Wechsel Kurzwaffe CZ75 oder Revolver auf Walther PDP?

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
726
Die CZ samt Wechselsystem ist als Sportwaffe eingetragen. Das Innenministerium sagt, dass die Sportwaffe auch jagdl. genutzt werden kann/muss
"Muss" ist Quatsch.
Die Erwerbs- und Besitzerlaubnis der jagdlichen Kurzwaffen (§13) und der sportlichen Kurzwaffen (§14) beruht auf grundverschiedenen Bedürfnissen.
Wenn Du eine sportliche Waffe jagdlich nicht sinnvoll nutzen kannst (GSP z.B.), dann musst Du das auch nicht.
Genauso verhält es sich umgekehrt. Wenn es für eine jagdliche Waffe z.B. keine entsprechende Sportordnung / Disziplin in Deinem Verband gibt, dann darfst du sie gar nicht sportlich nutzen.
Das schöne ist, dass auf dem Stand keiner weiss, ob Du gerade sportliches oder jagdliches Übungsschiessen machst.
Sinnvoll ist es allerdings, sich für die sportlich genutzten Waffen eine seperate WBK ausstellen zu lassen. Vereinfacht alles, falls eins der beiden Bedürfnisse wegfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.672
Das verstehe ich nicht. Entweder bist du Sportschütze, hast die Waffe mit entsprechendem Bedürfnis erworben oder du bist Jäger. Sie kann nicht als Sportwaffe eingetragen sein, wenn du sie als Jäger gekauft hast.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.672
Man kann sich in der Regel die WBK nicht aussuchen. Auch darfst du eine sportlich erworbene Waffe jagdlich nutzen und umgekehrt, es sei denn, sie entspricht nicht der Sportordnung. Manche Ämter gehen da anscheinend einen Sonderweg, indem sie sich weigern, die Waffen getrennt einzutragen. Da muss man klagen oder die Sportordnung ausnutzen.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.945
Man kann sich in der Regel die WBK nicht aussuchen. Auch darfst du eine sportlich erworbene Waffe jagdlich nutzen und umgekehrt, es sei denn, sie entspricht nicht der Sportordnung. Manche Ämter gehen da anscheinend einen Sonderweg, indem sie sich weigern, die Waffen getrennt einzutragen. Da muss man klagen oder die Sportordnung ausnutzen.
Bei uns schon, habe 4 KW auf grüner WBK. Das Thema wurde hier schon oft behandelt. Es ist halt überall anders.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.945
Die PDP würde mir als ungeübter auch gut liegen. Wenn ich wüsste, dass es dafür auch ein Wechselsystem in. 22 gäbe, wäre die Entscheidung leichter
Vergiss das Wechselsystem! Für das Geld kausfte Dir jede menge 9mm und gut ist.
Wechselsysteme sind immer störanfällig und nützen Dir garnichts! Das Du anschließend mit der PDP besser in 9mm schießen zu kannst.

Böse Zungen behaupten sogar der Abzug fühlt sich weicher an bei einen Wechselsystem obwohl es genau der gleich ist. Das ist im Kopf!

Kauf Dir besser eine seperate KK dazu.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.945
Es waren 25m aber zu meiner Schande muss ich gestehen mit Rotpunkt. Meine Augen sind für Kimme und Korn zu alt.
Welches Redot benutzt Du und hast Du auch Co Witness also kannst Du KuK gleichzeitig?
Bei mir ist das Problem das ich zwar mit dem RD gut treffe, aber halt irgendwo im schwarzen. Die zehner bleiben aus und sind nur Zufall.
Das Glühwürmchen tanzt mir zu sehr.
 
Registriert
27 Apr 2024
Beiträge
7
Irgendein Billigteil von Amazon Vector oder so. Verstellt sich von alleine. Alle 10 Schuss etwas nachstellen. Über Kimme und Korn geht parallel nichts. Werde wohl auf das Holosun SCS umsteigen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.532
Vergiss das Wechselsystem! Für das Geld kausfte Dir jede menge 9mm und gut ist.
Wechselsysteme sind immer störanfällig und nützen Dir garnichts! Das Du anschließend mit der PDP besser in 9mm schießen zu kannst.

Böse Zungen behaupten sogar der Abzug fühlt sich weicher an bei einen Wechselsystem obwohl es genau der gleich ist. Das ist im Kopf!

Kauf Dir besser eine seperate KK dazu.
Nö, Cz75 Kadet läuft und trifft. Hab eins offen und eins mit Dot.
 
Registriert
25 Jul 2012
Beiträge
448
Das verstehe ich nicht. Entweder bist du Sportschütze, hast die Waffe mit entsprechendem Bedürfnis erworben oder du bist Jäger. Sie kann nicht als Sportwaffe eingetragen sein, wenn du sie als Jäger gekauft hast.
In der WBK steht Revolver, Sportpistole und Wechselsystem,
Sportpistole war Verein, Revolver Jagd. Aber wahrscheinlich werde ich mich vom Revolver trennen. Hab seit über 10 Jahren keinen Schuss damit gemacht 🤷‍♂️
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.672
Tja, weiß der Gilb. Aber trotzdem: Auch als Jäger darfst du eine "Sportpistole" kaufen, was immer das ist. Entscheidend ist das Bedürfnis, Jagdschein oder Sportverband. Nur die (falsche) Bezeichnung sagt nichts aus.
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.803
Manche Waffenbehörden tragen wohl "Sportpistole" beim Voreitrag ein damit mit dem Voreitrag nichts gekauft wird das nicht der Sportordnung entspricht. Meine frühere Behörde machte das auch.

Zufällig habe ich die vom TS erwähnten KW auch (fast) alle, statt CZ 75 die sehr ähnliche Sphinx 2000. Hatte lange Vorbehalte bzgl. Plastik (nicht sachlich begründet, wg. Haptik und Optik), führt sich jedoch deutlich angenehmer, m.E. ist die PDP zu empfehlen, seit ich diese habe nehmen ist die anderen nicht mehr mit.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
454
Nun als PDP-Besitzer und gelegentlicher CZ75-Nutzer (Vereinswaffe) würd ich sagen:
Für das Sportschiessen ist die CZ75 die deutlich bessere Wahl.
Für "immer dabei" ganz eindeutig die PDP. Die Knarre finde ich dafür ideal.
Beim letzten Kurs "Pistolenhandhabung im dynamischen Schießen (Dot-Drill mit Holster)" war auch ein Jäger, dem der Büma eine CZ75 "für Nachsuche" aufgeschwatzt hatte.
Das war die völlig falsche Waffe für diesen Anwendungsfall, wie der Herr leidvoll erfahren mußte.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.573
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.745
@TGB11 Die Argumente würden mich auch interessieren. Man könnte einzig über de fehlende Fallsicherung diskutieren. Gibt aber auch CZ 75 mit FAllsicherung, daher müsste man sich das Modellspezifisch anschauen. Meiner Erfahrung nach ist erster Schuss mit DA und danach SA für viele problemloser wie sich an den eher teigigen Abzug mancher Strike Fire Pistole zu gewöhnen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.745
@maxdax Der Dot-Drill ist keine Übung, um was zu lernen. Sondern um den aktuellen Stand zu erfassen und danach das Training aufzubauen. Und nach 3 oder 4 Monate schießt man den erneut, um die Veränderungen zu sehen und das Training an den Fortschritt anzupassen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
260
Besucher gesamt
393
Oben