Veteranentag am 15.06.

Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.274
Nein, aber du kannst dich wohl kaum "Veteran" nennen und ich würde dich nie als solchen bezeichnen oder anerkennen.
Ausserdem ist klar, dass echte, d.h. einsatzerprobte Veteranen wohl kaum mit "Stubenhockern" wie dir auf eine Stufe gestellt werden wollen.
Nach aktueller Ausgestaltung der Kriterien ist diese Veteranenauszeichung eher eine "Teilnahmeurkunde", dass entspricht wohl kaum dem Leistungsverständnis das man fördern will.
Die Wege des Herrn sind unergründlich!
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
485
Der 15.06. eignet sich wettertechnisch hervorragend für zwangloses Feiern der Veteranen:
Mein Vorschlag für jadlich / lokale Veranstaltung:
"Wehrdienstveteranen und KVler grillen für Einsatzveteranen" natürlich nur Schalenwild (oder auch Waschbär für die Mutigen).
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.628
Nein, aber du kannst dich wohl kaum "Veteran" nennen und ich würde dich nie als solchen bezeichnen oder anerkennen.
Ausserdem ist klar, dass echte, d.h. einsatzerprobte Veteranen wohl kaum mit "Stubenhockern" wie dir auf eine Stufe gestellt werden wollen.
Nach aktueller Ausgestaltung der Kriterien ist diese Veteranenauszeichung eher eine "Teilnahmeurkunde", dass entspricht wohl kaum dem Leistungsverständnis das man fördern will.
Diese Diskussion wollte man ja durch den bewusst weit gefassten Veteranenbegriff vermeiden. Auch in den USA wird es Soldatende geben, die nie overseas waren und trotzdem nach Ablauf der Dienstzeit als "veterans" angesehen werden. Isnumaso. Ansonsten soll man bitte die Stiftung eines Verwundetenabzeichens anregen oder eben weitere Stufen des Ehrenabzeichens/Ehrenkreuzes damit man feiner unterscheiden kann :)
 
Registriert
4 Dez 2020
Beiträge
1.072
Wenn es denn kein gesetzlicher feiertag ist, dann sollte man es besser lassen... sonst sind wir ganz schnell beim "Tag des offenen Denkmals" und ähnlicher "Feierlichkeiten".
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
467
Diese Diskussion wollte man ja durch den bewusst weit gefassten Veteranenbegriff vermeiden. Auch in den USA wird es Soldatende geben, die nie overseas waren und trotzdem nach Ablauf der Dienstzeit als "veterans" angesehen werden. Isnumaso. Ansonsten soll man bitte die Stiftung eines Verwundetenabzeichens anregen oder eben weitere Stufen des Ehrenabzeichens/Ehrenkreuzes damit man feiner unterscheiden kann :)

Die Beschränkung des "Veterans" ausdrücklich auf die Bundeswehr hat den Veteranenbegriff in der Tat weit gefasst. :)

Damit ist auch schon mal klar, daß der Veteranentag in der östlichen Hälfte Deutschlands eine Lachnummer wird und höchstens spaltend wirkt. Es ist ja den wenigen Ostdeutschen, die zwischen 1990 und 2011 überhaupt noch Wehrdienst geleistet haben nicht zu erklären, warum ihr Vater, der noch straff 18 Monate diente, dann kein Veteran sein soll, obwohl seine Armee in die Bw integriert wurde und auch diese Dienstzeit versorgungsrechtlich voll anerkannt wird. Außen vor bleiben ebenso auch alle Ersatzdiener von Polizei bis THW und die zahlreichen Neubürger, die in ihren Heimatländern Wehrdienst geleistet haben. Tolle Zustimmungswerte und hohe Akzeptanz im gesamtgesellschaftlichen Maßstab sind damit vorprogrammiert.

Vielleicht gut gedacht, aber handwerklich einfach mal wieder schlecht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2013
Beiträge
188
Welcher Blödsinn hier so geäußert wird.
Unglaublich
Es gibt Forenteilnehmer, die bei Dunkelheit durch die Gegend laufen - ohne Nachzudenken wohin Sie laufen.
Ich bin sehr Dankbar, dass ich vor sehr langer Zeit in einem afrikanischen Land einen Bundeswehrsanitäter ("Stubenhocker" weil auf Abruf Medic San) dabei hatte, der einem meiner Männer vermutlich mit einem Luftröhrenschnitt das Leben verlängert hat.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.440
Sich als junger Mann für geostrategische Interessen multinationaler Konzerne einspannen zu lassen ist nicht ganz so heldenhaft in meiner Welt, eher bissl doof. Die Verteidigung des Landes wäre es aber nein Deutschland wird nicht am Hindukusch verteidigt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
355
Besucher gesamt
504
Oben