R 93 Unfall in Bayern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Eines kann ich nicht verstehen: Wie kann man im Falle eigener Zweifel hier Seiten posten und dann doch zu geizig sein, seine R93 zu verkaufen? Wie kann man nur derart entscheidungsschwach und inkonsequent sein?

Wenn`s wieder eine Blaser sein soll, dann kauft man sich ein anderes Modell, könnte die Montage wieder verwenden und gut ist`s.

Da bin ich ganz deiner Meinung! Es geht ja in diesem Tread nicht um Blaser-Bashing sondern um die R93.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.677
Wenn ich an einem Gerät (egal ob Waffe oder Staubsauger oder sonstiges) einen schweren Unfall mit körperlichen Schaden erleide. Kein Handhabungsfehler meinerseits vorliegt und ich Zeugen habe. Das Teil nicht geändert oder verändert habe und sachgerecht benutzt. Dann geht dieses Gerät zu einem vereidigten Gutachter. Sollte der einen konstruktiven oder qualitativen Mangel feststellen, dann erstatte ich Anzeige gegen den Hersteller. Da eine erhebliche Verletzung vorliegt (schwere Körperverletzung), ruft das den Staatsanwalt auf den Plan. So nun wird das Ganze aufgerollt. Sollte sich dann das bestätigen, ist ein Rückruf fällig.

Irgendwelches Internetgeschreibsel ist nichts anderes, als wenn mir der Schwager meines Arbeitskollegen sein Bruder erzählt hat.

Und wenn ich hier im Forum so lese, was einige so an ihre Waffen selbst basteln........

Robert
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Es muss ja keiner eine Blaser kaufen.

Etwas mehr Transparenz wäre dennoch nett!

Der Verschluss ist Industrieware wie heute Üblich, Fräser im Metallbau werden ähnlich verriegelt - auch dort gibt es das System, nach intensiver Nutzung gibt es den Geist auf, Materialermüdung.

Muss ich in einer Waffe nicht haben.

Wäre auf jeden Fall eine gute Grundlage einen Waffen TÜV einzuführen...:twisted:
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
2.973
Kasteie er sich für diesen Vorschlag an die Obrigkeit ausgiebigst dar selbst!
 
T

Thaleskreis

Guest
Mal ein paar Fakten:

-Die Kunststoff-Verschlußführung war ein Irrweg, Es wurden ca. 150 davon produziert fast alle nach Skandinavien geliefert. Nach menschlichem Ermessen sollte die alle aus dem Verkehr gezogen worden sein.
Unfälle sind auch mit Alu-Verschlußführung passiert

- ein Steckschuss (verstopfter Lauf) ist überhaupt kein Problem. Dieser Test ist zum Beispiel für Waffen in Behördenbereich Standard. Die R93 ist bei verschiedenen Polizeieienheiten als Scharfschützenwaffe eingeführt.

- es wurden keine 100.000 sondern mittlerweile um die 300.000 R93 produziert

- Schußauslösung aus der Hüfte: Da muss was grundlegend falsch gelaufenn sein. Ich wiederhole es zum x-ten Mal: Natürlich ist die R93 so konstruiert daß der Schlagbolzen erst das Zündhütchen erreicht wenn verriegelt ist. Auch ein verbogener Schlagbolzen wird beim Öffnen zwangsgesteuert zurückgezogen. Meine einzige Erklärung ist ein Fremdkörper auf dem Stoßboden der beim schwungvollen zumachen die Funktion des Schlagbolzens übernommen hat. Das geht natürlich vor dem verriegeln. Bei jedem Repetierer.

- Der Radialbundverschluß funktioniert eben NICHT wie eine Werkzeugspannzange. Wers nicht glaubt sollte sich mal über die Begriffe "Formschluß" und " Kraftschluß" Gedanken machen.
 
Registriert
29 Mrz 2015
Beiträge
120
Die Schussauslösung beim Schließen des Verschlusses funktioniert bei der R93 auch von selbst, wenn man eigenmächtig am Abzug rumpfuscht und die Feder mit einem Seitenschneider kürzt. Ich hab mal einen kennengelernt, dem war das Abzugsgewicht zu hoch... Kopfschüttel


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
...

...

Nutz mal lieber die Suchfunktion des Forums. Das Thema ist bis zum Exzess durchdiskutiert.


Lbr. Waidgenosse SEAMASTER,

weiter oben hast Du mich angesprochen und heute erst hab ich Deinen Hinweis gelesen.
Du beziehst Dich auf meinen Satz, authentische

- Informationen zum Unfall vom 3.Mai 2015 , 15 Uhr, in Simbach
- durch Anrufe bei der DJZ und der DEVA einholen zu wollen,
- um die Frage zu klären,
- gibts jetzt nach fast einem Jahr bei der DEVA aktuelle Erkenntnisse ?
- Wurde die DEVA überhaupt mit einer Untersuchung von Waffe und Munition beauftragt, was den Unfall vom 3.Mai 2015 in Simbach betrifft ?

Nach Deinem Hinweis oben auf die Suchfunktion des W & H Forums hab ich nochmal gesucht.
Natürlich hast Du völlig richtig geschrieben, daß diverse Unfälle mit der R 93 bis zum Exzess diskutiert worden sind, nur

- zum R 93 - Unfall vom 3.Mai 2015 in Simbach,
- gehts mir wie dem Themenstarter dieser Diskussion hier,
- bisher war kein authentischer, abschließender Untersuchungsbericht zu lesen,
- weder von Staatsanwaltschaft, noch von der DEVA, noch von einem anderen Sachverständigen.

Falls Du Dich so gut bei der W & H Suchfunktion auskennst, kannst Du ja den Link zum abschließenden Untersuchungsbericht zum Unfall vom 3. Mai 2015 mitteilen.

Ansonsten werde ich - wie oben vorgeschlagen - weiter nach authentischer Information suchen.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
A

anonym

Guest
Schönen guten Tag! Jetzt ist doch ein wenig mehr Licht ins dunkel gefallen und mein R93 hat ein ähnliches Schicksal wie mein G36! Wurde es doch von Frau von der L. So schlecht gemacht ( aus welchen Gründen auch immer) und ist auf einmal so gut das man gar kein besseres findet. Und HuK konnte nichts machen außer immer wieder zu bestätigen das es den Anforderungen der BW Entspricht. Wie auch immer, ich fahre jetzt ins Revier und nehme das R93 mit guten Gefühl mit, und ärgere mich höchstens darüber das hier manipuliert wurde (datumsänderung des djz Berichts) waidmannsheil (und waidfrau)
 
A

anonym

Guest
Gibt es nach ein paar Monaten Ermittlungsarbeit neue Erkenntnisse zu dem R93 Unfall in Bayern ?

http://www.Mitbewerber.de//unfall-auf-schiessstand


WMH

Gerhard


Das ist die Ausgangsfrage:

Gibt es - nachdem jetzt bald ein Jahr vergangen ist - einen abschließenden Untersuchungsbericht, oder authentische Erkenntnisse zum R 93 Unfall vom 3. Mai 2015 , 15 Uhr, in Simbach ?

Gesucht wird nicht nach "Hören-Sagen-Erkenntnissen" und auch nicht nach "Vermutungen-bis-zum-Exzess".

Kennt sich jemand mit der W & H-Suchfunktion gut aus, oder hat jemand die Zeit um einen solchen authentischen Abschlußbericht zu finden ?

Danke für seriöse Erkenntnisse.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
A

anonym

Guest
Die Schussauslösung beim Schließen des Verschlusses funktioniert bei der R93 auch von selbst, wenn man eigenmächtig am Abzug rumpfuscht und die Feder mit einem Seitenschneider kürzt. Ich hab mal einen kennengelernt, dem war das Abzugsgewicht zu hoch... Kopfschüttel


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Wers nicht versteht, eine Schraubenfeder dementsprechend zu kürzen darf auch bei Blaser Schraubenfedern mit unterschiedlichem Abzugsgewicht kaufen.
Sie sind sogar mittels Farben gekennzeichnet.
20-50 Cent ..... meist aber gratis

:biggrin:
___
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.278
Die R93 wurde doch schon in diesem schwedischen Test mit blockiertem Lauf abgefeuert.
War hier auch vor Jahren schonmal Thema.

Finde nur den youtube link (Achtung besser Ton ausstellen):

[video=youtube;e4AqMl1A4aQ]https://www.youtube.com/watch?v=e4AqMl1A4aQ[/video]


WH R.
Vermutlich

würde die Deva das hinbekommen, dass auch die Blaser gesprengt wird, die Schweden waren einfach voreingenommen. /Ironie

Das wirklich Dumme an dem Film ist natürlich, dass die Splitterwolke mitgefilmt wurde und ein Schütze da auch die Splitter ins Gesicht bekommen hätte.

Und wohin flöge wohl ein an der Hüfte repetierter anderer Verschluß, der zündet bevor er verriegelt ist? Nach vorne vielleicht?

Aber egal, Hauptsache, man kann etwas schwadronieren ... Der Stahlstift im Abzugssystem wurde gewechselt, weil er Rostgefährdet war, nicht weil er ein Sicherheitsrisiko dargestellt hätte. Und der Verschluß bestand auch nie aus Plastik - aber wer will das schon so genau wissen? Klingt einfach gut, so wie wenn der SPIEGEL über Gefährdung durch Legalwaffenbesitzer schwadroniert.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Mal ein paar Fakten:

-Die Kunststoff-Verschlußführung war ein Irrweg, Es wurden ca. 150 davon produziert fast alle nach Skandinavien geliefert. Nach menschlichem Ermessen sollte die alle aus dem Verkehr gezogen worden sein.
Unfälle sind auch mit Alu-Verschlußführung passiert

- ein Steckschuss (verstopfter Lauf) ist überhaupt kein Problem. Dieser Test ist zum Beispiel für Waffen in Behördenbereich Standard. Die R93 ist bei verschiedenen Polizeieienheiten als Scharfschützenwaffe eingeführt.

- es wurden keine 100.000 sondern mittlerweile um die 300.000 R93 produziert

- Schußauslösung aus der Hüfte: Da muss was grundlegend falsch gelaufenn sein. Ich wiederhole es zum x-ten Mal: Natürlich ist die R93 so konstruiert daß der Schlagbolzen erst das Zündhütchen erreicht wenn verriegelt ist. Auch ein verbogener Schlagbolzen wird beim Öffnen zwangsgesteuert zurückgezogen. Meine einzige Erklärung ist ein Fremdkörper auf dem Stoßboden der beim schwungvollen zumachen die Funktion des Schlagbolzens übernommen hat. Das geht natürlich vor dem verriegeln. Bei jedem Repetierer.

- Der Radialbundverschluß funktioniert eben NICHT wie eine Werkzeugspannzange. Wers nicht glaubt sollte sich mal über die Begriffe "Formschluß" und " Kraftschluß" Gedanken machen.

Das mit dem Fremdkörper auf dem Stoßboden scheint mir aber jetzt "sehr weit hergeholt".

Nun es ändert nichts an den Fakt, dass bei Unfällen mit der R93, regelmäßig der Verschluß nach hinten aus der Waffe fliegt. Und wenn sich dort ein Gesicht befindet so brauch der Schütze ein paar gute Chirugen und eventuell ein Glasauge! Die meisten andere Waffen, wenn sie denn explodieren, bleiben verriegelt! Und der Schaden (Verletzungen) hält sich gemeinerhand in viel kleineren Grenzen!

Und genau da ist der springende Punkt: aktzeptiert der Schütze dieses Szenario der schlimmen Gesichtsverletzungen oder benutzt lieber ein anderes System? Unfälle geschehen immer, man kann sich aber heraussuchen mit was für einen möglichen Konsequenzen, durch die Wahl des Waffensystems!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
488
Oben