführung der Waffe.


Sehe ich genauso. Die 300 WinMag und du hättest keine großen Probleme. Selbst mit der R93. Hier gibt es nach wie vor einen Markt. Ich denke nicht, dass das alles Idioten sind. (Trotzdem würde mein Bauchgefühl als Wiederlader zur R8 tendieren)
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
wenn man sich die .300 weatherby zulegt muss man wohl egal bei welchem Hersteller mit massivem Wertverlust rechnen. das gleiche gilt n. m. M. ebenso für eine hochpreisige Ausführung der Waffe.

Zustimmung. Wenn man auf egun nachschaut, sind die klassischen R93 doch recht wertstabil. Schnäppchen gibts da keine. Die ZF darf man Blaser wohl auch nicht anrechnen und die Montagen verkaufen sich auch recht hochpreisig wieder.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Die Attche mit dem Kurzlauf in .308 kriegt man auf eGun doch super verkauft. Wo ist das Problem?
Und den.300WB Lauf setzt man halt einzeln rein und muss ein wenig Geduld mitbringen.
 
A

anonym

Guest
Systeme vom R 93 Offroad und Professional sind bei uns sehr gesucht.
Leider kaum erhältlich.
Werden in Holzlochschäfte eingebaut und gehen weg wie die warmen Brötchen

SERVUS
______
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Seit wann es genau egun gibt, weiss ich nicht mehr, aber seit 2005 habe ich erst Internet und seit 2006 bin ich dort angemeldet.
Aber der Verkauf war noch in der ZEIT ohne diese Kontakt Möglichkeiten, da musste mann entweder nach
Stuttgart Frankonia um R93 anzusehen. Die Lokalen BüMa hatten meistens nur welche für Kunden die bestellt haben.
Und mit dem 200grain Nosler Partition in 300 Weatherby, dachte ich damals bin ich wirklich besser aufgestellt für Plainsgame, Elch und Co auf dieser schönen Welt.

PS: Und was für eine Waffe habe ich heute: Ammi Knifte in 375 H&H Mag (DakotaArms76), egal wo egal wann, immer nur Totsuchen mit dem Richtigen Geschoss (von weich bis hart, Sierra, Nosler, Swift)
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.050
.....................
Vierter schlag wollte dann r93 bei bigf (dort gekauft) zurück geben und gegen andere Waffen tauschen (blaser bergstutzen etc.) um wenigstens die zf weiter benutzen zu können. ABER auf ein Drittel Verlust eingestellt, doch bigf wollte diese r93 Kombination noch nicht einmal für die haelfte in Zahlung nehmen............
.........
Hat nix speziell mit der R 93 zu tun.
 

M03

Registriert
31 Okt 2003
Beiträge
4.540
ich glaube nicht das es in Deutschland möglich ist Unfälle mit Waffen zu vertuschen , verschweigen oder was auch immer. Das klappt ja nicht einmal bei VW.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Hatte zwei 30.06 und die 300 Weatherby

Mich haben die einfach gelangweilt , Schwierigkeiten nur bei der Weatherby

Die Hülsen sind recht teuer bzw. wertvoll , das Mistding hat mir die immer kaputt gemacht

Geschossen hat das Ding richtig gut , sogar das Hornady GmX

Der Rückstoss war auch kein Problem , die Mark 5 ist da zickiger , wegen dem Mistvieh von Schaft .

Die M03 finde ich besser , nur die Verbreitung der Wechselläufe ist nicht gerade sehr hoch
 
Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
Mich haben die einfach gelangweilt , Schwierigkeiten nur bei der Weatherby

Die Hülsen sind recht teuer bzw. wertvoll , das Mistding hat mir die immer kaputt gemacht

führe die .240 ,.257 und .270 Wby jedoch alle in Accumark mit Bremse,da gibt es weder Schwierigkeiten noch Langeweile ..... im Gegenteil da geht die Post so richtig ab,sind aber eher Exoten das stimmt :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
60
Besucher gesamt
65
Oben