Veteranentag am 15.06.

Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.054
Es wird großartig!!! Antreten einiger Kompanien auf jedem Marktplatz einer Deutschen Stadt. Markige Worte der "Kameraden" Scholz, Habeck, Hofreiter, oder Özdemir :unsure: , dann Platzkonzert eines Musikkorps, nur Deutsche Soldatenmärsche, dann saufen für Alle, analog Camerone-Tag der Legion. Ick freu mir druff:ROFLMAO:
Versammerln auf einem Marktplatz einer Größeren Stand ( als Ort wo sich Menschen Versammeln) einen Gemeinsamen Ökomenischen Gottesdienst von Evangelisten; Katholiken; Juden; Budisten; Mohamedaner mit Inhalt : was wurde alles im Namen der Religion in Vergangenheit getan um den Krieg zu schüren; was müssen wir Zukünftig gemeinsam tun um den Frieden zu sichern. Dann die Jugend von heute; also die Zukunft des unser aller; zu Würdigen die Gemeinsam dem Gedenken an unser aller falsches Handeln versuchen zu Begegnen und z.B. Junge Russen und Junge Deutsche geminsam Kriegsgräber Pflegen und als Ort der Mahnung erhalten; Junge Israeliten und Junge Palistinenser die Gemerinsam für Gemeinsames versuchen eine Heimat zu schaffen zu Würdigen... Beispiele giebt es in Europa; Asient; Orient; Lateinamertika mehr als Genug. Da werden uns ( leider) die Argumente nicht ausgehen können...

Hass, Vorurteile; Habgier
oder
Liebe; Annerkennung; Respekt und Freude

haben als Gruppendefination eines Gemeinsam :

Das eine wird Geteilt Mehr;
das andere immer weniger und Vernichtet... letzendlich auch jeden selbst.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.054
Eine Anmerkung von mir zum " Volkstrauertag"

Als Kind " nußten" wir mit zur Gedenkfeier vor dem Kriegerdenkmal; auch weil unserer Familie Mitglieder zu Beklagen hatte.

Als Kind haben wir nie Verstanden "warum"

Auch als Heranwachsender wurde uns eine Antwort auch nie Ausreichend gegeben; auch weil " Verdrängen" oft leichter empfunden wurde als " Erklähren und Aufarbeiten"

Noch heute bin ich der Meinung das vielers im Verhalten und Arteerkulieren unserer Eltern und Großeltern andere verlaufen währe wen ihnen auch eine Chance und Hilfe zur Aufarbeitung geboten worden währe. Viel trugen schwer daran das die Grenzen zwischen " Opfer" und " Täter" oft verschwommen wargenommen wurde. Vieleicht hätten viel heute dann auch eine andere Einstellung zu " Verantwortung"
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
465
Da dürfen wir, die Bevölkerung, gespannt sein wie das umgesetzt und mit Leben gefüllt wird.

Beispiele wie es gehen kann gibt es ja in vielen Ländern.

Der Gedanke so etwas im Land mal fix zu implementieren wirkt ziemlich verkrampft. Etwa so verkrampft wie Lachen, wenn einem die Scheixxe bis Unterlippe steht. Nachdem wir jahrzehntelang angestrengt bemüht waren unsere Streitkräfte öffentlich möglichst tief zu stapeln und sich Soldaten besser nicht im Umfeld von Schulen und öffentlichen Einrichtungen gezeigt haben, wollen wir jetzt den deutschen Krieger per Erlass wieder öffentlichkeitstauglich machen. Das wird jedoch den deutschen Michel überhaupt nicht interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.679
Der Gedanke so etwas im Land mal fix zu implementieren wirkt ziemlich verkrampft. Etwa so verkrampft wie Lachen, wenn einem die Scheixxe bis Unterlippe steht. Nachdem wir jahrzehntelang angestrengt bemüht waren unsere Streitkräfte öffentlich möglichst tief zu stapeln und sich Soldaten besser nicht im Umfeld von Schulen und öffentlichen Einrichtungen gezeigt haben, wollen wir jetzt den deutschen Krieger per Erlass wieder öffentlichkeitstauglich machen. Das wird jedoch den deutschen Michel überhaupt nicht interessieren.
Deswegen müssen wir unsere Armee wieder sichtbar machen damit sie wieder im Bewusstsein der Bevölkerung einen Platz findet.
Es gab Zeiten da hat jeder Personalchef gefragt ob man gedient hat.
Da müssen wir wieder hin.
Es gibt genügend Ex Soldaten in Führungsverantwortung in unseren Unternehmen.
Die sind da weil man deren Tugenden schätzt.
Also vielleicht kriegen wir auch ein paar großartige Paraden hin, so wie das in andere Ländern praxisiert wird.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.917
Ein Veteranen-Auszeichnung für die ganzen Stubenhocker der letzten Jahrzehnte halte ich für das völlig falsche Signal.

So eine Würdigung sollte nur erhalten wer mindestens einen amtlichen Kill nachweisen kann oder wenigstens im Gefecht verwundet wurde. Von mir aus auch weitläufiger all diejenigen die an einem Auslandseinsatz teilgenommen haben.
Der Veteranen-Begriff wird doch sonst völlig entwertet.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.033
Also vielleicht kriegen wir auch ein paar großartige Paraden hin, so wie das in andere Ländern praxisiert wird.
Ich sehe vor meinem inneren Auge wie das KSK (und ein paar angeschlossene Einheiten, fürs Volumen) in blitzsauberen Uniformen und mit perfektem Schritt die Wilhelmstraße in Tübingen entlang paradiert, unter dem leicht verträumten Blick von OB Boris Palmer, der in Feldherrenpose in die Ferne schaut… (y) Hat was!
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.679
Ein Veteranen-Auszeichnung für die ganzen Stubenhocker der letzten Jahrzehnte halte ich für das völlig falsche Signal.

So eine Würdigung sollte nur erhalten wer mindestens einen amtlichen Kill nachweisen kann oder wenigstens im Gefecht verwundet wurde. Von mir aus auch weitläufiger all diejenigen die an einem Auslandseinsatz teilgenommen haben.
Der Veteranen-Begriff wird doch sonst völlig entwertet.
Welcher Blödsinn hier so geäußert wird.
Unglaublich
 
Registriert
22 Mrz 2022
Beiträge
277
Ein Veteranen-Auszeichnung für die ganzen Stubenhocker der letzten Jahrzehnte halte ich für das völlig falsche Signal.

So eine Würdigung sollte nur erhalten wer mindestens einen amtlichen Kill nachweisen kann oder wenigstens im Gefecht verwundet wurde. Von mir aus auch weitläufiger all diejenigen die an einem Auslandseinsatz teilgenommen haben.
Der Veteranen-Begriff wird doch sonst völlig entwertet.
Ich habe gedient und in meiner Dienstzeit fand leider kein Kampfeinsatz statt. Ironie aus. Sollen wir auch nur den Polizisten danken, die Kriminelle erschossen haben?
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.917
Ich habe gedient und in meiner Dienstzeit fand leider kein Kampfeinsatz statt. Ironie aus. Sollen wir auch nur den Polizisten danken, die Kriminelle erschossen haben?
Nein, aber du kannst dich wohl kaum "Veteran" nennen und ich würde dich nie als solchen bezeichnen oder anerkennen.
Ausserdem ist klar, dass echte, d.h. einsatzerprobte Veteranen wohl kaum mit "Stubenhockern" wie dir auf eine Stufe gestellt werden wollen.
Nach aktueller Ausgestaltung der Kriterien ist diese Veteranenauszeichung eher eine "Teilnahmeurkunde", dass entspricht wohl kaum dem Leistungsverständnis das man fördern will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.679
Die" Stubenhocker " haben vielleicht durch ihre pure Anwesenheit dafür gesorgt das wir hier in Frieden leben durften und dürfen.
Und das eine Wiedervereinigung unblutig abgelaufen ist
Denk darüber nach!
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.917
Die" Stubenhocker " haben vielleicht durch ihre pure Anwesenheit dafür gesorgt das wir hier in Frieden leben durften und dürfen.
Nein
Für ein "vielleicht hab ich was geleistet" gibt's keine Auszeichnung.

Die wirtschaftliche Stärke war viel eher ausschlaggebend dafür und damit die Arbeits- und Wirtschaftsleistung jedes einzelnen Bundesbürgers. Die Bundeswehr hat schon damals mehr Geld verschlungen als Gegenleistung geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
296
Oben